Euro 3 Abgasnorm ??

  • Hallo


    Ab 1.1.2007 gilt auch für Motorräder die Euro 3 Abgasnorm
    Soweit ich auf www.honda.de (www.honda.at schweigt sich aus) Website steht unter Abgasverhalten "Euro 2 /U-Kat".
    Ich bin jetzt etwas verunsichert!

    Wurden die 2007 Serie auf Euro 3 umgestellt ?
    Wenn nicht was bedeutet das bei der Anmeldung meiner im April (in Ö) ?
    Wieder einmal mehr Steuer ?
    Müsste auch auf DeLex und seine Lady in Red zutreffen ?


    Wer weis was ?

    _____________________________________
    Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden..

  • Zulassung mit Ausnahmegenehmigung für Fahrzeug mit Verkaufszahlen kleiner 5.000 Einheiten/Jahr. Sollte bei der SC54 ja kein Problem sein.
    Ändert aber nichts daran, dass das Fahrzeug keine Euro 3 hat.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Euro 3 erreicht man nur mit G-Kat, un den hat auch die 2007er nicht...
    Da sind andere Hersteller besser d`rauf. :evil:


    Z.B. Suzuki mit der neuen Bandit 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Euro 3 erreicht man nur mit G-Kat, un den hat auch die 2007er nicht...
    Da sind andere Hersteller besser d`rauf.


    Ich hatte ja schon gefragt, ob im Modell aus 07, eine Lamda-Sonde mit nachfolgendem Katalysator eingebaut ist.


    Die CBF 1000 hat 'nen geregelten Kat. Versteh ich (auch) nicht, warum das bei der Dicken nicht auch gehen sollte. :evil:


    Da waren wieder die Sparfüchse am Werk ... Stichwort: Motorsteuerung, Mapping und so ... X(


    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Zulassung mit Ausnahmegenehmigung für Fahrzeug mit Verkaufszahlen kleiner 5.000 Einheiten/Jahr. Sollte bei der SC54 ja kein Problem sein.
    Ändert aber nichts daran, dass das Fahrzeug keine Euro 3 hat.


    Wieso kriegen die überhaupt noch 'ne Ausnahmegenehmigung?? Wir dürfen mit unseren alten Kisten nicht mehr in die Städte - wenn'se stinken und Staub produzieren. Und die kriegen noch extra 'ne Sondererlaubnis um stinken zu dürfen. Man glaubt's nich' ... X(


    Geregelte Kat's gibt's doch schon so lange, das ist ja nicht unbedingt neue, unerforschte Technik ... ?(


    Sparsame Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • tja- wir genießen Minderheitenschutz und fahren ein veraltetes Moped .... :tongue:


    und ?


    ich finde dennoch es ist das beste Zweirad das ich jemals bewegt habe =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    und ?


    ich finde dennoch es ist das beste Zweirad das ich jemals bewegt habe =)


    richtig! :)

    mfg
    torsten

  • Hallo,
    und das ist es was mit der Depatte bezweckt wird.
    Alle sollen verunsichert werden"muß ich jetz mein Fzg verkaufen" die Leute kaufen jetz schon diese Placketen wenn auch keiner weiß wann und wo es diese Zonen gibt.


    Also wir können daran nichts ändern ich für meinen Teil sch... auf D....... und fahre CB so lange ich noch kann und versuche Spass zu haben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ... sind nicht motorräder sowieso von den möglicherweise geplanten sperrungen ausgenommen?
    ... gkat und bessere werte wären natürlich schöner. aber bei der neuen 1250er bandit scheinen die besseren schadstoffwerte z.t. mit höherem treibstoffverbrauch einherzugehen (akt. mottorad-haft) ... auch nicht optimal

  • Habt Ihr Euch mal die Auspuffanlagen der neuen Euro 3 Mopped´s angesehen?
    Kawa 1400, die neue Kilogixxer,Hornet etc. Und Fahrberichte gelesen. Die Auspuffe sehen meistens Sche... aus und die großen Mopped´s werden schwerer und die kleineren kriegen Asthma. Ich brauch sowas nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Bei den zukünftigen Sperrungen wegen Feinstaub sind Krafträder sowieso ausgenommen und müssen deswegen auch nicht wie PKW oder LKW eine "Feinstaubplakette" haben, um in die Umweltzone einfahren zu dürfen.


    Naja, was sich bei der Besteureung für die Zukunft ergibt, bleibt abzuwarten.


