TUNING - ALLGEMEIN - SC54

  • Hi Leute! Newbie Andi meldet sich mal wieder zu Wort..
    Ich bin mit der Leistungsentfaltung meiner erst kürzlich erworbenen Dicken (Bj. 2003) extremus :) zufrieden - jaja - die ersten Ausritte waren echt ein Wahnsinn - mein Grinser hat am rechten Ohr angefangen und sich bis zum Linken übers ganze Gesicht gezogen - und es hielt an :P . Man darf aber nicht vergessen - mein voriges Bike war eine 1978er GS750. Also nicht unbedingt die gleiche Liga. Mit dieser alten Gurke bin ich eigtl. fast 4 Jahre unterwegs gewesen - es war halt einfach daran alles selbst zu richten. Bis ich von einem Händler mal die CB probegefahren bin -> Liebe auf den ersten Dreh meiner rechten Hand .




    Darauf, dass es mit der CB nicht unbedingt am Gefühl der Gashand beim Spitzkehrenfahren fehlen sollte, bin ich rasch gekommen. Und nach ein wenig stöbern im Forum hier bin ich in diesem Zusammenhang immer wieder auf den PowerCommander gestoßen der die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ein wenig sanfter gestalten sollte. Liege ich mit dieser Annahme richtig, oder bedarf es noch etwas anderem um dieses Ergebnis zu erhalten? Ist die besagte Leistungssteigerung echt so stark bemerkbar?
    Ich habe schon mit einer Akra-komplett-Anlage geliebäugelt, evt. noch nen anderen Luftfilter und den besagten Powercommander - mehr hätt ich eigtl. nicht mit dem Bike vor.. und das auch erst schön langsam - aber Infos einholen will ich halt gleich :) Nun mal den Originalzustand er"fahren", und dann erst ein wenig meinen Bedürfnissen anpassen. Das mit dem Ritzel verändern klingt auch interessant finde ich!
    Würd mich freun, ein paar konstruktive Anregungen von Euch zu bekommen. Mein Fahrstil is je nach Laune, aber eher weniger aggressiv -> gmiatlich halt.



    [Editiert durch Linus ein Mittwoch, August 10, 2005 @ 17:33]

  • Hi Andi,




    vielleicht solltest Du mal ´ne Proberunde mit einer 2005er CB1300 drehen. Das Mapping ist im unterem Drehzahlbereich erheblich sanfter. Wenn ich so lese, was Du alles verändern möchtest, kompl. Akra und PC usw. Dafür kriegst Du bestimmt auch ´ne neue Blackbox original von Honda. ;)
    Mein ja blos Grüße


    Rolf


    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Griatzi Rolf!
    Hab ich eh vorhin grad auch nachgelesen - wär fast ne Möglichkeit.


    Was ich vorhin alles aufgezählt habe, sind nur die möglichen Optionen :) ob, wann und was davon wirklich realisiert wird, wird mein Finanzminister wohl oder übel mitentscheiden Aber Biken und Herumschrauben ist eben ein eher kostspieliges Hobby. Spaß macht mir die CB im momentanen Zustand auch auf jedem Fall, sonst hätt ich sie mir ja nicht gegönnt ;) - einfach ein tolles Bike!!! *hondalobaussprich*


    Und grade der brachial-gewaltige BOUNCE von unten her, macht die Nackerte ja so interessant! Meine Überlegungen sind darauf basiert, dass dies auch etwas kontrollierter möglich wäre, was sich doch positiv auf das eh schon super Verhalten der Dicken auswirken würde. Naja, vielleicht findet sich ja ein Sponsor ... mal auf die Wunschliste setzen *ggg*
    Ich werd mal bei meinem HH nachfragen, was die Box von der 2005 kostet und natürlich auch da posten.

  • Tach Djangoo69
    ich war mal so frei und hab deinen Thread hierher "gebeamt"! Er ist doch wohl eher technischer Art
    uhjeen
    Vermischtes Modi

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    quote:Orginal von Djangoo69



    Ich werd mal bei meinem HH nachfragen, was die Box von der 2005 kostet.



