paar Fragen zur SC 40

  • Hab dann gleich auch Fragen zu meiner SC 40. Meine hat ein an 1 Stelle weißliches Scheinwerferglas. Der Verkäufer gab mir zwar einen Billig-Ersatzscheinwerfer mit dazu, aber gegen solche China-Imitate hab ich was. Gibt es die Reflektoren inkl. Streuscheibe auch einzeln irgendwo zu kaufen, wisst ihr das? Oder soll ich über den Hondahändler ein sicher teures Original kaufen? Der Verkäufer der SC 40 meinte zwar, er habe keinen TÜV-Mangel deshalb gehabt, aber dem glaub ich nicht so ganz. Und der nächste TÜV kommt zu Saisonbeginn. Zu den Reifen hab hier schon einiges gelesen; meine hat hinten den 190er drauf, ich werd den wechseln gegen einen 180er. Ausgekuckt hab ich mir den Bridgestone BT16 PRO; gibts bei euch da Erfahrungen mit? Bei meiner Doppel-X hatte ich den BT023GT drauf, der hatte vorn aber ziemliche Sägezahnbildung.
    Für eure Tipps / Hinweise, auch zu den Standartproblemstellen der SC 40, bin ich dankbar. LHG, Hans

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • thx für deine Meinung, Roman. Du bestätigst eigentlich mein Gefühl bzgl. des Scheinwerfers. Zum Reifen... ich dachte mir, mit so einem fetten Hinterreifen (hatte ich sonst noch nie) ist es schwieriger, die Kurven zu nehmen. Kann natürlich sein, dass ich mich mangels Erfahrung täusche. Werds mal auf der "Abholfahrt" testen nächstes Wochenende.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Moin Hans, ich hab mal ein paar Jahre eine SC40 betreut und noch einen Reflektor hier liegen-falls Bedarf besteht bitte melden.
    Ich habe damals den Klarglasreflektor einer X4 verbaut. Du musst auch drann Denken das die SC40 keine Standlichtbirne hat und die meisten "Nachrüstscheinis" haben diese. Kannst auch versuchen bei Ebay einen Komplettscheinwerfer der X4 zu ergattern-soll passen.
    Viel Spass und gute Fahrt.

  • @ Maik
    das hört sich gut an! Melde mich bei dir ab Sonntag, wenn die SC40 bei mir in der Garage steht und ich anfange, etwas zu basteln

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Hallo SC40 Gemeinde :P


    Bin ja selber 14 Jahre dieses Moped gefahren... alle kennen es :thumbup:


    steelfire:


    Zu den Reifen würde ich sagen, kauf dir immer solange es ihn gibt die 130/190 Kombi von BT.
    Ich hab selber über 1 1/2Jahr zum Schluss sie 120/180 Bereifung gefahren. Ist gut und geht auch besser in Kurven und so ...
    aber zu einer SC40 gehört der "Männerreifen" :D


    Ich bin damit 12 Jahre gefahren und auch viele Touren im Regen.
    Im Regen geht's dann nicht so flott und wenn man nicht am Gas zieht; geht die Karre auch nicht hinten weg...


    W;0 da brauch ich keinen Speedo Healer, weil jetzt der Umfang 10cm weniger ist ... bei Tacho 180 echte 165 W;0
    W;0 die Tieferlegung von 2,5cm ist dann auch weg ...



    mal zum Vergleich :thumbup:


    Klarglas-Scheinwerfer:


    von LSL einen Klarglas-Scheinwerfer:
    Eighties Scheinwerfer, schwarz/schwarz o. schwarz/Chrom,
    Breite an den Verschraubungspunkten: 195mm


    hat genau die Breite. mit den Kabeln wird es etwas eng, aber es passt alles rein. :D



    Gruß
    Arno :D

  • Thx, Arno, für das Bild vom Scheinwerfer. Den hatte ich mir im Netz auch schon ausgekuckt; dank dir weiß ich nun, dass er paßt.
    Hab meine Orange ja grad abgeholt aus Berlin. Muss sagen, ich bin sehr zufrieden, fuhr sich fast perfekt. War aber ja auch reine Autobahnfahrt. Das einzige was mir nicht gefiel, war das etwas kippelige Verhalten in langsam gefahren 90 Grad Kurven, also zB beim Abbiegen. Vielleicht liegts ja an den uralten Reifen, die jetzt da drauf sind. Oder die Umstellung von der Doppel-X zur nackten SC40 ist noch nicht richtig vollständig durchgeführt bei mir :-). Ich glaub aber auch, dass ich auf den "Männerreifen" verzichte und auf 120/180 umrüsten werd. Der dicke Reifen sieht zwar cool aus, aber ich kann damit wohl nicht richtig umgehen. Alles in allem kann ich aber sagen "es war eine gute Entscheidung auf die SC 40 umzusteigen". :thumbup:

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • ;( Was ich gestern zum kippeligen Verhalten der SC 40 schrieb, ist nun gelöst. Eher peinlich der Grund, dachte nicht dass mir sowas nach 37 Jahren Mopedfahren passieren kann. Es war einfach der niedrige Luftdruck! Vorne waren 1,5 bar, hinten 2,1 bar bei 120/190 Kombination. Auf Sollwerte aufgefüllt und alles ist nun gut. Man sollte eben den Luftdruck immer kontrollieren, wenn man zum 1. Mal auf einem gekauften Moped fährt :D

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • und noch was... hab da auf der rechten Lenkerseite unter dem Kill-Schalter einen komischen, aber wohl originalen, Schalter. Ist ein Schiebeschalter auf dem 0N und HAZARD als Position geschrieben ist. Hazard... ist das nicht so was wie eine Warnblinkerei?? Habs mal auf ON geschoben aber die Blinker rührten sich nicht. Funzt das bei den restlichen SC40-Treibern hier?

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • hatte es eigentlich bei Zündung an versucht, Roman, aber nix leuchtete ausser den Kontrollleuchten der Zündung. Aber ja auch eher nicht so wichtig.


    und bevor Du dein "Standlicht" suchst: hat sie nicht... man glaubt es kaum, aber das hatte ich mir mit Hilfe dieses Forums schon angelernt :D , musste also nicht suchen


    LHG, Hans

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Tach Hans, setz doch bitte mal in deinem Profil deinen Vornamen rein! Macht das ganze Anreden einfacher 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Hans, ich stehe mit der PN-Funktion hier im neugemachten Forum noch etwas auf "Kriegsfuss". Deshalb hier nochmals meine Telefonnummer 0421/63 68 463-