    Und Auspuff bei den E3 Moppeds: Schlimmer als unsere Originaltüten sind die auch nicht. Und der Trend geht wieder zum Zweiauspüffer - so ein Mist :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Euro 3 erreicht man nur mit G-Kat, un den hat auch die 2007er nicht...
    Da sind andere Hersteller besser d`rauf. :evil:


    Z.B. Suzuki mit der neuen Bandit 8o


    @ wuchtbrumme, meine stx hat g-kat und....


    auszug aus der honda seite:


    "Für eine hervorragende Verzögerung sorgt das aktualisierte
    Dual-Combined-Brems-System mit ABS.
    Die H.I.S.S.-Diebstahlsicherung macht auch das Übernachten zum sorglosen Vergnügen.
    Mit ihrem 3-Wege-Katalysator erfüllt die Pan-European die EURO-2-Abgasnorm und ist somit fit für ganz Europa.
    "

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Ja klar - das weiß ich auch. Es gibt selbstverständlich Modelle mit G-Kat von HONDA, und das schon länger.


    Nur ist es mir wirklich schleierhaft, warum ein gutes Bike wie unseres nicht auf den neuesten Stand gebracht wird, erst recht bei dem Preis.


    Aber egal, den Kohl macht es auch nicht fett.....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Klar, die verdienen immer mehr und wir zahlen.....das ist es, was die da abwägen. X(


    Suzi macht es richtig! Die Bandit ist der Renner, wird mit einem komplett neuem Aggregat ausgerüstet und sonst auch fein überarbeitet, zu einem konkurrenzlosen Preis....


    HONDA lässt alles, wie es ist -mit diesem Pseudo-Kat-, andere Farbe am Rahmen und Felgen - Verbesserungen wurden nicht mal an der rappelnden Verkleidung vorgenommen - traurig, aber wahr. X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...es bleibt aber ne suzi :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Suzi hat das Teil ja auch schon zig Jahre verbaut,das hat sein Geld verdient.
    Da war nix mehr zu machen mit Umstellung auf Euro 3.
    Wie lange geht eigentlich so ne Ausnahmegenehmigung?
    Ist da irgendwann Schluss?

  • Besitzstandwahrung....heisst das Zauberwort.


    Denk`mal an all die alten Zweitakter.... ;)


    und Oldtimer =)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Na ich frag mich wie lange die noch Euro2 verkaufen dürfen.
    Bei Umstellung auf Euro 2 war damals auch bei einigen Schluss,die haben dann noch ein Jahr mit Tageszulassungen getrickst.

  • Ach sooooo, das meinst Du.
    Da muß ich erst mal in Ruhe recherchieren....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...die CB wird nur noch in 2007 verkauft.......dann eingestellt.....vielleicht kommt dann ja was völlig Neues.....

    • Offizieller Beitrag

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Tach Leute,
    nach meiner Meinung ist es doch so : Neu zugelassene Motorräder müßen min. Euro 2 haben. Euro 3 ist besser aber noch nicht zwingend.
    Oder ist das falsch ????
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juno ()

  • Ab 01.01.07 nur noch Euro 3, aber ....


    mit Außnahmegenehmigung auch mit Euro 2. Wie lange dies so machbar ist, ist mir im Moment auch nicht 100% klar. Ist aber kein Problem die Info zu bekommen. Wuchti will aber auch mal was sagen... =)


    Damit liegt dann Juno nicht falsch!


    Harald
    klar kommt da bald was Neues.
    CB mit CBRXX Motor und geregelten KAT mit 150 (VernunftsPS) als B-King Ersatz.


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Obwohl, eigentlich fehlt der CB nicht viel um Euro 3
    zu schaffen.
    War gerade zur Hauptuntersuchung bei Dekra,
    meinte der Prüfer: Bei den Werten könnte sich manche BMW
    Boxer mit G-Kat ne Scheibe abschneiden. Die hätte da Probleme.
    Und das ganze ohne Ungeregeltem Kat ....

    Gruß
    Klaus


  • Das wundert mich aber jetzt. Bei den Tests hat die Dicke Abgasmässig immer ganz schlecht abgeschnitten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ja klar - das weiß ich auch. Es gibt selbstverständlich Modelle mit G-Kat von HONDA, und das schon länger.


    Nur ist es mir wirklich schleierhaft, warum ein gutes Bike wie unseres nicht auf den neuesten Stand gebracht wird, erst recht bei dem Preis.


    Aber egal, den Kohl macht es auch nicht fett.....


