BOS Auspuff

  • Hallo Gemeinde


    Habe jetzt Endlich am Samstag 10.4 meine Maschine vom Händler Geholt. Farbe schwarz.


    Mußte dann natürlich gleich meinen Bos Auspuff anbauen.(Titan).


    Anbau ist kinderleicht. Was mir nicht gefällt: Das Zwischenrohr, welches auf das Krümmerrohr montiert wird, hat ziemlich viel Spiel. Man muß die Schelle mit der M6 Schraube Wahnsinnig fest anziehen, damit es dicht wird.


    Das haben die Honda Techniker mit Ihrer "altmodischen"


    Dichtung und ihrer Schelle besser gemacht.


    Nun zur Optic: Absolut super, Titan passt wunderbar zur schwarzen Maschine. Absolut Edel.


    Der Bos Topf ist auch sehr viel leichter.


    Bin noch nicht gefahren, kann also noch nichts über den Sound sagen.


    Hier im Forum kommt der Bos nicht so gut weg.


    Hatte vorher eine 1200 Bandit, mit Bos.


    War am Anfang voll enttäuscht, genau so wie Original.


    Auch ohne DB- Killer voll leise.


    Aber der Topf wird mit der Zeit immer lauter. Hatte dann am Ende wirklich einen Suuuper Sound.


    Habe meinen CB1300 Bos Topf und meinen Bandit Bos Topf


    ausgemessen: Ergebnis : Bandit Topf Hat nätürlich weniger Dämmaterial drin, ist auch von den Maßen kleiner.(5 Jahre alt) Aber: Das Innenrohr, Die Endkappe und der DB Killer sind Absolut identisch.


    Deshalb denke Ich ganz sicher, das der Bos Topf einen Super Sound kriegt.


    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Viele Grüsse ERWIN


    P.S: Habe noch eine XR 600 R Mit selbstgebastelter Flöte. Die hat vielleicht einen Schlag... Aber mit TÜV. [/size]

  • Hallo Erwin, welcome!
    Ich habe meinen Bos jetzt knapp 600km drauf, ich meine er wird langsam besser (der Sound). Qualitativ bin ich sehr zufrieden, aber die Schelle musste ich auch ziemlich anknallen. Habe mich heute mit Nimsy getroffen und den direkten Vergleich mit seinem Sebring hören können: Im Leerlauf noch unentschieden, aber sobald man etwas aufdreht ist der Sebring doch etwas kerniger und lauter! Jetzt warte und hoffe ich auf den Der-Bos-wird-besser-Effekt. Alle reden ja davon..
    Muss mich jetzt aufwärmen, es war soooooo kalt beim fahren
    Gruß in die Runde
    Sandmann

  • Hallo Auspuff-Freunde,


    auf der folgenden Seite sind 15 verschiedene Auspufftöpfe getestet worden.


    Auch Eure Marken, ist zwar ein anderes Mopped, aber einen Vergleich lässt dieser Test trotzdem zu. Wer kann schon 15 verschiedene Schalldämpfer ausprobieren. 8o


    http://www.motorradonline.de/s…000/FrameSet_auspuff.htmlhttp://www.motorradonline.de/s…000/FrameSet_auspuff.html[/URL]
    Bei mir bleibt aber der Serienschalldämpfer dran,


    ist laut genug, auch schon wegen der "Trachtengruppe".
    Ganz leise Grüße von R :) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo,
    ihr mit Euren Diskussionen um die Auspuffanlagen. :D Ich hab' da ja keine Erfahrung. Bin aber doch interessiert weil mir die Serienanlage doch sehr gedämpft scheint. Obwohl sie mir optisch sehr gut gefällt weil sie sehr "wuchtig" aussieht. Aber das was an Sound rauskommt ist dem optischen nicht so ganz angemessen
    Jetzt hab' ich mich mal schlau gemacht, was es denn für die SC54 so alles gibt. Und ich habe 5 Hersteller gefunden die Endtöpfe für die SC54 mit ABE bauen.
    Neben den angesprochenen von BOS und Sebring habe ich noch Nikko, Shark und Akrapovic gefunden. Ein Bekannter von mir hat auf 'ner dicken von Yamaha den Akrapovic drauf. Hört sich schon gut an. Aber halt sehr teuer. Habt ihr Erfahrungen mit den von mir angesprochenen Marken? Generelle Erfahrungen? Verarbeitung und so?
    Preislich scheinen die von Shark Sebring und BOS am günstigsten. Nikko und Akrapovic sind teuerer. Lohnt sich der Mehrpeis unter Umständen?
    Da ich bisher keine Soundvergleiche gehört habe bin ich wie gesagt nicht sehr erfahren. Aber ist es denn nicht so, dass ein anderer Topf generell besseren und knackigeren Sound bringt? Egal was er kostet? Nagut, dass ich mir das japanische Imitat von Hashira nicht kaufen sollte habe ich gelernt ;)
    Danke schon mal vorab für Auskünfte.
    Ciao,


