Warum giessen die Reifenfritzen nicht ein paar Millimeter Gummi mehr drauf?

  • Profiltiefe vorne im Neuzustand - glaube ich - 6 mm und hinten 8 mm.
    Betrachten wir einmal der Vorderradreifen: Das ist doch von der Profiltiefe wirklich ärmlich als Neureifen!
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in irgend einer Weise die Fahreigenschaften beeinträchtigen würde, wenn da 2 oder 3 mm mehr drauf wären.
    Warum ist das nicht so: Ich sage, die Hersteller wollen verkaufen! Sonst sehe ich keinen plausiblen Grund.
    Wer der Meinung ist, daß das Bullshit ist, den ich von mir gebe... nur zu :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WuW, das ist so eine Sache mit dem "dicken" Gummi,
    als ehemaliger Varaderofahrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Profil sicher gut ist und der Reifen "TÜV-technisch" länger hält, aber so ab 12.000 km wurde der Reifen der VARA so "stoppelig", dass es beim (Kurven-)Fahren echt gerappelt hat. Der Reifen hat in der Lauffläche "Sägezähne" gebildet. Profilmäßig waren da sicher noch locker 6.000 km drin.
    Jetzt auf meiner CB1300 habe ich ähnliches festgestellt. Der Macadam war vorne auch in eine "Sägezahnstruktur" übergegangen, und hätte dem Profil nach bestimmt TUV-technisch noch gut 2.000 km gehalten, aber ich habe ihn lieber mit dem Hinterreifen gleich mitgetauscht. Ok, der Hinterreifen hatte nur noch minimales Profil (10.000 km), aber an den Seiten hat er so eine Art "Schuppen" gebildet, sodass auch ein mehr an Profil mir wenig genutzt hätte. Die Kiste fing so richtig das Rutschen an.
    Ich denke, mit 2-3 Millimeter mehr Gummi ist grundsätzlich wenig geholfen. In diesem Fall müsste wohl die Mischung und/oder dieE Barkasse härter gesetzt werden, was den Grip dann wieder negativ beeinflusst :(
    Eins ist klar, alles in allem 350,- Euronen für ein paar Socken, dass tut weh, aber wie immer -> wat nix koss, es och nix ;)
    Grüße aus Köln


    Friedrich klk-B4
    PS: @wuw, schick mir mal deine EMail-Adresse, dann send ich dir ein paar Bilder von meinem Hinterreifen (Anlagen gehen ja wohl nicht über die Forum-EMail-Funktion)



    [Editiert durch KLK-B4 ein Donnerstag, August 25, 2005 @ 05:01]

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Zitat

    quote:Orginal von WindUndWetter


    Wer der Meinung ist, daß das Bullshit ist, den ich von mir gebe... nur zu :D



    Wie hast Du das nur erraten ? Oder war da ein wenig zuviel Äpplewoi im Spiel ? ;)
    Zum Thema: Warum, wieso, wehalb werden wir hier nie ergründen. Das ist halt einfach so. Wenn die Reifenhersteller (egal welcher !) mehr "Gummi" verbacken würden, hätte das negative Einflüsse auf das Handling der Maschine und die Reifen würden, u.a., erheblich teuerer werden.


    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Stimmt KLK-B4... mehr Laufleistung = mehr Sägezahn. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    Andererseits merke ich beim Fahren überhaupt nichts vom "Sägezahn". Obwohl das vorne wie hinten schlimm aussieht (habe auch den Macadam).

  • huch wuw, fährst du vielleicht schon einen stollenreifen auf der cb???
    8mm....meine es wären eher so gegen max. 5-6 mm die ein Neureifen hat.
    Ist aber auch ein wenig Herstellerabhängig.
    Und auch fahrtechnisch scheint es so gewollt...sonst hätte doch sicher ein Hersteller schon mehr Profiltiefe eingeführt um damit die Mitbewerber werbetechnisch zu schlagen.
    Aber, google doch mal, zu diesem Thema gibt es bestimmt Antworten.
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control