Leistungsverlust Big 1 SC30

  • Hallo


    Ich habe an meiner Big 1 sc30 seit ein paar wochen einen leistungsverlust


    im fünften gang. Unten geht sie normal 1-4,aber auf der autobahn ist bei 7000 umdrehungen und 170 kmh schluss---> am gasgriff sind zwar noch 1,5 cm zum drehen aber es ist keinerlei beschleunigung mehr da.


    Sie Ruckelt nicht, also sollte genug benzin reinkommen, einzig


    ein unübliches vibrieren ist an den fußrasten merkbar.


    Keinerlei ölverlust , alle schraubenam vergaser sind an ihrem platz


    Sie ist auch syncronisiert und läuft sonst schön rund.
    Vielleicht ist ja einer unter euch der schon mal dasselbe prob. gehabt hat, oder ein motorenflüsterer der bescheid weis.
    Mopped Hat 56tkm und ist im orginalzustand.
    Mfg aus Wien


    Staurowdy
    ?(

    [Editiert durch Staurowdy ein Dienstag, Juli 12, 2005 @ 18:31]



    [Editiert durch Staurowdy ein Dienstag, Juli 12, 2005 @ 18:45]

  • Schau mal die Vergasermembran nach!
    Tank ab


    Deckel der Vergaser kannst du im Stand abschrauben.


    Vergasermembran abnehmen und kontrollieren.
    Sag bescheid wen es das nicht ist.


    kannst mir ja ne Mail senden mit Info´s, was du schon kontrolliert hast.
    Gruß n.e.Ralf



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Gude,


    diese Geschichte mit dem Leistungsverlust kenne ich von meiner SC30 auch. Das kommt und geht, will sagen, mal läuft sie wirklich gut und dann das gleiche wie Du beschrieben hast. Bei 180 km/h ist Schluß.


    Hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet, da hatte ich den Sprit von Super auf Normal gewechsel und sie lief wesendlich besser, war wohl wirklich eher Zufall.
    Hast Du die Membranen jetzt mal gecheckt?


    Diese Haarrisse sind schwierig zu finden, bei der ZXR 900 von einem Bekannten war eine Membran auf dem Schieber verdreht und konnte nicht voll anheben.


    Diese Vibrationen treten bei ca 4000U/min auf, stimmts?
    Ich werde jetzt wohl auch mit Troubleshooting anfangen.


    Das scheint aber öfter auftretendes Problem zu sein, es schon einige Postings im CB 1000 Forum mit einigen Tips.
    1. Steuerkette übergesprungen ( glaube ich nicht wirklich )


    2. Zündeinstellung verstellt


    3. DK-Schalter defekt (Zündfrühverstellung,kann auch sein )


    4. Kraftstoffversorgung, Entlüftungsschlauch geklemmt




    Gib mal eine Erfolgsmeldung
    Gruß


    Michael

  • So jetzt hab ich mal einiges gecheckt.


    1.Tank ausgebaut Filter OK


    2. Benzinhahn Zerlegt OK


    3. Membranen angeschaut OK


    4 Zündung Passt


    HM....


    Woran könnte das noch liegen ?


    Das Rätselhafte ist nämlich, das alle gänge schön ausdrehen, bis auf den 5.


    Wenn mann bei 150 das Gas voll aufmacht beschleunigt sie recht ordentlich aber nach ca.1000 Umdrehungen mehr ist dann schluß ca.6800 um.


    Geschwindigkeit einmal 170 dann geht sie langsam auf 175.


    ???



    Rowdy



    [Editiert durch Staurowdy ein Samstag, Juli 30, 2005 @ 21:49]

  • Öhm...ich kenn zwar die SC30 nicht so...aber ist das nicht die mit dem Speedcutter bei 180 km/h ? :rolleyes: Aber ist wirklich nur so eine Idee...
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Speedcutter??


    sie fährt anstandslos mit koffer,rucksack, und schwergewicht als fahrer 220. [/size]

  • Nene, Speedcutter hat nur die SC40.
    Aber zum Problem: Du sagst, "...seit ein paar Wochen...".


    Und in den Gängen 1-4 gar nichts zu bemerken????
    Hast Du irgend etwas verändert oder erneuert? Ich hatte so ein Prob, weil ich mal einen anderen als den Original-Luftfilter verwendet habe, der entweder zu wenig oder zu viel Luft durchließ (weiß nicht). Man merkte zwar auch ein "Loch" in allen Gängen, aber im 5. wars bei 170 schlagartig und vollständig vorbei. Im 4. gings noch deutlich besser.
    Habe dann sofort original HONDA eingebaut und gut wars wieder.
    Die Idee mit der Gemischaufbereitung ist also generell nicht verkehrt. Auch denkbar: Schwimmerkammer hat nicht den richtigen Benzinpegel, Nadelventil z.B. undicht. Allerdings läuft dann der entsprechende "Versager" auch über.
    Ansonsten: mechanischen Defekt? Aber ehrlich gesagt: was sollte das denn sein????


