Kühlerblende

  • Hat jemand Erfahrung mit Kühlerblenden? Läuft sie viel wärmer?


    Lüfter im Dauereinsatz?


  • Hallo


    Habe an meiner SC54 Kühlerblenden von Bodystyle montiert.Es gibt keine Überhitzungs Probleme,aber die Qualität der Blenden ist nicht die Beste.Die von Bike Side sollen besser sein.
    MFG Bernd SC54(rot/weiß)

  • @ Detlef


    Sie kann gar nicht "wärmer" laufen, da sich der Kühlerlüfter immer bei der gleichen Temperatur einschaltet...und deswegen ist es vollkommen egal, ob Du eine Kühlerblende verbaust oder nicht. ;)


  • Na ja Gecko ganz so einfach ist das nun auch nicht. Eine Kühlerverblendung mit geringem Luftdurchlass erzeugt natürlich einen größeren Hitzestau bzw. eine deutlich schnellere Aufhitzung des Kühlerwassers bis ca. 109 C. Dementsprechend kommt der Lüfter deutlich öfter zum Einsatz. Nun das ist nicht unbedingt schlimm aber muss auch nicht unbedingt so sein. Der Lüfter hat auch nur die Funktion die Kühlertemperatur temporär zu regulieren. Mein Tip : Beim Kauf einer Kühlerverblendung sollte man darauf achten das immer ein guter Luftdurchlass gewährleistet ist. Ein Gitterraster ist dafür am besten geeignet.


    Gruss Jochen

  • Sorry @ Jochen,


    vielleicht war das zu sehr verallgemeinert, aber imho sollte der Lüfter die vermehrte "Arbeit" aber ohne grössere Probleme wegstecken...

  • [QUOTE]Originally posted by imsu


    [B] Jochen
    Sorry, aber eine Kühlerblende wird seitlich montiert.


    Das was Du meinst ist ein sogenannter Kühlergrill.
    Na ja wir wollen doch keine Wortklauberei betreiben. Aber um das mal richtig zu stellen. Ich habe nicht von einer Kühlerblende sondern von einer Kühlerverblendung gesprochen. Eine Kühlerverblendung kann sowohl im Front- als auch Seitenbereich des Kühlers angebracht werden. Eine Kühlerverkleidung -das meintest du bestimmt- die dient i.d.R. nur zur Verkleidung des Kühlers im Seitenbereich der sog. Kühlergrill dient i.d.R. zur Verblendung des Kühlers im Frontbereich.


    ;)


    Nun dann wie auch immer
    gruss jochen



    [Bearbeitet von Jochen am Dienstag, 8, 2005 @ 16:48]

  • :eek: Bevor`s komisch wird, fragen wir doch mal Detlef, was der denn nun meint!? Grill, Seitenverblendung oder wat?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na logisch den Grill..Wüßte auch nich,warum der Motor bei ner


    Seitlichen Verkleidung wärmer laufen sollte :D


    Mir gefiel die von Profekto gut.Schlitze,die V-förmig zusammen-


    laufen,mit 1300er Schriftzug.Sah aber aus,als ob sie viel Fläche


    verkleidet.Ständig laufender Lüfter würde mich nerven :mad:


    Grüße aus München

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,
    läuft nich, nervt nich
    Grüße Friedrich klk-B4 :alien:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de