SC54 - Ventile einstellen

  • Hallo zusammen.


    Bin neu im Club. Habe mir als "alter Knacker" eine 2003er SC54 zugelegt mit dem unabwendbaren Willen diese Angststreifen vom 180er verschwinden zu lassen. Bin Selbstschrauber seit fast 30 Jahren und einigen Moppeds.


    Kann mir jemand sagen, ob die Ventile der Dicken auf Altvater-Weise eingestellt werden können oder ob Honda da die allseits beliebten Shims verbaut hat ? Einstellwerte habe ich, aber wollte vorm Aufschrauben mal nachfragen, um mir die Schmach zu ersparen, dann ohne Shims aber mit eisekalten Fingern dazustehen :dep:
    Reparaturhandbuch ist ja nicht für die SC54 - zumindest nicht ohne Japanischkentnisse.
    Vielen Dank schonmal für eine kurze Info. Allseits einen möglichst kurzen Winter wünscht
    Moppedfahrer

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Moppedfahrer
    erstmal
    Zu den Ventilen können Dir die Kollegen sich mehr sagen.


    Mein Wissen beschränkt sich darauf
    Viel Spaß beim Schrauben ;)

    Gruß Uli

  • Im Gegensatz zur SC40 CB1300 hat die SC54 CB1300 Shimms (Tassenstößel und nicht Schlepphebel)

    Doch das falsche Moped gekauft? Oder nur ein Argument die Werkstatt aufzurüsten.
    Gruß n.e.Ralf



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Donnerstag, 17, 2005 @ 14:59]



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Donnerstag, 17, 2005 @ 15:03]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Moppedfahrer,
    Erst´ma Glückwunsch zu der Dicken! :)


    Gute Entscheidung. :cool:


    Wieviel hat die denn gelaufen? Bei meiner mußte bei 24 tkm nix eingestellt werden, alles im grünen Bereich. Die nächste Kontrolle ist dann bei 48 tkm vorgesehen. Wie kommst Du auf´s Ventile einstellen, klappert da was. :confused:


    Wenn´s nach dem Kaltstart für 6 sek tickert und dann weg is´,


    würd´ ich mir kein´ Kopp machen, dat is´ normal.
    Gruß R:pLF

  • Danke für eure flotten Antworten.


    Nene, da klappert und tickert nix - hätte ich die Dicke sonst gekauft ? ;)


    Hat 10tkm gelaufen und ich schaue halt gerne meine gebraucht gekauften Moppeds mal richtig durch bevor ich die grosse Fahrt antrete. Hatte über trockene Schwingenlager bis einseitig gefüllte Gabelholme schon so ziemlich alles - und die Vorbesitzer hatten alle sooooo viel gepflegt und war alles immer in superbester Ordnung. Klar, wenn man nur Chrom putzt...


    Also sozusagen reine Vorsichtsmassnahme um das Ding wirklich 100 % in Ordnung zu haben (und bei mir sind 100% auch wirklich 100%)


    Werde über den Winter mal die Fingernägel länger wachsen lassen, vielleicht kann ich mir da ja ein paar Shims draus feilen :P aber der HH muss ja auch leben.
    Dankeschön !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)