Heckinnenverkleidung - welche ist am passgenauesten ?

  • Da ich vorhabe mir in den nächsten Wochen eine Heckinnenverkleidung an meine SC54 zu basteln, hätte ich nun mal die Frage:


    welche der 3 (-4) Modelle ist denn nun am passgenauesten ??? (Vor-, Nachteile ?)


    Bodystyle ABS-Kunststoff: weich, aber schwer.


    Gimbel GFK: hart, aber leicht. (gibt es den ohne Ausnehmung für die Kennzeichenbeleuchtung?)


    Moppedoptik GFK (die Ausnehmungen auf dem Foto scheinen mir etwas "grobschlächtig" ...)


    KaSpeed (dieselbe wie Bodystyle ??? da ist nicht viel zu erkennen...)



    Ich persönlich tendiere zu am ehesten zur Gimbel, lasse mich aber gene eines Besseren belehren ...



    Mir geht es hier nicht um den Preis (der ist eher sekundär), sondern primär darum, welche denn am besten paßt, was Spaltmaße usw. betrifft - da ich diesbezüglich eher der "Perfektionist" bin. Für die Kennzeichenbeleuchtung möchte ich eine eigene Lösung wählen, nicht den größtenteils fragilen Billigschrott.


    Ein top Metallbearbeiter steht zur Seite, sollten für den Kennzeichenhalter noch Anpassungen nötig sein. Das Kennzeichen kann leider nicht direkt verschraubt werden, sondern muß in einen Rahmen (da Wechselkennzeichen).


    Die original Blinker sollten (einstweilen) mal bleiben.


    Welche habt ihr verbaut bzw. würdet ihr wieder kaufen ??



    Danke schon mal für Euren Input !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Moin,


    hatte die Gimbel dran und habe innen ein stück Alu hinterlegt damit es stabiler ist. Als Blinker waren die Kellermänner dran, super Teile. Leider kann ich dir keine Fotos mehr machen, seit Oktober gehört sie einem anderen ..


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Marc


    danke schon mal;
    wo genau hattest Du das Aluteil angebracht ?

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Tach,


    ich habe das Aluteil innen angebracht wo die Halterung fürs Kennzeichen angeschraubt wird. Ich denke es ist sinn voll damitnirgends ewas einreist auf Dauer.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Mbenda,


    ich hatte keine der o.g. Innenverkleidungen, sondern die von Bikeside. Hatte mir damals am besten gefallen, da die Nummernschildbeleuchtung und der Verkleidung angebracht war und das Licht nur durch einen Schlitz auf das Nummernschild gestrahlt hat. Blinker waren die Kellermänner Micro LED und der Nummernschildträger selbst war von GSG- Mototechnik der War mit 4 Schrauben befestigt und aus schwarz gepulvertem Edelstahl. Schau mal im Portal in der Galerie unter Modelle vor 2007 und da unter SC 54 S / Grisu. Leider kann ich auch nicht mit mehr Bildern dienen, da ich das Moped nicht mehr besitze

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • So da ist doch noch ein original Bild aus meinem Fundus


    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Hallo Volker


    sieht gut aus - und ich denke die wird es werden 8)


    Die Lösung mit dem Schlitz für die Beleuchtung gefällt mir auch gut - nichts was da angeschraubt wird und zerbröseln kann !


    Danke !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von Grisu
    So da ist doch noch ein original Bild aus meinem Fundus



    Kannst Du Dich noch erinnern wo der Kennzeichenhalter verschraubt war ?
    In der Mitte dort beim Schlitz der Kennzeichenbeleuchtung oder am Ende dieser seitlichen Teile wo auch der Blinker montiert ist (hier im Bild also quasi auf der Hinterseite der Blinker am Spitz des schwarzen dreieckigen Teiles) ??

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Wie ich schon oben geschrieben hatte. Das Ding ist mit insgesamt 4 Schrauben bombenfest an der Innenverkleidung festgemacht. 2 ganz vorne (fahrtrichtungstechnisch gesehen) und 2 direkt hinter dem Nummernschild,in Höhe wo die Blinker befestigt sind. Die Nummernschildahlterung heißt glaube ich H141 o.ä. bei GSG Mototchnik

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von Grisu
    So da ist doch noch ein original Bild aus meinem Fundus



    ist wirklich sehr gut verarbeitet und schaut spitze aus. Hast du gut gekauft und eingebaut Volker :tongue:


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Moin,


    auch bei der Wahl solcher Extras gibt es wieder eine große Auswahl und viele Meinungen...


