Bremse vorn "knackt"

  • Hallo Kollegen von der SC40-Fraktion!


    Habe seit Wochen ein Knack-Geräusch und -Gefühl beim Betätigen der Vorderradbemse im Bremshebel. Nachdem ich den Hebel mal ausgebaut hatte, habe ich Verschleißerscheinungen (eine Delle / Kuhle) in der Pfanne des Handbremshebels festgestellt. Bei der Schubstange ist zwar die Galvanisierung runter, aber optisch noch O.K.


    Habe dann beim Freundlichen HH gem. Ersatzteilliste von Konni / Joe mir den ausgewiesenen Bremshebel neu bestellt - knapp 40 Teuro. ;(


    Überraschung zu Hause: das Ding passt nicht, verfügt über keine Pfanne zur Aufnahme der Schubstange! X( ?(


    Zurück zum HH, den Mist zurückgegegben, dies noch mit Problemen. Erst als ich lauter wurde...aber egal.


    So wie jetzt an den Bremhebel kommen. Internet und Ebay Suche brachte mich auf den Hebel der SC35 - CBR1100XX.
    Das Ding passt 1 : 1 ! Soweit so gut!


    Jetzt knackt der Kram aber immer noch - liegt wohl an den Innereien des Hauptbremszylinders...


    Anbei die Daten der CBR1100XX. Wer noch irgendwelche Tipps für mich hat, nur her damit!


    Gruss vadder



    Alles wird gut...oder auch nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von vadder ()

  • hai vadder,
    vorab ... leider habe ich keine entsprechenden teile.
    ich hatte die hebelei auch noch nicht auseinander und kann dir dahingehend keinen tipp geben (zumal bei meiner doch zweidrei teile anders sind, als bei euch). ich kann lediglich folgendes empfehlen, was du aber wohl schon praktiziert hast ... einfach alles auseinander, teile einzeln prüfen (und - wenn möglich - sanieren oder austauschen, klar) und wieder zusammenbauen. auch wenn man gar nichts gefunden hat, ist es oft so, dass es wieder funktioniert. (klingt blöd, ist aber so)
    hoffe die kollegen können konstruktiveres beitragen. viel erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ach herrje, wie soll man da auf die Entfernung helfen???


    Bei mir knackts (außer in den Gelenken) nur am Kupplungshebel, wenn dessen kleinen äußeren Gelenken etwas Schmierung fehlt.


    Aber aufpassen: nur passende Teile (m. E. nach sollten die Teilenummern von HONDA schon übereinstimmen) und keinen Billigschrott verwenden - aber wem sag ich das...


    Kann man denn die Teilenummern aus dem Papierbuch der SC40 nicht verwenden, haben die etwa auch japanisch gelernt? ?(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo aus Hessen!


    Nee- da hat erstaunlicherweise HONAD einen Bock geschossen, ich hab´nicht glauben wollen und mehrfach geprüft - das SC40 Handbuch ist an dieser Stelle falsch. Das Handbuch ist aus 1998, meine Dicke auch - von daher kann das auch nix mit einem anderen Baujahr / Änderung innerhalb des Modells zu tun haben...


    Mittlerweile bin ich soweit, dass auch der Bremszylinder von der VFR800FI baugleich sein soll.


    Muss mir das ganze mal in Ruhe mit der Taschenlampe anschauen, auf jeden Fall braucht man da Gynäkologenfinger...


    Gruss vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Du wohnst leider ein bisschen weit weg. Wir haben hier einen freien Händler (Zweiradmeister Jahrzehnte Honda Erfahrung) der hat mal einen Reparatursatz für einen Hauptbremszylinder besorgt (CB 400 four). War hinterher wie neu.
    Ich würde mal einen engagierten HH aufsuchen und nach Reparaturmöglichkeiten fragen. Gibt auch neue Dichtsätze und Kolben. Und zuerst stimme ich Linus zu. Alles in Ruhe zerlegen, reinigen und wieder zusammen. Wird oft besser.


    Gruß
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!