Federbeinwechsel hinten an der SC40

  • Hab da mal eine Frage zu den hinteren Federbeinen. Viel schon im Forum gesucht, aber konnte leider nicht die entsprechende Antwort finden. Ich will die Federbeine hinten wechseln, hatte ja die WP-Beine von Konni gekauft. Eh ihr fragt "warum willst wechseln, sind die originalen für deinen Fahrstil zu schlecht?"... nein, die originalen sind sicher gut für mich. Nur bin ich von den früheren Mopeds gewohnt, alles einstellen zu können. Und Konnis Preis war eben auch gut. Zur Frage: da die SC40 ja keinen Hauptständer hat, wird sie zum Wechseln der Dämpfer vorne und hinten auf Montageständer gestellt. Sind denn dann die Federbeine auch entlastet genug, um sie problemlos aus- und wieder einbauen zu können? Oder wird die Schwinge durch den hinteren Montageständer etwas nach oben gedrückt und die Haltelöcher fluchten dann nicht mehr 100% mit den Löchern an den Dämpfern?
    Ich will es selbst machen, da der HH hier ja nichts mehr mit Mopeds macht und die andre mir bekannte Werkstatt deshalb ewige Wartezeiten hat. Bin für einen aufklärenden Hinweis zu meiner Frage dankbar. Und bitte nicht steinigen mit dem Hinweis "Suchfunktion" ;)

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Die alten abschrauben und die neuen dranschrauben. Dauert 10 Min.
    Wenn Du das nicht alleine kannst - 2 konventionelle Federbeine wexeln - dann lass die Finger davon und such Dir ne Werkstatt.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • wenn ichs mir allein nicht zutrauen würde, hätte ich hier auch nicht gefragt. Trotzdem danke für die erklärende Antwort. Hab ich dann wohl zu viel nachgedacht.

    1 Mal waagerecht reicht, besser halbwegs senkrecht bleiben

  • Sorry, aber manchmal gehen mir die Pferde durch. Immer einen Dämpfer komplett wexeln, dann bleiben die Abstände gleich. Nicht beide auf einmal abschrauben, dann fällt die Schwinge runter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!