    Ich habe mal grundsätzliche Fragen:
    Wird so ein Tail-Skirt einfach drunter geschraubt, d.h. der originale Innenkotflügel bleibt montiert?
    Muß in den originalen Teilen viel gebohrt werden?
    Wenn ich so ein Teil weiß lackieren lassen würde (ich habe eine rot-weiße), würde doch das Hinterrad das gute Stück (Tail-Skirt ;)) ewig einsauen? Eine neue Hinterradabdeckung ist doch dann zwingend, oder?
    Ist es ein großer Aufwand, sowas einzubauen?


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    es ist kein super großer Aufwand. Gebohrt wird fast nix und die innenverkleidung wird an sich nur drunter gesteckt. Die hintere Verkleidung muß auch ab, was aber kein aufwand ist. Der originale "Spritzschutz" kommt allerdings runter.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • .......und wenn Du weiß lackieren willst dem Lacker sagen er soll extra dick Klarlack aufbringen oder nach dem Lacken Elefantenhaut aufkleben. Dann gibt es keine Steinschlagschäden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Naja, das sollte ja mit ner Hinterradabdeckung eher nicht vorkommen dass sich da die Steindeln reinbohren ... oder !?? ?(

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Moin,


    nochmal für meine trägen Hirnwindungen:


    Batteriekasten usw. bleibt dran
    hinterer Kotflügel mit Kennzeichenhalter und Blinker kommt ab
    seitliche Lackteile werden abgebaut, kommen aber wieder dran.
    Neuer Kennzeichenhalter ist zwingend nötig


    So viele Befestigungsmöglichkeiten (Gewinde) sind ja nicht vorhanden, wie fixieren?
    Zu einer rot-weißen paßt nur eine weiße Verkleidung, oder auch eine schwarze?


    Und dann noch die Frage nach der besten Wahl :)
    Gimbel sollte man verstärken, gibt es z.Z. recht günstig.
    Bikeside hat integrierte Kennzeichenbeleuchtung. Finde ich gut.
    Was gibbet noch?


    Grüße
    Jürgen

  • Also:


    es wird quasi nix definitiv abgebaut, ausser der pimpel der unten rauskuckt (Wasserablauf??? ?( ?() Einfach absägen!


    Der Batteriekasten bleibt sowie der "Laderaum" erhalten.


    wenn du mit seitliche Lackteile das Heck meinst liegst du richtig.


    jop, neuer Kennzeichenhalter, hab da was zum Teil selbst dran gebastelt wegen dem Rückstrahler.


    Das ganze Teil "fixiert" sich zum Teil selbst weil es teilweise eingeklemmt wird.


    Schwarz an einer Rot weißen wird scheixx aussehen denke ich!


    Ich denke nicht nur Gimbel solte man verstärken, ich habe ne Alu leiste genommen weil ich sie noch hatte, wenn du größere hinterlegscheiben nihmmst ist das genauso gut


    Gimbel hat auch ne integrierte Kennzeichenbeleuchtung.


    noch Fragen?


    8)


    Ich würde sagen, trau dich einfach, es ist kein Hexenwerk, man muß das Projekt bloss angehen.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von mbenda
    Naja, das sollte ja mit ner Hinterradabdeckung eher nicht vorkommen dass sich da die Steindeln reinbohren ... oder !?? ?(


    Doch ist schon möglich. Aber was bei einer weißen Verkleidung wahrscheinlich unvermeidlich ist, ist das abgeschleuderte Kettenfett bei zu kurzem Kettenschutz. Das sieht man dan ganz gut :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • jwosch


    Guckst Du


    und dann bei Kennzeichenträger. Typ 141 den hatte ich auch. Da siehst du auch die Befestigungsmaße für die 4 Schrauben. Das hält bombenfest.


