Korrosionsschutz

  • Wer hat dieses Mittelchen schon mal ausprobiert? :rolleyes:



    Ich will meine Dicke aber nicht einmotten, sondern auch im Winter damit fahren ... zumindest, wenn die Strassen trocken sind.


    Taugt das was?


    Grüße, Rolf

  • Immer sauber halten. Die lackierten Flächen mit Hartwachs behandeln, und in die Ecken WD 40 sprühen, dann brauchst Du das teure Zeugs nicht. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich lese immer und überall "WD 40". Das Zeug ist wirklich gut, keine Frage... aber ein Alheilmittel ist es nicht (sonst würde es Ballistol heissen) ;)


    ne, aber im Ernst.
    Zeitschrift Mopped hat im Nov. Heft diverse Korrosionsschutzmittel getestet. Das S100 und noch ein anderes (???) waren zwar die teuersten Mittel, hatten aber auch die beste Wirkung. Also wenn du schon was draufsprühen willst, scheint das S100 eine recht gute Wahl zu sein.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Na ja, da wo es nicht verharzen darf, nehme ich noch Siliconöl z.B. für Tank- und Zündschloss und Elektroarmaturen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Rolf, ich habe lange herumexperimentiert, die Öle sind alle zu dünnflüssig:


    Ich nehme jetzt Bremsenfett. Das ist normalerweise für das Vermeiden von Quietschen unter den Bremsbelägen gedacht (so wie Kupferpaste, aber es ist nicht so hässlich in der Farbe, das ist leicht gelblich). Bremsenfett ist zäh und klebrig, temperatur und wasserbeständig und verharzt nicht.


    Eine Tube reicht vollkommen, kostet € 7,90.


    Das pinsele ich auf alle Schrauben. Das sind die einzigen Teile, die im Winter wirklich leiden. Alles andere ist unproblematisch und kann mit Ölen behandelt werden, wie vorher beschrieben.


    Einziger Nachteil: Am Fett bleibt Dreck kleben, das wird schwarz. Mit S 100 löst sich die "Versiegelung" aber wieder.


    Vertraue einem erfahrenen Winterfahrer. ;)

  • Danke, für die aufschlußreichen Tipps!
    Werde heute mal sehen, was der Markt so her gibt.


    Geht doch nicht, daß die Dicke womöglich mit dem Gammeln anfängt ... :evil:


    Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,
    Ich denke das Produkt hieß früher einmal Motorad Pfleger Total.
    Das Zeug war nichr schlecht. Angeblich soll das hier eine weiterentwicklung sein.
    Noch nicht ausprobiert.


    WD 40 ist ganz gut. verflüchtigt sich aber meiner meinug nach zu schnell.
    Konservierungswachse bekommst du zu schlecht runter.
    Bin auch noch am testen.