Salzreste auf der Strasse

  • heute das erste Mal ein wenig gefahren und ich denke mal das der eine oder andere Salzrest noch auf den Strassen war. Wie haltet ihr das den mit evtl. abwaschen oder habt ihr schon irgendwelche Auswirkungen festgestellt bei nicht abspülen. Sollte bei die Ganzjahresfahrer ja ein größeres Thema sein.
    Wie geht ihr mit dieser Sache um.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Hehehe, dann biste ja auch nicht entäuscht worden ;)


    Stell dir vor, unsere beiden Karren kamen sogar mit seife und Wasser in Kontakt, hat beides meine Frau gemacht :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich sprüh die Alu- und andere gammelgefährdeten Teile damit ein. Bremsscheiben und Reifen werden dabei natürlich mit einem Stück Pappe geschützt.

  • Jep, Rolf hat Recht.
    Bin Ganzjahresfahrer und meine Dicke hat nach 8 Jahren nicht die Spur von Rost. Nach einer Winterfahrt mit Salz auf der Straße (allerdings fahre ich nicht auf nassen Winterstraßen) reibe ich mein Bike mit einem Lappen, den ich mit Balistol ( ist übrigens kein Kriechöl) besprüht habe, ab. Dauert keine 10 Minuten . Motorrad ist danach sauber wie nach einer Politur( das Öl ist so dünnflüssig,dass man es nicht sieht) und hat einen Korosionsschutz. Pflegt nicht nur Metall, sondern auch Gummi, Kunsstoff,etc.

    Bernhard

  • So schlimm wird's nicht sein. Abwarten und nach 20 Jahren ggf. auftretende Korrosion fachgerecht behandeln.


    Autos fahren auch im Winter ohne vorheriges Ballistol-Bad.


    Meine Karre Frankreich bekommt dann und wann Meerwasser von unten. Der Scheiß auf'm Visier ist noch das schlimmste daran.

    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Zitat

    Original von t1300
    So schlimm wird's nicht sein. Abwarten und nach 20 Jahren ggf. auftretende Korrosion fachgerecht behandeln.


    Autos fahren auch im Winter ohne vorheriges Ballistol-Bad.


    Meine Karre Frankreich bekommt dann und wann Meerwasser von unten. Der Scheiß auf'm Visier ist noch das schlimmste daran.


    Endlich ne Fachmeinung! Wenn Meerwasserkontakt an Autos nichts ausrichtet, dann kann man doch ohne weiteres mit dem Töff im Winter fahren!


    :rolleyes:

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nix Auto (habe ich da 'nen Helm auf?). Karre ist bei mir immer Zweirad.


    Bin 12 Jahre mit Transalp und jetzt schon 3 Jahre mit Triumph Tiger 800 XC "in See gestochen". Null Rost bei beiden bis auf völlige Kleinigkeiten. Und (Mittel-)Meerwasser ist das schlimmste! Honda ist halt Qualität und keine Suzuki.


    Wenn so ein paar Mikrogramm Salz auffallen würden, dann würde die Karre auch sonst ordentlich gammeln. Wäre mir neu - und ich besitze eine 34 Jahre alte Bol d'Or!

    2 Mal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Nicht nur direkt am Strand, das Wasser ist auch auf der Straße, meist hier:


    http://goo.gl/maps/c1T9b


    Bei etwas Wind kommt die Gischt bis zur Bahnlinie. Darüber hinaus gibt es so etwas hier ein paar Mal im Jahr:


    http://www.nicematin.com/antib…ta-et-marina.1564381.html


    Danach hast Du immer salzhaltige Pfützen und natürlich auch Salznebel.


    So lange braucht man aber gar nicht zu warten. Wenn Du mit dem Auto ein paar Stunden am Meer parkst, hast Du auch bei wenig Wind einen Salzfilm auf der Scheibe. Auf der Straße ist der natürlich auch. Trotzdem ist die Mittelmeerregion nicht gerade für verrostete Fahrzeuge bekannt, oder?


    Das Salz allein greift überhaupt nix an. Erst in Verbindung mit Wasser entsteht Korrosion an ungeschützten Metallen. Es geht da um die Leitfähigkeit. Wenn die paar Mikrogramm Salz aber durch Regen nass werden, werden die auch sofort weggespült. Das Problem im Winter ist das ständige Salzwasser von unten durch das nachsalzen.


