Beiträge von dortmunder

    Ich würd nochmal gucken , ob da Geräusche aus diesem Bereich kommen, aansonsten was sagt die Temperatur der Kühlflüssigkeit?Wenn das Ding neu muss, würde ich die alte Wasserpumpe mal versuchen zu öffnen.

    Ich habe mal eine Sicherung entfernt,weil ich die CB gerade gekauft habe mit 500 km auf der Uhr und ich trotzdem ein paar Tage später in den Urlaub nach Südtirol fahren wollte, erstens hätte ich 500 km einfach so abreissen müssen, und zweitens hätte ich wohl so schnell keinen Termin für die 1000 er Wartung bekommen. Die Sicherung musste ich rausnehmen, um den Kilometerzähler stillzulegen. Naja, war wohl ein bisschen verboten.


    Spass hat das natürlich nicht gemacht , über 1000 km nur bis 5000 u/min zu fahren, denn darüber ging immer die FI Leuchte an. Was sonst noch an dieser Sicherung hängt, weiss ich nicht mehr genau, auf jedenfall keine lebenswichtigen Sachen wie Blinker oder Licht.


    Ich hatte erst Probleme, die richtige Sicherung dafür zu finden, denn mein Schaltplan war in englisch.


    Auf jeden Fall das gleiche Problem,FI Leuchte ging über 5000 u/min an und blieb an,bis ich den Motor wieder ausmachte und neu startete. Das Fahrverhalten war trotz der Leuchte ohne Auffälligkeiten. Vielleicht ist es ja die Sicherung oder der Kilometerzähler.

    Ich kann nur jedem raten, während der Garantiezeit die Inspektionen machen zu lassen, mein Vorgängermopped die cbr 600 ( PC 35 ) hatte bei 8000 km innerhalb der ersten 2 Jahre einen Zylinderkopfschaden , da ich die 2 Inspektionen habe machen lassen, ging das natürlich über Garantie.


    Kulanz wird auch für das 3. Jahr gegeben, wenn alle Inspektionen beim HH gemacht wurden.


    Was ein Kollege auch schonmal bei einem Vertragshändler hatte,war, dass er nach 2000km die Kette wechseln musste ( CB 500 Vorführmopped mit wenig KM). Ich kann mir vorstellen, dass da eine gebrauchte Kette ordentlich gereinigt wurde, vielleicht ein Glied gekürzt, und dann frisch auf das Vorführmopped drauf.


    Ich gehe nur zu Inspektionen, um meinen Garantieanspruch nicht zu verlieren.

    @ peter k


    Wenn die Honda Pumpe genauso aufgebaut ist, müsste ja der Wellendichtring hin sein.
    Kommt vielleicht auch darauf an, wie die Lager geschmiert werden, in manchen Fällen übernimmt die Kühlflüssigkeit auch die Schmierung die Lager. In diesem Fall wohl nicht.
    Bsp. Kleines Loch im Kühler. Wegen Geldmangel wird reines Wasser in den Kühler nachgefüllt ( Im Sommer). Nach ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Die Wasserpumpe ist dann auch im Eimer.

    Das mit dem Loch nennt man glaub ich kURZSCHLUSSBOHRUNG, hat jede Wasserpumpe( auch am Auto), habe da die Vermutung dass das Lager kaputt ist, macht evtl. Geräusche, kommt zum Bsp. vor , wenn zu wenig Kühlmittel im Verhältnis zum Wasser ist ( nennt sich dann insgesamt Kühlflüssigkeit), da die Kühlflüssigkeit auch die beweglichen Teile der Wasserpumpe schmiert.


    Bitte ggf. um Korrektur, falls es einer besser weiss.

    Wenn man die Beläge beim Händler wechseln lässt, wird der die natürlich schon wechseln, obwohl noch vielleicht 2 mm drauf sind , so als Vorsichtsmassnahme. Man müsste mal gucken, wieviel mm die Dinger neu haben.
    Ich überwache die Restbelagstärke am liebsten selber.Das ist zumindest meine Meinung dazu.

