abgefahrener Vorderreifen

  • Servus!
    Bei der letzten Ausfahrt kam uns mal wieder der Blick auf die Reifen. Dabei mußte ich feststellen das mein Vorderreifen die linke Reifenhälfte etwas mehr abgefahren ist als die Rechte also einseitig. In einer Werkstatt wurde mir das so erklärt: Da man ja nicht wie beim Auto Spur usw einstellen kann kommt es schon öfter vor das sich gerade der Vorderreifen einseitig abnutzt. Meine Vermutung war das hier eventuell mehrere Faktoren zusammenkommen.


    1. das ich nicht gerade auf dem Bock sitze so das das Bike immer leicht zur Seite geneigt ist


    2. ich eventuell in Linkskurven mehr Schräglage habe als bei Rechtskurven


    3. das bei meinem "Andocken" an den Vordermann (Auto) es doch eventuell die Gabel erwischt hat


    Muß dazusagen das ich beim Andocken schon fast beim Stillstand war und ich bisher auch sonst nix festgestellt habe wie unruhiges Fahrverhalten, undichter Simerring oder so. Auch Koleschen die mit meiner mal fuhren haben nix gemerkt.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
    Gruß


    Jürgen
    2.

  • Hallo Jürgen


    ganz normal, das kommt nicht vom andocken.


    Bei mir ganz das selbe Phänomen.


    Habe meine Kiste aber vermessen und nach "Gewicht"


    distanzieren lassen. Kurz gesagt, das


    Motorrad "steht" in der "Senkrechten", ohne zu kippen!


    Oder wie man in Bayern sagt, im "Wasser" (Wasserwaage).
    Meiner Meinung kommt das von der Liebe zu Linskurven,


    man fährt ja lieber nicht(!) in den Gegenverkehr!


    Ausserdem bremse man daher auch mehr in die (Links)Kurve rein.


    Daher der höhere Verschleiss auf dieser Reifenseite.
    Schöne (Süd)Kurvengrüße nach Berlin,


    Josef

  • Zitat

    quote:Orginal von Ozzy2000



    Dabei mußte ich feststellen das mein Vorderreifen die linke Reifenhälfte etwas mehr abgefahren ist als die Rechte also einseitig.



    Hi,


    meiner Meinung nach liegt´s nicht am Mopped, sondern an den Straßen, die sind nämlich gewölbt, daß das Regenwasser nach außen ablaufen kann... :D
    Meinjablosgrüße


    R ;) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • ihr habt ja komische strassen :D
    bei mir iss nix, vollkommen gleichmäßig. wohne aber im kurvenrevier :)
    --------------------

  • Tach!
    Erstmal Danke für die Antworten.


    Mir kam es halt etwas spanisch vor.


    Bei meiner ersten CB1300 hatte ist mir das nicht aufgefallen, kann aber jetzt auf die schnelle gar nicht sagen welche Reifen da montiert waren auf jeden Fall keine Michelin.


    Und nun bei meiner zweiten (die ich zum Glück nicht selber zahlen mußte, am Unfall war der Gegner schuld) ist mir das aufgefallen.

  • Der Fahrstil ist eben sehr individuell....


    :D:D:D:D
    Ungleichmäßig durch Wölbacker?


    :D:D:D:D:D:D


    Ich hau mich hin...... vor lachen....



    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)