Krümmer

  • Hallo ihr Bastler und Schrauber


    Kann mir von euch jemand sagen ?( wie heiß ungefähr so ein Krümmer wird ?(


    Ich will meine Auspuffanlage nämlich Pulverbeschichten lassen


    :D8):D



    [Editiert durch Der-Riese ein Freitag, Juli 9, 2004 @ 20:58]

    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Tach!
    Das wird Dir jetzt nicht viel helfen und ich weiß es auch nicht genau, aber meiner Meinung nach SEHR HEISS! !@#$


    Die Abgastemp. so nah am Auslaßventil ist schon gut "warm" und bei der geringen Wanddicke geht das fast 1:1 an die Oberfläche des Krümmers. Ich hab schon Mopeds gesehen bei denen vom "länger-im-Leerlauf-laufen" die Krümmer langsam rot wurden!!! Das müssen so je nach Material mind. 350-450C sein, genau weiß ich das aber nicht. Ob es ein Zeug gibt das sowas abkann weiß ich auch nicht, wird aber nicht leicht zu finden sein denke ich.


    Hm, wenn ich das so lese ist Dir jetzt auch nicht wirklich geholfen oder?! :(
    Glühende Grüße
    Sandmann

  • Naja, wenn die Krümmer rot werden isset sicherlich en bischen wärmer als 450 Grad. Würde ab 600 aufwärtz tippen. Krümmerlack findest du doch über all. Louis,Poslko, HG, D&W,... oder bei OBI.
    Gruß an alle
    Auch an das Mischa aus --W.......l--

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo.


    Habe mal im Tabellenbuch Metall nachgeschlagen: Hochlegierter Stahl(Rostfrei) beginnt bei 1450°C zu schmelzen. Wenn der Krümmer rotglühend wird, dann hat er bestimmt so 800-900° C.


    Eine Pulverbeschichtung wird so bei 200° C eingebrannt.


    Das hält auf gar keinen Fall.


    Ich denke, selbst hitzebeständiger Lack hält das nicht lange aus.


    Man kann dann nur einen Metallischen Überzug aufbringen z.B.


    Verchromen, Verzinnen, Vernickeln.


    Habe bei meiner Enduro(XR 600 R) auch den Krümmer immer mit Auspufflack behandelt: Hält nicht lange. Habe dann einen Edelstahlkrümmer angebaut. Jetzt ist Ruhe.


    Der Krümmer der CB ist schon aus Edelstahl. Aber auch da gibts Materialunterschiede.


    Hier ist halt ein weniger Hochwertiges Material verwendet worden.


    Edelstahl der Qualität A1 oder A2. Das geht hoch bis A4 oder sogar A5. Der ist dann sogar Salzwasser oder Säurebeständig.


    Will man unseren Krümmer immer schön glänzend, dann hilft nur Polierpaste(z.B.Autosol) um die hässlichen Flecken wegzubekommen.


    Bei mir klappt das super.


    Besseres Material am Krümmer wäre natürlich noch schöner.


    Schöne Grüße Erwin


    P.S. Verzinnen geht natürlich nicht, das schmilzt ja am schnellsten. So, das wars.
    [Editiert durch Erwin ein Freitag, Juli 9, 2004 @ 19:55]

  • Hallo Leute


    Die orginal Anlage ist doppelwandig und die anlagen aus dem Zubehör und auch bei Enduros sind nur einwandig hatte selbst mal eine da habe ich mir am Krümmere mal eine Zigarette angefangen.


    Mfg Ludwig [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Ludwig


    Hallo Leute


    Die orginal Anlage ist doppelwandig...


    Hallo Ludwig, hier geht es um die SC 54 falls du es nicht bemerkt hast.


    Nur die SC 40 hat bleischwere Stahlkrümmer und Töpfe! Dafür laufen die halt nicht an.


    --------------------


    Ludwig