    Im übrigen: In Südfrankreich auf'm Strand fahren geht nicht? (okay, mit dem Auto, jetzt):


    Einmal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Zitat

    Original von Roman


    zudem : wo ist das? (kann jeder x-beliebige Ort irgendwo an einer Küste sein)


    Also Katar oder UAE ist es schon einmal nicht, weil da fahren die mit ihren Speedbuggys die hier ganz klar fehlen :D


    Ich kann euch nur sagen das die Autos hier alle im Arxxx sind.
    Mein Hobel (Toyota Camry) ist exakt ein Jahr alt (war flammneu mit 256km auf der Uhr) und ist vom Unterbau her total vergammelt.
    Rost ohne Ende an allen tragenden Teilen.
    Ich weiß .... Einige werden jetzt sagen .... Japaner halt....


    Bei meinem Motorrad musste ich seinerzeit mit Entsetzen feststellen wie Salz in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit alles angreift was korrodieren kann.
    Die Felgen waren trotz Bearbeitung mit WD40 total blind.
    In der Felge stand regelrecht das Wasser welches extrem salzig war.
    An dieser Stelle war richtig Materialauflösung zu beobachten, die ich nicht mehr herauspoliert bekommen habe.
    Die Macke sieht man heute noch.


    Fahrt mal richtig über die gesalzene Strasse und stellt das Motorrad für 2 Monate unbehandelt in den Schuppen.
    Ihr werdet staunen was da so alles gammelt....


    Unter meinem Hobel bildete sich eine schöne Pfütze, weil jedes Wassermolekül in der Luft vom Salz förmlich aufgesogen wurde.
    Und nein ...... es war kein undichter Kühlschlauch.


    Deshalb nach einer Fahrt durch die Salzlake generell das Motorrad reinigen.
    Ich wasche den Bock dann einfach mit kaltem Wasser ab, warmes schadet nur weil sich dann die Salzkristalle schneller auslösen und in jede Ritze einsickern .... Bestes Beispiel die Seitendeckel des Motors, maltretiert durch Steinschläge.


    Gruß aus der Salzwüste ........ Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Roman



    uhjeen, Du bist doch in so vielen Foren tätig, warum langweilst Du dich hier rum?


    Weil du hier schreibst? Die anderen langweilen mich äusserst selten!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Roman



    unlogisch


    Das mit der Zitat Funktion üben wir noch!


    Und jetzt werd ich mich mal wieder nicht mehr auf dich einlassen, die Frühlingsgefühle haben wohl leider überhand genommen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Jetzt noch mal zum Salz!
    Unser Auto (MB) nach 4,5 Jahren alle Bremssättel fest. Dieses Jahr (5,5Jahre) Ölleitung vom Getriebe zum Ölkühler ( Alu ) Lochfraß.
    Soviel zu Salz, Wasser und Metall
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Roman:


    Einfach freundlich fragen. Du siehst auch das Problem mit dem Strand zur Hauptsaison. Ich war im März da.


    http://goo.gl/maps/MGV35


    Ich komme gerade von einer 250 km Tour zurück. Salz schien mir ein echtes Problem zu sein. (Wo ist der "Abroll"-Smiley?)

    2 Mal editiert, zuletzt von t1300 ()

  • Also um hier beim Salz zu bleiben sobald ich das Salz auf der Straße glänzen sehe ist die moped Saison offiziell beendet, oder wenn mein Saisonkennzeichen es sagt. Im Winter ziehe ich den Drahtesel vor sofern es nicht glatt ist, da mein zukünftiges Auto sich im mehr oder weniger fahruntüchtigen Zustand befindet :D . Und wenn es nicht anders geht wird mal im Wohnzimmer bei den Eltern nach einem Auto gefragt (Leihweise versteht sich :D ). Denn wenn ich mir mein Rad nach heute 5jahren angucke wie das mittlerweile trotz Pflege ausschaut, wegen dem Salz will ich weder meine kleine noch meine Dicke jemals in solch einem Zustand sehen geschweigeden auf den Salzbergen Ostfrieslands. Mal ganz davon abgesehen das die braune Pest fast jedes Auto in unserer Straße plagt. Aber das liegt wohl auch daran dass, das "Wasser" auf Emdens Straßen bei -273,15°C noch flüssig wäre. Es ist nicht selten innerhalb von 5Minuten 2Streufahrzeuge hintereinander auf derselben Straße zu sehen (bei -1grad und trockener Straße) und das ist mein voller Ernst(vielleicht könenn die andern Ostfriesenja auch ein Lied davon singen). Um es zusammenzufassen: meine beiden hübschen brauchen ihren Winterschlaf (ja meine dicke in Zukunft auch der wirds nicht anders gehen) während Väterchen frost den aussichtslosen Kampf gegen die Streufahrzeugarmee der SWE führt.

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Nur noch 'mal erinnert: Es geht hier nicht um die Salzorgien im Winter, sondern um die ggf. noch vorhandenen Mikrogramm trockenen Salzes. An der Nordsee sollte auch das ganze Jahr Salz in der Luft liegen.