Bremsrubbeln

  • Hallo liebe CB Treiber,
    wie viele von euch habe ich das Problem des Bremsrubbelns der Vorderradbremse. Ich habe alle Kolben der Sättel geprüft sowie die Gabel und Dämpfung überprüft. Das ungleichmäßige Bremsverhalten kommt bei allen Geschwindigkeiten und bei jeder Bremskraft zum Vorschein. Der Bremshebel pumpt nicht.



    Hat von euch schon mal jemand die Scheiben abdrehen lassen und eine Veränderung gehabt?


    Ich musst vor kurzem auf der Bahn bei ca. 190 den Anker auswerfen und war schon sehr erstaunt wie die Gabel in Fahrtrichtung zu Flattern anfängt, wenn man richtig reingreifen muss.

  • Willkommen im Club der "Zuwenigbremser" :D
    Abdrehen bringt nix. Das sind sogenannte Reibwertsprünge, die sind durch Abdrehen nicht zu beseitigen.
    Kauf Dir hier neue. Ist günstig gegenüber Honda Originol.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Kauf Dir hier neue. Ist günstig gegenüber Honda Originol.


    Ganau die hab ich mir jetzt bestellt. Werden am WE eingebaut. Der Preis ist echt gut. Sonntag Nacht bestellt und heute geliefert, ging echt flott.
    Ich kann ja berichten wenn ich allles eingebaut habe. Warte gerade noch auf neue Reifen.


    Gruß Jörg

  • wenn ich mich recht erinnere ist abdrehen ohnehin schwierig, Motorradscheiben sind aus ziemlich hartem Spezialstahl...ich glaub die können nur geschliffen werden.

  • Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben.
    Habe die Probrake Bremsscheiben mit originalen Belägen verbaut und bin inzwischen 500km gefahren.
    Ich kann nicht klagen funktionieren tadellos und in Verbindung mit den Stahlflex ebenfalls von Probrake einen viel klareren Druckpunkt. Kein rubbeln, schleifen oder ähnliches feststellbar. Bis jetzt hab ich meine Entscheidung nicht bereut und kann die ganz klar weiter empfehlen.


    Gruß Jörg

  • behalte mal deinen Reifenhändler im Auge,
    nicht das der bei der Montage die Felge an der Bremsscheibe einspannt. 8o 8o
    Soll es alles schon gegeben haben. :evil:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Reifen hab beim Wechsel der Bremsscheiben sebst aufgezogen.
    Also alles im grünen Bereich.
    Aber danke.
    Gruß Jörg

  • Wenn die alten Scheiben noch genug Material haben, kannst du sie planschleifen lassen. Dann sollten sie noch zu gebrauchen sein (Ersatz). Selbst schon praktiziert 1989 an meiner ZX 10. Reinwertsprünge glaube ich da weniger, weil du da an den Bremsscheiben schon mit dem Auge was erkennen würdest. Sind so genannte "Rattermarken". Blaue ausgeglühte Punkte auf der Scheibe durch Überhitzung. Hatte ich allerdings bisher nur beim Auto.
    Also die original Scheiben erst mal nicht entsorgen.
    Bei uns in der Gegend macht das z.B.
    http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten/index.html


    Gruss Timpe