    Flo
    Und weil Ostern ist gibts noch'n Osterfladen...

  • Servus Wurzel!
    Na wenn Du hier mal so rumstöberst im Technikforum (s.oben und im anderen "Bos-Auspuff"-Threat) dann sind da ein paar Erfahrungen und Einschätzungen zu lesen. Ich habe gelernt dass vieles eine Glaubensfrage ist und man sich die Dinger einfach mal anschauen/hören muss. Du bist doch aus M, wenn Du mal meinen Bos anschauen willst ist es ja nicht so weit (LA). Man kann sich ja mal in ED oder so treffen.
    Nächtliche Grüße ~z~
    Sandmann

  • Hallo,
    Ja, ich hab' schon gestöbert, aber eben kam immer nur die Sprache auf die von BOS und Sebring. Von den Anderen hab' ich hier nichts gefunden. Zumindest nicht in Verbindung mit der 1300er. jetzt hab' ich auch noch gelesen dass Remus eine Anlage anbietet. Mhh... bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als die Dinger mal anzuhören und anzusehen. Weils ja wirklich jeder anders beschreibt und wahrnimmt.
    Ich denke mal, so richtig falsch machen kann bei Anlagen im Bereich ab 370 EUR eh nicht oder?
    Wenn Du in LA wohnst könnte ich schon mal vorbeifahrn. Weil ich fahr' im Mai nach DGF/LAN und da komme ich u.U durch Landshut durch. Falls es bis dahin akut ist melde ich mich. OK?
    Ciao,


    Flo

  • Moin!
    Klar, sag einfach Bescheid. Wenn Du sicher gehen willst meld Dich bissl vorher, bin nicht unbedingt am WE da. Oder eben spontan mal wenn die Sonne lacht.


    Von anderen Herstellern habe ich auch noch nix gehört was die SC54 betrifft.
    Kernige Tuning-Grüße :D
    Sandmann

  • Ich kenne jemanden der den Sebring Twister (Alu) für die CB 1300 SC54 für 319,00 EURO inkl. Versand verhökert, was hat er eine oder andre von euch dafür bezahlt?
    Gruß


    Reinhold



    [Editiert durch Reinhold ein Dienstag, April 13, 2004 @ 08:22]

  • Hallo!
    Ich haben meinen Bos für 300,- inkl. Versand bekommen (nach beinharten Verhandlungen), war allerdings auf der Messe in München. Ich denke so 310-340 sind für Bos und Sebring zu erreichen.
    Servus
    Sandmann

  • Hallo


    Habe für meinen BOS Auspuff in Titan 386 Euro bezahlt.


    Kostet normal 429 Euro -10 Prozent beim Honda Händler.
    Servus Erwin
    [Editiert durch Erwin ein Dienstag, April 13, 2004 @ 23:16]

  • Hallo Leute,
    hab mir letztes Jahr eine "Dicke" gekauft und ein Jahr mit dem riesen Originalendtopf gefahren. Dieses Jahr nun eine Akrapovic. Der Sound ist ausgezeichnet ob mit oder ihne db - eater. Preis auf der Meese waren ca. 410 Euro. Etwa 100 Euro unter dem Ladenpreis. HAbe auch den Sbrering gehört. Muß aber sagen der Akra hört sich noch dumpfer an und kräftiger. Aber der Kat fehlt und das kann probleme geben also lieber das original aufheben. Sonst meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis. Der neue auspuff ist schlanker und viel leichter. Ich hab die Federung noch ein wenig nachgestellt. Kann aber auch am abgefahrenen Hinterreifen liegen. Das Ansprechverhalten beim Gasanlegen wird giftiger (ist mein subjektives Empfinden). Damit auch der Lastwechsel wenn der Hahn zugemacht wird. Aber es macht höllisch Spass. Viel Spass beim suchen und ausprobieren.