    Und warum war nicht von Anfang an ABS dran? Die ersten Käufer sind doch heute gearscht wenn sie verkaufen wollen oder müssen. Vom Sicherheitsaspekt ganz abgesehen. Also doch nicht alles schön bei Honda.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Na weil der ABS-Zug erst seit einem Jahr so richtig am laufen ist.
    Denk mal ein paar Jahre zurück bei der Frage zum ABS.
    Pffft-brauch ich nicht.
    Und-die gibts heut auch noch-einige

  • Hallo UKO,
    wann willst Du denn dann ein Mopped kaufen wenn es ALLES hat also im Jahr 2034 dann hat die Dicke Hybrit-Antrieb,Airbag,ASR,Navi,ESP usw.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...ich bin heilfroh, dass die CB noch ungeregelt ist......ich kann von der "tollen" Laufkultur eines geregelten Euro 3 Motors ein Lied singen.....ich sage nur BMW....... ;(


  • Hallo Mr T.


    Das ist eine gute Frage, habe mir echt keine Gedanken darüber gemacht. ( Beim Mopped )
    Wie sieht es aus wenn ich als Ausländer ( Luxi ) in Deutschland fahren möchte?
    Bin ich dann auch von diesem Gesetz betroffen.?(


    Gibts da ein Fahrverbot?
    Zum Glück ist dies noch kein Thema in Luxemburg. Das will aber nicht heissen, dass ich nicht über Umweltschutz nachdenke. Mein Honda CRV CTDI hat einen Partikel Filter ab Werk. (Hätte ich sonst nachrüsten lassen, denn ich hasse diese schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff und am Wagen :D )


    Ansich ist ein geregelter Kat nur mit Einspritzung möglich. Dies sollte ja dann kein Problem darstellen bei de SC54.


    Nichts desto Trotz, viel Spass beim Biken.


    P.S
    Es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln ehe ich meine Lady abholen darf.


    Gruss

    Honda, was sonst.

  • Zitat

    Original von UKO
    Das wundert mich aber jetzt. Bei den Tests hat die Dicke Abgasmässig immer ganz schlecht abgeschnitten.


    Bei meiner hat der TÜV am Freitag auch nur einen CO-Wert von 0,391 gemessen und war ganz platt, wie sauber die ist.

  • @all
    Scheint als ob ich mit meiner simplen Frage, eine kleine philosophische (filosofische (neue deutsche Rechtschreibung ?) Diskussion ausgelöst habe. Ich wollte im Prinzip nur wissen ob jemand eine 2007'er angemeldet und der Amtsschimmel gewiehert hat!


    De_Lex
    Danke, vielleicht sollte ich sie in Luxemburg anmelden.
    Wie ist Eure Einwanderungspolitik, braucht Ihr noch IT Menschen ?

    _____________________________________
    Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden..

  • ...da gibts überhaupt keine Probleme......noch dürfen Neufahrzeuge mit Euro 2 angemeldet werden und Honde verkauft ganz sicher keine Motorräder, die man dann nicht anmelden kann......es gibt nämlich eine Übergangsfrist.....bzw. Modell mit geringen Stückzahlen dürfen dieses Jahr noch mit Euro 2 verkauft werden....


    ....aber zur Info......die CB 1300 S wurde seit ihrem Erscheinen 2005 technisch nicht mehr verändert, somit ist eine 2007er auf dem selben technischen Stand, wie eine 2005er.....2008 gibt es definitiv die derzeitige CB 1300 nicht mehr zu kaufen.....ob es einen Euro3 Nachfolger geben wird, weiß ich nicht.....

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...da gibts überhaupt keine Probleme......noch dürfen Neufahrzeuge mit Euro 2 angemeldet werden und Honde verkauft ganz sicher keine Motorräder, die man dann nicht anmelden kann......es gibt nämlich eine Übergangsfrist.....bzw. Modell mit geringen Stückzahlen dürfen dieses Jahr noch mit Euro 2 verkauft werden....


    ....aber zur Info......die CB 1300 S wurde seit ihrem Erscheinen 2005 technisch nicht mehr verändert, somit ist eine 2007er auf dem selben technischen Stand, wie eine 2005er.....2008 gibt es definitiv die derzeitige CB 1300 nicht mehr zu kaufen.....ob es einen Euro3 Nachfolger geben wird, weiß ich nicht.....


    Woher weisst Du denn das?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Woher weisst Du denn das?


    ...einschlägige Fachpresse lesen....nicht nur Bilder anschauen.... :tongue:

  • *einschlägige Fachpresse *


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    *einschlägige Fachpresse *


    :D


    hach ja, ich wusste es ist gefundenes fressen für den grauen panther :)


    grüsse


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)