Erfahrungen Lenkerumbau SC 54!

  • Moin Leute,
    ich bin gerade rein vom Lenkerumbau und wollte Euch meine Erfahrungen mit LSL Superbikelenker 76 cm breit und Kellermann Lenkerenden nicht vorenthalten.
    Vorneweg: der Umbau sieht geil aus und läßt sich super fahren.
    Folgende Punkte sollten beim Anbau beachtet werden:
    1. Der original Honda-Lenker hat an der Unterseite Arretierungsbohrungen, die zur Befestigung des Gaszuges und der Anbauteile dienen. Diese Bohrungen hat der Superbikelenker nicht. Will man den SB-Lenker also vernünftig anbauen, ohne daß sich beim starken Gasaufreißen die ganze Armatur mitdreht, muß man in den Lenker die Bohrungen nachträglich einbringen. Am besten geht daß, wenn man auf die Arretierungsstöpsel Farbe aufträgt und dann am Lenker ansetzt, dann hat man die Bohrungspunkte. So paßt die Sache und kann sich nicht mitdrehen, was aber passieren kann, wenn man die Arretierungsstöpsel abschleift und die Armaturen nur mit der Klemmung befestigt. Dieser Mehraufwand ist aus Sicherheitsgründen also empfehlenswert.
    2. Die Kabel und Züge passen ohne Probleme auch in der hinteren Stellung. Nur das vordere Bremskabel habe ich aus der Haltespange genommen zwecks Spiel.
    3. Die Kellermann Lenkerenden sind vom Finish super. Geärgert habe ich mich über die Befestigungsmöglichkeiten der Kellermänner. Die beiliegenden Adapter sind zwar gut und schön, aber keiner paßt so, wie es eigentlich sein sollte am Superbikelenker. Nimmt man die einfache Alu-Walze als Distanzstück wird der Dämpfer nur vom fettgeschraubten Gummi gehalten. Unbefriedigend! Darum habe ich die Eingeweide des Original Honda-Lenkers rausgenommen und in den SB-Lenker eingesetzt. Hierfür ist nochmal eine Arretierungsbohrung notwendig, damit sich später beim Festschrauben das Innenleben des Dämpfers nicht mitdreht. Hat man das Innenleben getauscht, paßt der Honda-Adapter von Kellermann. Wahlweise braucht man dann auch keine Kellermänner, sondern kann die Original Honda-Dämpfer wieder einbauen. Optisch machen die natürlich nicht soviel her.
    4. Das letzte Problem tauchte auf, als der Tüv-Mann kam. Das LSL Lenkergutachten ist 2 Jahre alt. Vor 2 Jahren gab es bekanntlich die SC 54 noch nicht, mithin ist sie auch nicht im Gutachten aufgeführt. Nun muß ich mal bei LSL vorsprechen und ein Gutachten für den Lenker in Verbindung mit der SC 54 auftreiben.
    Alles in allem bin ich mit dem Umbau aber sehr zufrieden. Wie schon gesagt, fährt es sich geil.
    Wer nicht soviel Aufwand betreiben will, kann die ganze Sache natürlich auch wie schon beschrieben ohne die Bohrungen machen. Ich fand aber, wenn schon, dann soll alles ordentlich drangebaut sein.
    Viel Spaß für die kommende Saison wünscht
    Christian

  • Hallo, Christian,
    ich hatte im Oktober 2003 keinerlei TÜV-Probleme,


    für die SC40 gibt's ja eh' nirgendwo ABE's oder


    Teilegutachten.


    Also: Lenker umgebaut (ich hab' auch Löcher gebohrt),


    gaaanz langsam zum TÜV gefahren, gelöhnt - und mit dem


    Protokoll zur Zulassungsstelle und den Lenker eingetragen bekommen.
    Was willste da von LSL?`



    joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Der Tüv-Mann heute hat gesagt, ohne Tüv-Gutachten faßt er meine Maschine mit dem neuen Lenker nicht mal an!
    Komischer Typ. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt.
    Gruß Christian

  • Ich hab' dem nur die beiliegende ABE


    für alle möglichen Bikes gezeigt (gab's zum


    Lenker bei Louis dazu) und alles war klar.
    Wirklich seltsam!
    mitleidige Grüße


    joe
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Sowas blödes jetzt habe ich mail nur Joe geschickt, es sind natürlich alle gefragt.


    Ich bekomme das aber bestimmt noch hin mit denm richtigen antworten.
    Grüsse Joe, ich lese immer öfter das man sich einen Superbikelenker anschafft.Ist das wirklich so ein anderes Fahrverhalten wie viele beschreiben.


    Mein Mopped ist nicht mal ein Jahr alt soll ich da man jede Mode mitmachen,oder?


    Ich habe meinen Originalen um die 20mm nach vorn gesetzt und komme damit besser zurecht als vorher.Welches Plus bringt ein SBL.


    Gruße Struppi
    8o

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • So ein Mist vertippt habe ich mich auch noch!!!


    ?( [/size]

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Wenn Du auf mich hörst - wart' einfach


    bis zum Treffen. Dort hast Du dann den


    direkten Vergleich vor Augen (und


    vielleicht auch zum Testen).
    Ich hab' auch gewartet, bis mein Bike ein


    paar Jährchen älter war, bis ich zu


    basteln anfing.
    So, der Rest der LSL-Lenker-Fahrer kann Dir


    jetzt das Gefühl beschreiben ... ;)
    Grüße, joe


    *ichlesjetztmaldeinmail*
    http://www.peoplespictures.de/…n_schirmag/1074161975.jpghttp://www.peoplespictures.de/…n_schirmag/1074161975.jpg[/URL]
    [Editiert durch joe ein Dienstag, März 2, 2004 @ 20:28]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Ich glaube Du hast recht, ein wenig warten und die Meinungen im Forum lesen das hilft mir bestimmt auch weiter.
    Zum Treffen kann ich leider nicht aufschlagen, bin im Urlaub.


    Ich werde aber dann die Bilder mir anschauen die gemacht wurden.


    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Also ich finde, daß man mit einem SB-Lenker einfach ein viel besseres Fahrgefühl hat. Aktiver, satter, energischer, was weiß ich noch...?!
    Setz Dich einfach mal auf ein Bike mit fettem SB-Lenker und Du weißt, wovon wir hier reden.
    Gruß Christian


  • Hallo SB-Jungs,
    auch ich hatte vor zwei Jahren erfolgreich umgerüstet und bin im Gegensatz zu Joe "schnell" zum TÜV gefahren :P
    Als Ergänzung gebe ich euch noch einen Tipp:
    Mit der Zeit ist bei mir die Bohrung für den Gasgriff etwas ausgenudelt 8o


    Da hab ich kurzerhand die Bohrung (war es 5mm?) auf 8mm oder so aufgebohrt und eine gedrehte Edelstahlhülse eingepresst.


    Falls bei euch auch mal der Gasgriff wackelt und ihr die 2,9 Sek. zum Sprint auf 100 nicht mehr schafft ;)


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control