Gabel vibriert bei 120-130km/h intervalmäßig SC35G

  • MoinMoin
    Also, mal wieder ne Frage in die Runde!!
    Bei meiner XX vibriert die Gabel bei 120-130Km/h ( je schneller, je mehr), Motor läuft aber ruhig und die Straße/Autobahn ist glatt!!
    Woran kann es liegen?? Die Reifen sind OK , ausgewuchtet und der Druck stimmt auch!!


    Man muß sich das so vorstellen,: 130km/h Gabel vibriert, hört auf (immer noch 130) , vibriert wieder, hört wieder auf ....usw usw.


    So stell ich mir ABS vor , ??


    Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben , Gabelöl habe ich jetzt schon mal vor zu wechseln (kann ja nicht schaden!!)


    Gruß
    Ralf

  • Hi, ich würde an deiner Stelle mal das Mopped aufbocken, daß die Gabel vorn frei ist und das Rad mal drehen. (Wenns geht ohne Bremssättel, dann hörst du das besser - oder drück die Bremsbeläge vorher etwas zurück) Wahrscheinlich hörst du dann ein unschönes Brumm-Geräusch. Dann sind deine Radlager vorn defekt. Radlager zu erneuern ist kein Hit, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist.
    Das wäre meine Ferndiagnose. ;)

  • Gute Idee,!!
    Lager sind zwar erst umme 3tkm alt, aber das soll ja nix heißen!!


    Bei niedrigerer Geschwindigkeit (20-30km/h) hör ich auch von vorne so´n rasselndes Geräusch ,(wie so ne dumpfes Kettenrasseln)


    Ab 30Km/h hör ich dann nix mehr (weil´s von hinten zu laut ist :whistling: )


    Ob´s vom Motor kommt kann ich schlecht sagen, im Stand ohne Helm hör ich da auch nix raus.


    Könnte auch an den Lagern liegen??!

    Einmal editiert, zuletzt von Bartmann ()

  • Na ja, so ohne GUTE Kenntnisse ist das nichts für den unbedarften Schrauber.
    Je nach Konstruktion darf eines der beiden Lager nicht zu weit eingetrieben werden, da die inneren Lagerringe sonst schon extrem gepresst werden.
    Und dann reichen u.U. schon wenige km zur Zerstörung der Laufflächen im Lager.
    Gut und einfach geht das nur mit dem zum Lager passenden Spezialwerkzeug zum Eindrücken.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Jawoll,!
    Also,! ich hab die Lager (vorne , keine Pillepallelager) nicht reingeprügelt bis Wasser kam, sonder mit Gefühl,und ordentliches Fett anbei,aber ich bekomme morgen einen Lenkkopfmontagehebelheberständerdingsbums und dann sehen wir weiter!


    Allerdings läßt sich die XX leichter schieben als ein Fahrrad mit halb Platten, ich schau mal


    Dank euch für die Tipp´s


    Gruß
    Ralf

  • Jo, Thomas
    Wo kann man(n) das denn nachlesen welches wie weit rein muß??


    Hier: Wheel_Bearing_Install.pdf


    Auf Seite zwei ist im linken Bild die richtige Installation gezeigt.
    Bei der XX weiß ich nicht, ob auch das linke Lager zuerst bis auf den Sitz eingetrieben werden muß und dann das rechte bis es auf der Abstandshülse aufliegt.


    Wichtig ist halt, daß beim Einpressen des zweiten Lagers Innen- UND Außenring BEIDER Lager gleichzeitig flächig gegengehalten / gepresst werden, bis sie auf Block auf der Abstandshülse aufliegen.
    Dabei sind Innen- und Außenring immer auf gleicher Tiefe und die Kugeln exakt in der Laufbahn, wo siw hingehören.
    Nur so ist wirklich die exakte Tiefe erreichbar.


    Wenn das zweite Lager wie auch immer nur eingeklöppelt wird, paßt das nur zufällig- so wie auf den anderen beiden Bildern dargestellt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Gutes PDF :thumbup:
    Vielleicht wurde das Lager vor 3 Monaten ja, wie in Fig.2 dargestellt, eingebaut!? Das würde dann erklären, warum es jetzt schon wieder Geräusche machen könnte. W;0

  • Moin zusammen
    Kurzer Zwischenbericht,
    Also, am Vorderrad fehlten 15gramm,!
    beim Gabelöl wechseln ist mir aufgefallen das in einem Rohr das Öl fast schwarz, im anderen nur leicht grau war??
    Anstelle von SAE 10W kommt jetzt 15er rein und dann muß gut sein, wenn nicht, ists Lenkkopflager dran.!!


    Beim reinigen der Federn habe ich darauf die Markierung " W10 " entdeckt, kanns sich da evtl um Witec oder Wilbers Federn handeln????
    Wenn da einer was weiß, würd ich mich wie immer über eine kurze Antwort freuen!!


    Gruß
    Ralf


    Ach , und noch was, hab das Vorderrad ohne Bremsen auf der Achse von Hand angereht, kein Knirschen, Klackern oder sonst was zu hören und as Rad hat sich gerdeht und gerdeht und ge..... usw.
    Denke mal die Lager sind OK.