Wie lange Saft?

  • Hi Loide,


    die kalte Jahreszeit naht bzw. ist schon da. Die Intervalle zwischen den Ausfahrten werden größer. Daher meine Frage als SC54-Greenhorn:


    Wie lange kann die Dicke ohne Nachladen der Batterie problemlos in einer ungeheizten, zugigen Garage 'gelagert' werden? Soll heißen, nach welcher Zeit springt sie ohne besondere Maßnahmen noch problemlos wieder an?
    Viele Grüße, Axel

  • Hi Axel,


    das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bau die Batterie immer aus und bevor ich sie im Frühjahr wieder einbaue lass ich sie bei meinem Händler noch mal aufladen. Die Batterie freut sich und dein bike springt ohne probleme an. Wenn du auch im Winter fahren willst kann ich dir nur empfehlen die Batterie vor Frost zu schützen.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Gruß aus Leibtzsch,


    also isch habe meine batterie den ganzen winter über an einem Ladeerhaltungsgerät (von M&S Louis Vesand 32?)das hällt sie fit denn sie wird ständig entladen und geladen so lebt der Akku auch länger.
    Gruß Eisen-Mike
    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike

  • ist tatsächlich verschieden ...
    guck' mal unter EINMOTTEN hier im Forum, da kannst Du ganz


    verschiedene Praktiken lesen.


    Ich mach's auch mit Erhaltungsladegerät.
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Axel,


    erst jetzt habe ich Deine Batterie-Anfrage entdeckt. Meine CB1000 hat noch die erste Batterie von 1992 (mittlerweile 98000km) und die habe ich in noch keinem Winter ausgebaut! Zwar bin ich Ganzjahresfahrer, doch bei Schnee, Eis-Glätte oder Laubnässe bleibt der Hobel dann vorzugshalber doch in der Garage. Die ist nicht beheizt. Im letzten Winter kam es dann witterungsbedingt zu ca. 3Monaten Standzeit. Sie drehte noch gut, - durch verdunsteten Sprit sprang der Motor aber nicht gleich an, - und die Anlasserdrehzahl ging dann doch merklich runter. Eine kurze Starthilfe und danach ne´kleine Tour und die Batterie schaffte wieder alles aus eigener Kraft! Vielleicht ist es für die Haltbarkeit meiner Batterie sogar ganz zuträglich, daß sie noch nie von etwas anderem als der eigenen Lichtmaschine geladen wurde!!!


    Gruß aus Do.,Tom [/size]

  • Servus!
    Ich habe letzten Winter die Batterie ausgebaut und im Keller gelagert, dann im Frühjahr an das Ladegerät gehängt. Dachte erst sie sei kaputt weil KEIN Ladestrom floss! Habe sie dann trotzdem eingebaut und nach 1 Sekunde lief die Dicke wieder als wäre ich sie am Vortag noch gefahren! Soviel zum Thema den ganzen Winter ans Ladegerät hängen... Vielleicht liegts auch daran dass es eine Gelbatterie ist?!
    Grüße Sandmann