    Getriebe 5. Gang defekt, dadurch hohe mechanische Verlustleistung / Vibrationen??????


    Kann ich mir nicht recht vorstellen, wer weiß...
    Mehr fällt mir auch nicht ein... :(:(:(
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hatte Ihm auch schon eine PN gesendet.
    Wenn es keine Drehzahlabhängige-Geschichte ist, fallen:


    -Tank Be-Entlüftung


    -Zündung


    -Steuerzeiten


    -Kraftstoffversorgung-Aufbereitung usw.


    weg!
    Da kann eigentlich nur ein grundsätzlicher Leistungsverlust oder erhöhter Widerstand (rollreibung... ect) vorliegen. So dass die CB bei einem gewissen Windgegendruck und den anderen Reibungswiderständen nicht schnell wird im 5ten. Im 4ten könnte Sie dann ja noch ausdrehen da die Übersetzung kürzer ist.
    Eventuell einfach mal schieben und eventuell sorgar mal mit gezogener Kupplung aber die einzelnen Gänge drin schieben. Evenuell ist ja auch was am Getriebe nicht iO.
    Aber so Ferndiagnosen sind immer schwammig.


    Wenn eine Bremsscheibe glüht nach der Fahrt ist es auch schwierig das Moped auszudrehen (schon erlebt). Da könnte sogar ein hängender Bremskolben die Ursache sein.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ Thomas S.


    Danke wegen der SC40 - ich wusste nur noch, daß es ein Modell mit "Begrenzer" gab.... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @ staurowdy


    Dann war es das wohl nicht... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • habe ich das richtig mitbekommen? bis 200 geht sie im 4ten aber im 5ten nicht?


    wenn du alle lager, bremsen und sonstige bewegte teile, die durch reibung kraft vernichten gecheckt hast, fällt mir nur mehr außer einer zu straff gespannten kette die elektronik ein. würde aber vorher versuchen herauszufinden, ob nicht doch irgendwo etwas zu heiß wird, weil es sich nicht mehr so dreht wie es sollte. denn um zum beispiel die zündbox überprüfen zu können, brauchst du einen netten kollegen, der dir seine leiht.
    tippe aber eher auf eine defektes lager.
    sc30 gerald

  • @Alle


    Danke für eure Anregungen.


    gerald


    Das ein lager,od. bremscheibe..bei ca. (80-90Ps)und nur im 5.gang durch reibung die leistung so einschränkt halte ich für unwarscheinlich.


    Werde mich mal bei einigen werkstätten umhören .und bei einem Ergebnis Bescheid geben.


    mfg aus wien


    Rowdy [/size]

  • Hallöle Staurowdy,
    habe mal vor langer Zeit vom gleichen Problem mit der SC30 in einem anderen Forum gelesen. Die Sache war damals ansich ganz einfach zu beheben. Stellst Du das Mopped ab (Motor aus), wird die Benzinzufuhr zu den Vergasern automatisch unterbrochen. Meines Wissens wird das durch Unterdruck und eine Membrane (im Benzinhahn ?)gesteuert. Ich glaube mich zu erinnern, daß im damaligen Fall diese Membrane defekt war und somit der Benzinfluss nicht mehr voll gewährleistet war. Deshalb ging auch damals die Big nur noch max. 180 km/h und wurde dann wie von einem Begrenzer festgehalten.


    Vielleicht hast Du das aber schon längst geprüft. Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche.
    Have a good time
    Ronny

  • Hallo


    Habe die ventile gestern nochmal eingestellt und die Kompression auf allen 4 zylindern gemessen.( vor dem einstellen 8.5 bar)nachdem einstellen 9 bar auf allen 4


    Sollwert 12,7 !!


    deutet alles auf verschlissene kolbenringe hin, was aber auch unverständlich ist, weil das kerzenbild normal ist,und sie nicht blau raucht, auserdem alle 4 gleich abgenützt? die entlüftung aus dem kurbelgehäuse ist auch normal.


    3.5 bar weniger sind eine menge, woraus der Leistungsverlust zu erklären wäre.


    Die werkstattfritzis haben auch ausser mit vorschlägen von kostenintesiven zerlegungsorgien mit ungewissem ausgang nicht weitergeholfen.Einer meinte die zündbox durchmessen.


    was ich noch probieren werde.


    rowdy


    [/size]

  • Hast sicherlich bei der Kompressionsmessung daran gedacht den "Hahn" auf zu drehen!?Oder? Sonst ist es normal das du nicht auf den Wert kommst.
    Aus welcher Ecke bist du!! Hatte ich ja schon per Mail gefragt.


    Hab drei (in Zahlen "3") blackboxes bei mir zum testen. Pluginandplay z.B.
    Kannst dich ja mal melden. Aber nur wenn du Hilfe willst.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]