    Und wie der Marc schon geschrieben hat, einfach was trauen. Klappt schon und kompetente Hilfe weißt du ja wo du her bekommst :D

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Eben! Falls Probleme sind, die knipse nehmen und hier reinstellen, geholfen wird immer! :) (auch wenn die meisten beklopt sind 8o)


    ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Grisu
    Doch ist schon möglich. Aber was bei einer weißen Verkleidung wahrscheinlich unvermeidlich ist, ist das abgeschleuderte Kettenfett bei zu kurzem Kettenschutz. Das sieht man dan ganz gut :D


    ...sowas nennt man dann "Dalmatiner" 8)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von Grisu
    jwosch


    Guckst Du


    und dann bei Kennzeichenträger. Typ 141 den hatte ich auch. Da siehst du auch die Befestigungsmaße für die 4 Schrauben. Das hält bombenfest.
    ... :D


    Yop - genau der scheint mir der stabilste zu sein, was die Befestigung am Bike anbelangt - danke - der kommt drauf zusammen mit der Bikeside-Abdeckung !

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Gibt es eigentlich eine "hübsche" Lösung für diese abscheulich globigen Sitzbankentriegelung-Helmschloß-Kombi !?? Hat da schon wer was gebastelt ?? :rolleyes:

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von mbenda


    Yop - genau der scheint mir der stabilste zu sein, was die Befestigung am Bike anbelangt - danke - der kommt drauf zusammen mit der Bikeside-Abdeckung !


    Saubere Wahl ;) besser geht's nicht

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Und vor allem, mach fotos, damit wir das bebildert dokumentiert haben! ;)


    Wird allerdings noch etwas dauern - bin gerade mit Motortausch und Umbau meiner 2 CB750 beschäftigt 8)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von mbenda


    Wird allerdings noch etwas dauern - bin gerade mit Motortausch und Umbau meiner 2 CB750 beschäftigt 8)


    Mach fotos!!!!!!! ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von mbenda
    Gibt es eigentlich eine "hübsche" Lösung für diese abscheulich globigen Sitzbankentriegelung-Helmschloß-Kombi !?? Hat da schon wer was gebastelt ?? :rolleyes:


    Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen im forum, will aber nix heißen, ich lese nur 99% seit 2004 ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen im forum, will aber nix heißen, ich lese nur 99% seit 2004 ;)


    ... und wieder was gespart - lesen und Geld ;)

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes


  • ...oder "freizeiteffizient" :D

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Moin,


    vielen Dank für die erweiterten Infos :)
    Es ist ja noch lange bis Frühjahr, da kann man ja nochmal was angehen ;)


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Dann mach mal - unseren Segen haste auf alle Fälle. Und wir wollen Ergebnisse sehen :tongue:

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • Zitat

    Original von mbenda
    Gibt es eigentlich eine "hübsche" Lösung für diese abscheulich globigen Sitzbankentriegelung-Helmschloß-Kombi !?? Hat da schon wer was gebastelt ?? :rolleyes:


    Die sieht man doch kaum. Wenns zusehr stört - einfach absägen!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Äähh sorry,
    sind wir hier noch bei Technik - Fragen und Antworten pur ????


    Hier mein Tipp, ich hatte es auch mal drauf, war TOP:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    http://modern-bikes.bikeside.de//


    Artikel-Nr. 61-1034

    Artikelbezeichnung
    Heck-Innenverkleidung
    Kurzinfo
    Heck-Innenverkleidung, unlackiert, inklusive Kennzeichenbeleuchtung und Anbauanleitung für alle CB 1300 ACHTUNG: Die Lackierung in original Farbton können Sie separat dazu bestellen. Wählen Sie bei ""Lackierung"" die Bestell-Nr.: 80-2006.


    Zz. Aktionspreis € 134,10
    bis 6. Januar haben die ne 10%-Aktion


    Grüßle
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    Original von -Didi-
    Wenn man was umbauen will, ist der Frühling schneller da als einem lieb ist! ;)


    das stimmt - bei mir war er schon 2x da ... :rolleyes:

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes

  • Zitat

    Original von UKO
    Die sieht man doch kaum. Wenns zusehr stört - einfach absägen!


    ... und fürs Abschließen der Sitzbank dann durchsichtiges Tiger-Tape ?! :D

    Die Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des ruinierten Gegenstandes