Schaltgeräusche

  • Ich weiß, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde. Ein Ergebnis war jedenfalls damals nicht da...
    Nun stelle ich nach knapp 20.000 km auch entsprechende Geräusche (lautes Klacken) beim Schalten in den 2. und 3. Gang fest. Ähnlich denen, die beim Einlegen des 1. Ganges zu hören sind. (Oder waren die schon vorher da?????)
    Was ist das nun?? Normal oder bedenklich.
    Jemand Erfahrungen damit??? ?

  • Hi Treiber,


    also, geräuschlos geht's schon ma' nich'.
    Das müßte man mal hören ... :rolleyes: ... vielleicht schaltest Du nur zu langsam ... :rolleyes:


    Wenn ich langsam schalte, hör ich auch dieses "Klack" an meiner Dicken.
    Je schneller ich den Gangwechsel duchführe, je besser geht's ... am besten geht's noch ohne Kupplung (nur zum Hochschalten). Runterschalten aber mit Kupplung. :D


    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,
    da gibts sogar Schaltautomaten, dann brauchste noch nicht mal kurz das Gas zuzumachen. :D
    Vielleicht gibts sogar schon CarbonSchaltwippen a la Ferrari??? rechts hoch und links runterschalten oder wars umgekehrt?? :tongue:


    Gruß Gerd

  • Hi CB-Treiber,



    beschreib es doch mal etwas genauer! Hast du an und wann das Gefühl das bevor der Gang rein geht erst ein kleiner Widerstand überwunden werden muß? Wenn ja, könnte es die Schaltklaue sein.

    Eddie!

  • Zitat

    Original von BigGee
    da gibts sogar Schaltautomaten, dann brauchste noch nicht mal kurz das Gas zuzumachen.


    Hmmmm, ich fahr ja keine Rennen oder sowas ... aber wenn's mal richtig nach vorn gehen soll, laß ich die Kupplung weg ... kurz am Gas gezuckt und zack is' die nächste Welle drin ... 8)


    Grüße Rolf


  • Genau so isses!

  • Nein, kein Widerstand beim Schalten, aber laute Klackgeräusche nur im 2. und 3. Gang. Ähnlich laut wie das Geräusch, wenn der erste Gang eingelegt wird.

  • Bei meiner Kuh ist der Gang dann drin, wenn ein Geräusch ertönt, als ob das Getriebe sich soeben pulversiert hat.


    Bei den neuen Kühen klingt das Ganze, als ob bei einer alten Q der Gang nicht drin wäre.


    Bei meiner Dicken frag ich mich manchmal, ob die überhaupt ein Getriebe hat.


    OK, nach 24 Jahren bayerischer Getriebekunst würde ich einen Schaden wahrscheinlich erst hören, wenn die Zahnräder auf der Strasse liegen.


    Konnt´s mir nicht verkneifen :)


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt