BIG-Umbau 17"

  • Hallo liebe BIG-Gemeinde,
    habe schon viel gesucht jedoch noch nichts gefunden.
    Benötige dringend ein Gutachten vom TÜV der die Veränderung von 18" auf 17" beinhaltet.
    Habe heute wieder mit der zuständigen Prüfstelle in Klagenfurt/Österreich gesprochen und die meinten wenn ich ein Gutachten vom TÜV vorweisen könnte wäre die Sache mit der Eintragung im Typenschein (heist bei uns so) möglich.
    Nun die grosse Bitte an Euch:
    Bitte lasst mich nicht hängen!


    In Hoffnung - der BIG-HANNES
    DANKE

  • Dicker Hannes,


    ich hatte eine Big 1 mit 17 Zoll-Felgen. Was ich Dir bieten kann, ist eine Kopie eines kfz-Briefes, in dem solch ein Umbau eingetragen ist. Wenn das hilft, schick eine PN mit Deiner Adresse.


    Glaube nicht, dass jemand Dir mit einem pauschalen Gutachten für 17-Zoll-Umbau helfen kann.


    Der Felgenhersteller (bei mir damals PVM-Phoenix) lieferte lediglich ein Festigkeitsgutachten. Damit gings zum TÜV, nach der Begutachtung erfolgte ein Fahrversuch, danach trug der Sachverständige kraft seines Urteilsvermögens den Umbau in die Papiere ein.


    Sachverständige, die etwas selbst beurteilen, sind rar geworden. Die meisten verlangen heute ein fixfertiges Gutachten, bevor sie etwas gut heissen und eintragen. Wird in Austria ähnlich sein.


    Das nächste Problem werden die Reifen sein. Mein Umbau war Reifen-gebunden (heute natürlich veraltet). Hätte ich nach einer Weile modernere Pneu-Generationen fahren wollen, wäre das ganze Eintrage-Affentheater weiter gegangen....


    pifpaf

  • Danke pifpaf für Deine angebotene Hilfestellung, gerne nehme ich dieses Angebot an.
    Hier meine Daten:


    Hannes Giber
    Leuzenhofgasse 17
    A 8020 Graz
    h.giber@aon.at


    Nochmals vielen Dank


    - big-hannes