    Wenn Du ´ne Fahrgestellnummer von einer Dicken aus 2005 hast, (evtl. ein Vorführer oder von´nem Kumpel) kannst Du selbst nachsehen, was das/die Teil(e) koste(t)n. Geht mit Deiner FG.Nummer natürlich auch. Guckst Du:
    http://www.hondaonline.de/(e4u…pedn55)/ChooseNumber.aspxhttp://www.hondaonline.de/(e4u…pedn55)/ChooseNumber.aspx[/URL]
    Gruß Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • habe die zeitschrift reitwagen (österreichisches kultblatt) aboniert. die herren schreiben, daß ihre prüfstandsläufe ergeben haben, daß honda die leistung in den oberen beiden gängen drosselt. anscheinend will honda nicht, daß das bike über 250 geht. generell ist es so daß die motorräder in einem bestimmten gang (meistens der dritte) bei einer bestimmten geschwindigkeit ihre abgas und geräuschwerte bringen müssen. nun ist es ja blöderweise auch so, daß man eben genau diesen gang in den kurvigen spaß teilen am öftesten braucht. wer also auf beste gasannahme, ideale leistungsentfaltung und geringsten verbrauch wert legt, wird um einen powercommander oder ähnliches nicht herumkommen. dem motor tut es eigentlich gut.


    als alter sc30 fahrer ist mir das aber powidel, weil unsereins noch brav mechanisch seine ps herauskitzelt.;-)

  • @djangoo69: genau zu deinen 3 punkten musst du einfach bissel mit


    der SUCHE hier spielen, ist ein beliebtes thema ... :)
    1. AKRA*** http://www.freebb.de/cgi-bin/f…t.pl?forum=18&thread=1764klick[/URL]
    2. luftfilter http://www.freebb.de/cgi-bin/f…st.pl?forum=5&thread=2770klick[/URL]
    3.commander http://www.freebb.de/cgi-bin/f…st.pl?forum=5&thread=2469klick[/URL]
    sind nur beispiele ...
    viel spass beim sparen!
    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Danke mal für die Anregungen!!


    Ich werde mich mal umhören, ob es bei mir in der Nähe jemanden gibt, der mit mit dem PowerCommander ein wenig behilflich sein könnte (zwecks Prüfstand, Abstimmung, etc.). K/N-Luftfilter und evt. den Kasten dazu modifizieren sollte eigtl. auch noch drinnen sein. Mit meinem GPR-Topf bin ich zufrieden, deshalb wird Akra noch ein wenig (vielleicht nächstes Jahr) auf meine Kohle warten werden ;) ausser es findet sich ein williger Abnehmer für meine alte GS750 - hmm?
    Ich kenn das eh... man kann nicht einfach ein Bike hernehmen und mit einer Plastik-CBR-Gurke vergleichen. Es ist ein ganz anderes Fahren. Ein Freund hat ne 600 CBR, welche ich des öfteren schon probegefahren bin. Es ist wie 1000 und 1 *g* Klaro, Autobahnetappen ist er voll überlegen, aber wer will sich denn schon nur aufs "Bandl" haun und km machen? Wo seine Leistung erst anfängt sind wir schon lang am Zenit angelangt :)


    Aber es ist überall der individuelle Geschmack des Fahrers der wichtigste Faktor. Und um knapp 120PS auf die Straße zu bringen, braucht es schon einiges - was um Himmels Willen mach ich mit 140 oder mehr?! ?( (is nicht interessant für mich)
    Deshalb will ich nicht aufmotzen sondern ein wenig Optimieren ;)
    --------------------


    SC54-Driver Django lässt grüßen!!
    peace & have a nice day

  • sodala - nächste Woche ists soweit *gespanntbin* :D
    Vorab mal.. es war nicht gerade leicht bei uns da in Österreich einen Powercommander aufzutreiben. jedoch hatte ich zuguterletzt einfach Glück. Die 4.Werkstatt wollte mich schon abwimmeln, dass es Lieferverzug gibt, etc. -blabla- halt "schlecht aussieht" im Moment, als ich bei ihm im Hintergrund ein dezentes "hier der Botendienst" vernahm.. Und siehe da, er hat EINEN PC bekommen, den ich natürlich sofort für mich reservieren ließ. Während des Gespräches stellte sich heraus, dass es sinnvoll ist für das Erstellen des Map-Files, einen alten Hinterreifen aufzuziehen. Dies deshalb, weil ca. 2-4mm Profil aufgrund des enormen Drehmoments verloren gehen könnten (je nach Bereifung). Und das wollte ich meinem ziemlich neuen hinteren "Schlapfen" nicht antun.. Würd ja so aussehen, als ob ich nur Autobahn heize, wenn ein flacher Streifen zu sehen is... also gleich nen alten Reifen gecheckt, der nur für diese Aktion verwendet wird, und anschließend auch gleich in den Müll wandert.
    Werde sobald alles erledigt ist, natürlich weiterberichten, falls Ihr Interesse habt. Bin auf jedem Fall schon seeeeehr gespannt auf das Ergebnis 8)
    --------------------


    SC54-Driver Django lässt grüßen!!
    peace & have a nice day

  • 8) ...ein kleiner Erfahrungsbericht... 8)
    Letzte Woche war es soweit :) - habe nen kleinen Ausflug zur Werkstätte meines Vertrauens ins tiefste Burgenland gemacht - und mir dort nen PC und nen K/N Luffi verpassen lassen.


