Tieferlegung Fußrasten

  • Hallo CB-Gemeinde,
    ich möchte mir die Fahrerfußrasten um 30 mm tieferlegen. Geeignet erscheint mir die Lösung vom " MV-Motorrad" zu sein. ( Rasten stehen da nicht so weit nach außen ab und es gibt eine Schalt und Bremshebelverbreiterung)
    Allerdings bietet MV-Motorrad das Tieferlegungsset nur für Baujahr 2008 an, meine ist jedoch Baujahr 2006.
    Nun meine Frage an euch:" Ist die Schalt und Bremshebel-Situation ( Maße, Geometrie der verbauten Teile an der CB) vom 2008er Modell identisch mit dem 2006er Modell?.
    Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, ob jemand von euch MV-Fahrerfußrasten , tiefergelegt ( nicht zu verwechseln mit MFW Fußrastenset) an der Dicken verbaut hat. ( Im Forum habe ich nichts gefunden.)
    im voraus besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß
    Bernhard

    Bernhard

  • Was auf jeden Fall passiert ist das die Schräglagenfreiheit bei 3 cm Tieferlegung doch gewaltig eingeschränkt ist. Die Nippel kratzen doch so schon bei engagierter Fahrweise.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich denke mal nicht dass es große Unterschiede geben wird, denn MFW bietet ihre ja für alle CB 1300 Jahrgänge an. Ich hab die von MFW und bin sehr zufrieden damit. Ich habe diese weiter nach hinten unten gedreht und verändere damit ja auch den Kniewinkelund hab auch keinen Schräglagenverlust gegenüber den originalen Rasten. Also prinzipiell für lange Leute immer eine Option.


    Laufende Meter brauchen sowas ja nicht. :D

  • Danke für die Tipps.
    René, dass klingt überzeugend , wenn MFW an alle Jahrgänge passt ,sollte MV auch passen.

    Bernhard

  • Hi CB13,
    leider passten die variablen Rasten von MV nicht an die Dicke. Es gab auch nicht die Möglichkeit der nachträglichen Modifikation ,da die Maße und Geometrien zu extrem abwichen. MV hatte ,wie sich herausstellte,die Rasten für Honda CB 1300 irrtümlich auf der Homepage. Ich habe Sie wieder zurückgeschickt und mir die Rastentieferlegung von MFW besorgt ( 30 mm tiefer)
    Ganz umsonst war die Aktion mit MV nicht, da ich vom Anbieter auf ihre Schalthebel und Fußbremshebelverbreiterung ( 20 mm breiter als Original) aufmerksam gemacht worden bin. Diese werden über die Hebel geschoben und dann verpresst. Die Teile sehen hochwertig aus ( Alu mit schwarzer Kunsstoffkappe) und fallen nicht auf. Dadurch erreicht man den Fußbremshebel und Schalthebel wie im Originalzustand. ( Tieferlegungen haben ,wie schon einige Male hier im Forum beschrieben, den Nachteil,dass die Rasten ca. 2 cm weiter nach außen stehen) .
    Da die Zubehörrasten von MFW eine wesentlich geringere Bauhöhe haben und unten abgeschrägt sind ,fällt die Schräglageneinbuße nicht so dramatisch aus . Muß ich in der Realität aber noch testen, ....zur Zeit einfach noch zu kalt.

    Bernhard

  • Da die Zubehörrasten von MFW eine wesentlich geringere Bauhöhe haben und unten abgeschrägt sind ,fällt die Schräglageneinbuße nicht so dramatisch aus . Muß ich in der Realität aber noch testen, ....


    So schauts aus...hab ich ausgiebig getestet. Wenn du die Rasten zusätzlich noch nach hinten drehst ist es noch besser. Kannst du von den Hebelverlängerungen mal ein Bildchen machen. Beim Schalthebel störts ja nicht, aber die Fußbremse ist schon ein Thema.

  • Hi Rene´,
    anbei ein Bild von der Bremshebelverbreiterung.
    Ursprünglich ist die Hülse für den Schalthebel gedacht (Innendurchmesser 19 mm) . Beim Schalthebelgummi hatte ich etwas Silikonspray aufgebracht und dann mit einem Schonhammer draufgeklopft, ein zusammendrücken ( Hülse ist geschlitzt) war nicht nötig.
    Den Fußbremshebel ( Hebel ist etwas kleiner als 19mm) habe ich mit etwas Isolierband umwickelt und dann die Hülse stramm draufgepresst. Anschließend hinten wo Sie geschlitzt ist. noch mit einer Rohrzange verpresst. Hält bombenfest. Die schwarze Kunststoffkappe soll ( beim schalten ) die Stiefel schonen , bzw. bei großer Schräglage nachgeben. Sie kann auch abgeschraubt werden ( trotzdem immer noch länger als Originalbremshebel). Das ganze muß ich in der Realität aber noch testen.


  • Hi Bernhard,


    danke für das Bild. Hmmm Isoband als "Unterlage" find ich aus Sicherheitstechnischen Aspekten suboptimal. Würde ich so nicht machen wollen.Solltest du beim TÜV nicht erwähnen. Na mal sehen wie es sich in der Praxis gibt.