Eloxalfirmen in Niedersachsen und eventuelle Erfahrungen?

  • Moin,
    wie manche hier schon wissen bin ich auf eine 1290 SD von ktm umgesattelt. Ein Kollege von mir fährt eine smcr 690 und seine felgen (orange eloxiert) sehen einfach Bombe aus. Meine hingegen sind in Orange lackiert <X
    Nun meine frage: kennt hier jemand eine gute Eloxalfirma eventuell sogar mit Erfahrungsbericht?

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.

  • Um dir überhaupt sagen zu können ob das bei deinen Felgen machbar ist müsste man die den Werkstoff bzw die Gusslegierung deiner Felgen genau kennen.
    Sonst kann man dir keine Garantie auf Festigkeit/Sprödigkeit/ Schutz vor Korrosion geben.


    Und da haben wir schon mal den ersten Knackpunkt:
    Wenn man eine Gussfelge nimmt die vorher lackiert war, kann man (in der Regel) davon ausgehen, dass deren Materialgefüge
    nicht für das Eloxieren geeignet ist. Eloxalschicht wird fleckig und kann leider auch abplatzen.


    Und hier sind wir schon bei Knackpunkt Nr. 2:
    Beim Eloxieren (Anodisieren) wird das Material gezielt oxidiert. Es kommt es an den eingewirkten Oberflächen des Bauteils zu Spannungen im Materialgefüge. Dadurch wird die Oberfläche hart. Hat man kein absolut homogenes Materialgemisch kannst du die Eloxalschicht in die Tonne treten.
    Vielleicht haben wir ja jemanden aus einer Giesserei hier, der kann dir hierüber ganze Abhandlungen über Materialgefüge beim Giesen scheiben.


    Oder nochmal Kurzum:
    Gegossene Felgen kann man kaum/nicht eloxiern lassen. (bei Fehlversuch kann man diese dann wegschmeißen)
    (Was sagt den dein Dekra/Tüv-Prüfer dazu?!)
    Schmiedefelgen kann man aufgrund des Materialgefüges eloxieren lassen, soweit ich weis gibts ja schon einige Jahre welche zu kaufen.

  • Irgendwie hatte ich mir erhofft das sei einfach ich werd mich mal schlau machen.
    Mein Tüv Prüfer würde sagen die Karre wird sofort stillgelegt das einzig legale sind die Reifen :P
    Aber vielen dank erstmal

    Honda du bist ein geiles stück,
    bringst mir freud und glück.
    höre deine 4 Zylinder röhren,
    in ner lautstärke die andere empören.
    Immer zu auf dir geritten,
    hatte nicht mal augen für geile Titt*n.