SC54 - Ritzelabdeckung demontieren ?

  • Hallo,


    da schon das überflüssige Kettenfett auf die Überlaufschläuche läuft, wollte ich mal die Umgebung vom vorderen Ritzel säubern.


    Da schraube ich den schwarzen Platikdeckel ab und sehe das Ritzel nicht, da es weiter unter einer Abdeckung liegt.


    Nun meine Frage:


    da an dieser Abdeckung der hydraulische Kupplungsgeber sitzt, kann man dennoch den Deckel anschrauben, ohne dass was mir der Kupplungshydraulik passiert ??


    Wann gibt's endlich ein WHB für die SC54 ????


    Gruß


    Uli



    [Bearbeitet von bernhard am Freitag, September 9, 2005 @ 20:21]

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • dürfte nicht anders sein, als bei der sc40, also:
    einfach abschrauben ... kann nix passieren.

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Uli


    Das WHB gibt es aber schon lange. Einen halbwegs freundlichen Händler vorausgesetzt, kannst Du es dort bestellen. Aber Achtung: Hast Du eine SC54 mit ABS brauchst Du u.U. auch das Zusatzbuch. Beide Bücher zusammen sprengen aber mal ganz locker die ? 100,00-Grenze. Für das Zusatzbuch habe ich für einen Bekannten ? 46,72 bezahlt und das Hauptbuch liegt so um die ? 60,00 / 65,00 - das hat er sich selbst besorgt, daher weiß ich auch nicht, was es tatsächlich kostet.
    @ WuW


    Du bist zwar der "grössere" Schrauber, aber mit dem Bremsenreiniger würde ich ein bischen vorsichtig agieren...aber du machst das schon...lieber Kettenreiniger...ist nicht ganz so aggressiv... ;)



    [Bearbeitet von gecko am Dienstag, September 6, 2005 @ 12:54]

  • @ gecko
    hast du Angst, das der Bremsenreiniger das Alu angreift?
    Okok, du meinst bestimmt den Simmerring. Aber die können das ab. Dreck und Schmiere sind schlimmer.
    Gruß n.e.Ralf
    Weiter so WUW.
    So nebenbei fällt mir noch ein, kann mir einer sagen wie die Impulse vom Impulsgeber rechts unter dem dicken Deckel in der Software verarbeitet werden.


    Bzw. wie die Interpretation der Impulse genutzt wird?


    Da sind ja so viele Flanken an dem Impuls-geber- (ritzel).


    Komplett anders als bei der SC30 (wo alles auf der linken Seite liegen tut) :rolleyes:
    Die SC54 hat doch auch 5 Gänge, oder?


    18 Z vorne und hinten?
    Hier muss mal ne Technikseite her......

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nee, um das Alu mache ich mir keine besonderen Sorgen...ich meinte damit, daß man nicht eine ganze Dose da reinjagen sollte, bevor man nicht die Kette irgendwie abgedeckt hat. Das Bremsenreiniger ja ne ganze Spur aggressiver in der Wirkung ist als Kettenreiniger und dadurch die Dichtringe in der Kette zerstört, brauche ich ja keinem erzählen...das ist so ähnlich, als wenn man WD40 direkt auf die Kette sprüht und nachwischt...wird zwar supersauber aber zerbröselt halt auch die X-undO-Ringe der Kette...leider...
    Zusatz: 18 Zähne vorne, 39 Zähne hinten



    [Bearbeitet von gecko am Dienstag, September 6, 2005 @ 19:47]

  • Jo, Gummidichtung ja...aber die ist ja wohl ganz anders vulkanisiert und wesentlich widerstandsfähiger als die Ringe in einer Kette...denke ich mal so....oder ?