Sozia Rasten tiefer + Endtopf

  • 'nabend werte gemeinde


    ich hätte gerne folgendes von euch - erfahrungsmässig - gewusst:


    ich habe die 50mm sozia-rastenverlängerung von GSG motortechnik verbaut (dank diesem forum), jedoch noch den o-endtopf drauf.


    das heisst, die verlängerung hat einen relativ flachen winkel nach vorne und somit ist die fussraste nur ca. 2 cm tiefer, aber etwas weiter nach vorne versetzt. tiefer kann ich den winkel nicht machen, wegen dem o-endtopf.


    hat jemand von euch einen zubehör-endtopf, der es ermöglicht, die GSG rastenverlängerung praktisch senkrecht nach unten zu verbauen? wenn ja welchen topf? es geht um eine 06er SC54 (SA) und der topf muss zwingend ABE haben, illegale töpfe verbaue ich nicht, mag keinen stress mit der rennleitung (ist auch bei uns in der CH mit empfindlichen strafen zu rechnen)...


    merci für eure tipps und anregungen!


    CB1300 SA SC54 2006

  • Ja so sind sie die Beifahrer !
    Habe die GSG Rasten mit 30mm dran und Shark R&D Short mit ABE.
    Meine holde findet es in Verbindung mit einer Sitzbank mit Gel einlage Super .
    400km am Tag kein problem.


    Gruß Andy.

  • hallo andy


    so in der art habe ich mir das gedacht, da ist deutlich mehr platz als mit serientopf... :rolleyes:


    besten dank für's foto!

    CB1300 SA SC54 2006

  • Ich Dussell hätte ein bild in ausgeklappten zustand machen sollen.
    aber es ist reichlich platz da .
    Nur bei 50mm könnte es eng nach vorne werden .
    Nicht das sie an deinen Waden anstößt.
    Da der Topf weiter hinten anfägt ist halt luft zum probieren.
    Sond ist Super.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • halb so wild, andy...


    ich habe - wie gesagt - die 50mm verlängerung momentan in recht flachem winkel nach vorne wegen dem o-topf... wir stossen mit den füssen nicht zusammen... no problemo...


    dein bild zeigt genau das, was ich wissen wollte...

    CB1300 SA SC54 2006

  • je nachdem wie groß dein(e) Sozia ist (<175cm) solltest du evtl. auch mal über eine Sitzbankaufpolsterung nachdenken.


    Mutmaßlich sind die "echten" 50mm Tieferlegung (sprich senkrechte Montage) bei der CB1300 selbst mit Zubehörauspuff (samt ABE ;)) nicht zu bewerkstelligen, da die Original Rastenausleger zu nah am Auspuff bauen.


    GSG bietet hier aber auch andere an, evtl. ist es mit diesen möglich.


    Generell sollte man(n) jedoch mal die Leidensfähiglkeit der/des Sozia erhöhen, dann sind auch die Original Soziarasten ok :P


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • hallo maggus


    danke für die tipps... aufpolsterung kommt nicht in frage, man sitze sonst schon zu hoch hinten... :D


    an der leidensfähigkeit arbeiten wir... hat immerhin schon knapp 300 km mit 1x kaffepause funktioniert ohne bleibende schäden. ziel sind 400-500 km am tag... wenn ich fahre, dann fahre ich... es heisst ja motorrad-fahren nicht motorrad-stehenlassen :D


    gruss,


    andi

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hi,


    ein noch größeres Problem finde ich ist, egal mit welcher Scheibe, zwischen dem Helm meiner Sozia und meinem Helm ergibt sich ab ca. 100 kmh eine unangenehme Wechselwirkung der Turbulenzen, so dass unsere Köpfe wechselseitig hin und her gebeutelt werden. Die zu hohen Soziusrasten sind dagegen sekundär.


    Hat sonst jemand noch solche Probleme?

  • harald, du machst mir meinen fred kaputt... :D


    nein, dieses problem haben wir nicht... hast du schon andere helm-fabrikate getestet? es gibt erfahrungsgemäss ziemliche unterschiede in der aerodynamik der helmschalen. ich habe das sogar bei meinen 2 arai helmen festgestellt, einer ist von 2001 (quantum) und der andere von 2006 (viper)... beide haben "ausfahrbare" kinnspoiler und liegen deshalb auf beiden möppis (R6 und CB) gut im wind und erzeugen auch keine "sozia-turbulenzen"...

    CB1300 SA SC54 2006

  • Der Helm ist da schon wichtig !
    Ich Fahre auch einen Arai und bin zufrieden .
    Aber meiner meinung nach ist die Sozia wichtiger im bezug auf Wirbel.
    Wen sie den Bogen raus hat merkst du garnicht das du nicht alleine bist.
    Ein hoch auf jedes Kurvengewicht ! :D


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Bei ner nackten gibt´s das nich! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!