Anfahren im 2. Gang

  • Hallo Mädels.


    Seit letzter Woche fahre ich mit meiner dicken nur noch im 2. Gang an. Funktioniert wunderbar auch mit Leerlaufdrehzahl. Schont die Kupplung und nach dem Start an der Ampel werden die Kumpels im Rückspiegel immer kleiner.


    Klasse, die Dicke macht immer mehr Spass. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hunsrücker Grüsse PIN

    Einmal editiert, zuletzt von hydila ()

  • Gehen tuts locker, mit dem 17er Ritzel sowieso.


    Aber ob das die Kupplung schont ? Schaun mer mal...... :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,
    die Kupplung dabei zu schonen halte ich auch für ein Gerücht. Denk mal, du würdest versuchen im letzten Gang anzufahren, wie lange müsste die Kupplung schleifen, bis sie ganz Eingerückt ist und das Drehmoment an der anrollenden Karre übertragen kann?
    Allerdings glaub ich auch nicht, wenn sie im 2ten sofort packt, das sie dadurch Schaden nimmt.
    Gruß
    Peter

  • solange ich ohn Gas zu geben anfahre schleift keine Kupplung! Wer öfters mal LKW fährt kann dies bestätigen. Bei unbeladenen LKWs kannnst du ohne Gas zu geben im 3. Gang anfahren.
    Bedingt durch das grosse Drehmoment geht dass bei der dicken. Wer im 1. Gang mit leicht erhöhter Drehzahl anfährt muss die Kupplung zwangsläufig schleifen lassen.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • schon klar, aber wieso schonst du die Kupplung im 2ten mehr als im Ersten (vorrausgesetzt du lässt sie dort auch nicht schleifen)?

  • der war gut!


    Werde mir eine Variomatik von DAV einbauen .


    Nun mal Scherz bei Seite. Ich mache das wirklich.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Thomas S. du Scherzkecks! :tongue:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Schonmal die Variomatik vom Silverwing oder vom 650er Burgman ins Auge gefasst ?


    Bissl Welle abfeilen, längeren Riemen besorgen.... Müsste doch passen...... ??



    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Kauft euch doch ´ne FJR von YAMSEL - da gibt´s jetzt keinen Kupplungshebel mehr und alles geht wie von ganz alleine !!!! :D

  • Zitat

    Original von hydila
    der war gut!


    Werde mir eine Variomatik von DAV einbauen .


    Nun mal Scherz bei Seite. Ich mache das wirklich.


    Was - das mit der Variomatik oder zusammen mit der Dicken (siehe ganz oben, wer ist denn das, kenn' ich die?)


    Sag mal! :P

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Schade! Hast Du das nicht geschrieben, im ersten Beitrag in diesem Thread??? :D


    Ansonsten KANN man auch den 1. und 2. ganz sachte betätigen, bis "die anderen" schon drängeln und dann im dritten die Post abgehen laassssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.


    ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Also nochmal.


    1. Bei stehendem Mopped den 2. einlegen. Geräusche exakt wie bei Einlegen des 1. Gang.
    2. Anfahren OHNE Gas zu geben
    3. Hahn aufdrehen und das Vorderrad nach Möglichkeit am Boden lassen
    4. nachher die Kumpels fragen wo sie geblieben sind

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Ja doch, ist klar. Wer hat das noch nicht probiert, gewollt oder ungewollt??


    Nicht böse sein, Kopf gedanklich frei machen und den SCHERZ verstehen...


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Manchmal dauerts halt a bisserl länger. Vor allem bei den Temperaturen .

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Also ich würds mal mit einem Daimler W 123 200 D Automatik versuchen.


    Garantiert kein Vorderrad in der Luft, extrem reifenschonende Beschleunigung und garantiert kein Adrenalinschub.


    OK, das Teil hat ein Dach und 4 Räder, aber ansonsten müsste es genau Eurem Fahrstil entgegenkommen.


    Ich probier auch mal den Fahrstil aus, vielleicht halten dann meine Reifen länger.


    ( Läster, läster, stänker, stänker )


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt