Scottoiler: Einseitige Ölung nicht optimal

  • Der damalige Scottoiler-Thread ist geschlossen.
    http://www.cb1300-forum.de/boa…cott&hilightuser=0&page=1



    Zwischenzeitlich habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Prinzipiell muß man sich um das Kettenschmieren nicht mehr kümmern. Die Rollen sind immer wunderbar geölt und die Außenseite der Laschen (dort wo das Öl tröpfelt) auch.


    Leider sehen die Innenlaschen immer sehr trocken aus. Inwieweit das eventuell langfristig der Kette schadet, weiß ich noch nicht. Bin jetzt 13.000 km mit dem Scott gefahren.


    100%ig wäre die "Doppelträufelung".


    http://www.die-inipi.de/mccoi.htm


    Warum muß man so etwas selbst basteln und warum machen die das von Scott nicht? Oder haben wohl Tests bewiesen, daß das gut ist, so wie es ist?


    Jedenfalls ändert sich die Sache nicht, wenn man das Einstellrad weiter aufdreht. Dann fängt es außen an zu spritzen und innen bleibt es immer noch trocken.


  • ich fahr seit jahren schon den scottoiler,


    hier der zustand nach ca. 30 t km : (vorgängermoped)


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo,
    klar gibt es von Scotoiler den Dual-Injektor
    Dual-Injektor
    und bei mir kriecht das Öl auch auf die andere seite.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Einwandfrei sam, so stelle ich mir das auch vor. Und wie kommt's? Verstehe ich nicht. Ich habe das Tropfröhrchen ganz nah am Kettenrad stehen... was soll man da noch anders machen???? Hängt das mit den kühlen Temperaturen zusammen? So richtig aufgefallen ist mir das erst kürzlich - auf den zweiten Blick (und eigentlich wollte ich mich darum nie mehr kümmern müssen)

  • @WUW


    mach mal die Kette sauber du Ferkel! Und den Rest gleich mit :D.
    Hoffe deine Zähne bekommen mehr Pflege. Gruselig...


    Am besten funktioniert der Scotoiler, wenn das kleine Röhrchen so angebracht ist, dass das Ende leicht gegen das Kettenblatt anliegt. (nicht zu stramm, da sonst beim rückwärts schieben das Röhrchen hängen bleibt und man alles neu justieren muss)
    Dann wird das Kettenblatt kurz vor der Kette leicht mit Öl benetzt und durch die Zentrifugalkraft wird das Öl nach außen geschleudert. Somit wird genau die Schmierstelle getroffen und nicht das Umfeld. Die Laschen haben eigentlich eine Dauerschmierung. Da würde ich auch nicht so gerne den Dreck sehen. Wirkt ja dann wie Sandpapier und die X-Ringe werden das nicht so gerne haben.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Genauso hatte ich das anfänglich auch. Leider hat sich das Röhrchen dermaßen mit Dreck zugesetzt, daß gar nichts mehr rauskam. Mußte mit Preßluft durchgeblasen werden, dann ging es wieder. Jetzt habe ich einen gaaaanz kleinen Spalt zum Kettenrad.

  • sag mal windundwetter : sieht dein ganzes moped so aus ?



    & schließe mich dem kommentar von n.e. ralf inhaltlich und auch sonst 100 % an :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • sam:D


    @WUW
    nicht gegen die Laufrichtung anbringen. Das sollte dann schon helfen! ;)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Hängt das mit den kühlen Temperaturen zusammen?


    Vielleicht? Es gibt ja für den Scotti auch dünnes Öl für unter 15 Grad.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • es gibt zwei verschiedene Viskositäten! Auch bei Louise oder OBI?...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Dünneres Öl. Aha. Das wäre doch mal auszuprobieren.


    Hier kommt wieder viel Information zusammen - Dankeschön :)


    Ich glaube, ich werde erst mal mit dünnerem Öl probieren und zunächst so weiterfahren, bis meine Goldkette runtergewirtschaftet ist. Die habe ich nie gemocht (und hatte die auch nicht bestellt) :rolleyes:


    Und daaaaann: Dann werde ich wohl den Doppelrüssel installieren. :P


    Wäre doch gelacht, wenn es nicht brauchbare Lösungen für Schlechtwetterfahrer gibt!

  • Also laut den Scottis ist ja das Öl in Deutschland ganzjährig einsetzbar,
    ich habe aber bei mir festgestellt wenn es um die 30 C° ist- ist die Kette
    Salztrocken..... X(komisch Deutschland zu Warm ?(!Achja scheint vom
    Klimawandel zu kommen.

  • ah - verstehe :rolleyes: tarnfarbe


    und im sommer ist das moped grün ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich habe den Pro-Oiler montiert, der kommt mit sog. Dual-Injector. Funktioniert prima, wenn man die Menge mal richtig eingestellt hat. Allerdings habe ich noch zu wenig km drauf, um zu sagen, wie die Langzeitwirkung ist.