    In der Original-Kurve war deutlich zu sehen, dass das Benzin-Luftgemisch nicht homogen über den Drehzahlbereich verläuft sonder eher in einer Extrem-ZickZack-Linie. Nach der Einstellung am Prüfstand war von dieser ZZ-Linie nichts mehr zu sehen (nun fast eine Gerade). Während des Prüflaufes (ca. 2,5h) sind meine Augen trotz sehr guter Lüftung geronnen, wie wenn man einen Wasserhahn aufdreht.. :( aber ein wenig Abgas hat noch niemandem geschadet ... (hoffentlich werde ich jetzt ned von einem Chemiker eines besseren belehrt *Gg*)
    Nun zu meinem Empfinden: ich finde sie dreht jetzt freudiger und etwas flotter nach oben, was sicher nicht nur am PC sondern auch am neuen Luftfilter liegt -> oben herum ists richtig giftig geworden :D


    Spritverbrauch ist ein wenig gesunken, aber darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Hängt nun besser am Gas die CB (Bj. 2003)!
    Momentane Leistung am Hinterrad 122PS. (Kurven folgen noch :) )
    Von den Kosten ist mir der äußerst nette Techniker sehr entgegengekommen, und es hat alles in allem 500? gekostet (Arbeitszeit, Luffi, PC) - was meinem Empfinden eigtl. angebracht ist.

  • Hi Django,


    das gibt mir aber jetzt doch zu denken...PC, K&N-Lufi..? 500,00...hm...oder hat es doch was mit der Serienstreuung zu tun...ich habe lediglich den orig. Auspuff gegen einen Barracuda (baugleich mit Cobra) getauscht, einen K&N-Lufi montiert und die Klappe vom Lufi-Deckel auf "Dauerdurchzug" gestellt...kein Powercommander o.ä...macht dann 125,4 PS am Hinterrad...für ? 269,50 inkl. allen Versandkosten...
    Merwürdig... ?(



    [Editiert durch gecko ein Mittwoch, August 10, 2005 @ 14:43]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    • Offizieller Beitrag

    Djan goo mal richtig flott mit deinem Triebwerk und immer schön vorsichtig ;)
    Ich selbst habe (musste?) meine Dicke auf 98 Hottehüs runter regeln lassen, nur wegen der Kohle, tja - so ist die Welt
    Gedrosselte Grüße


    Friedrich klk-B4

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • @ klk
    ...pssst...
    ...pssst...
    ...meine hat doch auch nur 98 PS in den Papieren...
    8)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • @gecko:


    naja - mit dem PC wollte ich ja nicht wirklich mehr Leistung erzielen sondern das Ansprechverhalten verbessern, und (wie gesagt) das Benzin/Luftgemisch optimieren. Ich denke mal schon, dass eine gewisse Streuung drinnen ist - und wer weiß schon was die ganzen Prüfstände hergeben.. Ich will sie eh nicht bis auf das letzte PS auswürgen, weil das bring ich wahrscheinlich eh nicht mehr auf die Straße. Evt. werde ich beim nächsten Kettensatz vorne um einen Zahn kleiner - mal gucken..
    jaja - bei mir is dein geheimnis mit den Pferdaln sicher :P
    @KLK-B4


    @Gecko


    Zahlt ihr in DT nach den PS?? Bei uns wär das wurscht - ich zahl je nach ccm - und da gibz leider keinen Weg darum herum :(

  • Hi django, jo wir zahlen hier Versicherung nach PS. Und deswegen habe ich beim Kauf direkt eine "Umrüstung" machen lassen auf 98 PS, da dies bei mir im Jahr ca. 100 ? ausmacht. Und die kann man anderweitig ausgeben...wieviel es bei klk ist, weiß ich nicht. ;) Desweiteren zahlen wir auch noch sog. Kfz-Steuer. Die wiederrum richtet sich nach dem Hubraum...und das sind bei 1284 ccm ja auch ein paar ?umel im Jahr...
    Ja, das Thema mit dem Ansprechverhalten und Konstantfahrruckeln. Das Ruckeln ist zwar lästig, aber so wirklich stört es mich eigentlich nicht mehr, hab' mich halt daran gewöhnt...
    Das mit dem Ritzel hatten wir hier auch schon. Super Beschleunigung, jedoch dreht der Tacho dann irgendwie anders :) Kannst ja mal gucken, ob Du den passenden Thread über die Forensuche findest. Der Kollege hat vorne ein 17er Rädchen eingebaut.
    Nachtrag: Habe soeben den Ritzel-Thread wieder gefunden: http://213.133.111.181/cgi-bin…st.pl?forum=5&thread=2891Hier[/URL] klicken ! ;)
    [Editiert durch gecko ein Donnerstag, August 11, 2005 @ 09:52]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***