Batterie

  • Hallo Leute !


    Ich hatte doch jetzt tatsächlich mal ein Problem. Für viele wahrscheinlich banal für mich Kerl mit zwei linken Händen der pure Stress.


    Ja ja lacht nur. Ich lache da auch drüber.


    Und zwar:


    Ich hab zum ersten Mal in meinem Leben die Batterie ausgebaut. An sich kein Problem, zwei Schrauben lösen und ausbauen, danach laden und wieder einbauen. Nur das geht nicht.


    Wenn ich genau die zwei Schrauben wieder reindrehen will kann ich nur einen der beiden Pole wieder fest anziehen. Beim anderen dreht sich die Schraube im Gewinde der Mutter.


    Gut jetzt mach ich das auch nicht jeden Tag mit Batterien zu hantieren. Könnte man anstelle der "sorry, dämlichen" Schrauben was anderes verwenden um die Kontakte zur Batterie genauso so sicher zu fixieren?


    und noch meine letzte Frage: wenn die Batt. abgeklemmt gewesen ist und wird wieder angeschlossen, kann man dann wieder normal losfahren oder ist da was zu beachten?


    MFG


    Patrick

  • Im Urzeigersinn (also rechtsrum) ist festziehen. Auch am linken Pol! ;)


    Gruß
    n.e.Ralf



    PS. das geht mit Sicherheit wieder fest...

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Mal im Ernst: Wenn die Mutter etwas zu tief sitzt, reicht das Gewinde der Schraube evtl. nicht ganz hinein. Nimm`die Batterie wieder `raus, nimm etwas Knetmasse und fixiere damit die Mutter am Pol, damit sie nicht verrutscht / absackt. Dann sollte es gehen.


    Und mach`mal einen Schrauberkurs mit. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ja klar mach ich den schrauberkurs.


    ich schraub erst mal langsam. und arbeite mich weiter in die dicke ein. ist schon ein nettes teil.


    das mit der knete ist gut.


    thx für die tipps

  • Null Problemo - man hilft ja gern.
    Weiter beachten musst Du nix nach dem Einbau.
    Es gibt zwar Schnellklemmungen, aber bisher habe ich die nur bei PKW-Batterien gesehen.
    Und so oft muss man die Batterie ja nun nicht ausbauen. ;)


    Wenn man öfter laden will, weil man grösser Pausen macht - mehrere Monate, kann man auch eine Ladesteckdose einbauen, z.B. Diese (evtl. zweimal klicken).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • habs mal doch hinbekommen. und stolz wie oskar gewesen. jetzt springt sie wieder an.


    jeder fängt mal klein an.auch wenns nur die batterie ist. immerhin. ist halt nur blöd gemacht finde ich. das ist so wenig platz. und bei der anderen schraube musste ich die schraube schräg halten sonst wärs gar nicht gegangen aber hinter hat es gepasst.


    diese ladesteckdose, heisst das wenn ich kann die batterie dann drin lassen und in der garage über steckdose das möppi einfach dran hängen?


  • bei mir hab ich die Steckdose z.B. unter der Sitzbank montiert





    gruß tho

    immer locker auf'm Hocker :)

  • Was immer gut kommt, ist 2 verschiedene Farben zu nehmen für die Kabel...


    Wenn man dann noch anstatt der Crimpzange den

    nimmt und in die Leitung vielleicht noch ne



    einschleift.... dann wirds richtig prima.


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • sind natürlich schwarzes und rotes Kabel mit Sicherung,( kam auf dem Bild nicht so rüber )


    Lötkolben brauchst Du aber nicht , gibt es ja so fertig zu kaufen wie das der Ralf schon erwähnte


    immer locker auf'm Hocker :)

  • Zufriedeneschweisswegwischgrüsse


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Unter der Sitzbank finde ich heute noch besser. Aber bei mir sieht das so aus:




    Seitendeckel links unten. Ist aber während der Fahrt nicht zu gebrauchen, Fuß im Weg.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Roland
    OT


    Stiefelheizung UKO?


    Klar, der ist doch Weichei von Beruf. :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Seitendeckelfangseile (für die vergesslichen Schrauber) :D

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme



    Klar, der ist doch Weichei von Beruf. :P


    Dir helf ich noch einmal auf´s Fahrrad! :P X( :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!