    Hatte letztes Jahr das gleiche Problem auf der Rückfahrt von Südtirol. Fast nach jeder Tankfüllung oder Rast bestimmt so 4-5 mal während der Rückfahrt. Jedesmal nach Abstellen des Motors hatte ich Schiss, ob das Motorrd wieder angeht. Bin im hohen Gang auf die Tanke oder auf den Rastplatz gefahren, habe die Kupplung gezogen und im Stand die Gänge runtergeschaltet.


    Leerlauf war da , grünes Lämpchen auch an. Nach der Zigarettenpause sprang das Ding nicht an. Also das übliche geprüft.


    Seitenständer , Killschalter evtl., dann das Motorrad im Leerlauf im Sitzen hin und hergeschoben. Motor lief ja nicht,also im Stand Kupplung gezogen und in die oberen Gänge geschaltet. Das Ding sprang dann an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, wenn man erst im Stand von den hohen Gängen in den Leerlauf schaltet und nicht schon während der Fahrt. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    Im aktuellen Heft Motorradfahrer oder Motorrad news stehen die aktuellen Zulassungszahlen drin für März. Ich glaube gelesen zu haben, das unter 4000 Maschinen von allen Herstellern insgesamt verkauft wurden , gegenüber 10000 ! im letzten Jahr.


    Die Vfr glaub ich Top 10, mehr als 300 Einheiten. ( Das Heft hab ich leider nicht hier ).

    Kurze Frage ! Ist das ein Bild von deiner Maschine ? Wenn ja, ist Einzelabnahme möglich ? Was kostet Einzelabnahme, wie schwer ist die Anlage (ggf. Leistung)?


    Wenn nein?
    Die Anlage sieht top aus :)

    Also ich würde nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Bremsscheiben sind plan, also braucht man sich darum schon nicht zu kümmern.


    Problem tritt beim Fahren auf, ist also abgehakt. Wie sieht es aus, wenn man nicht fährt, ist irgendwo zuviel Spiel, wackelt irgendwo etwas.
    Einfach mal vors Motorrad hocken und alles durchgehen.


    Sind die Bremssättel fest genug angezogen? Stichwort: Bremssattelschrauben (muss man ja hier auch mal erwähnen)

    Schönes Mopped. Vielleicht ein bisschen zu schwer,Tank nur 14 l, wenn sie kommen sollte, bin ich mal auf den Preis gespannt, wenn sie in Japan umgerechnet zw. 8 und 9000 Euro kostet.

    Also über Aprilia kann ich mich richtig ärgern. Bauen einen V4 Motor und stecken viel Geld hinein und dann fällt der Motor ständig mit Schäden auf, ich frag mich , ob die überhaupt verkaufen wollen .


    Ich weiss auch nicht, ob der Test aussagekräftig ist, wenn man nur auf die Höchstgeschw. guckt. Ich meine die Drehzahl ist hier entscheidender als die Höchstgeschwindigkeit. Man hätte auch 20 min. in den ersten Gängen ausprobieren können. Wahrscheinlich wären dann mind. die gleichen und noch einige zusätzliche Probleme aufgetreten (Kühlung und Getriebe)




    Auf jeden Fall sollte man sich für eine Maschine entscheiden, die diesen Test bestanden hat.

    Ich wollze noch was zum Thema Oelwechsel sagen:


    Also Ansichten über Oelwechsel gibt es diese und jene.
    Es ist einfach ein schönes Gefühl 1 mal im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
    Am besten mit Ölfilterwechsel. Und eine Magnetölablassschraube hab ich auch drin. Leider komme ich nicht im Jahr ( oder zum Glück ) auf die
    12000 km.



    Meinst du Reifen oder Öl ? :tongue:

    Ich hab bis jetzt auch noch Michelin macadam drauf, wollte nur einen neuen Hinterreifen aufziehen, da der vordere noch gut ist. Leider wird der macadam nicht mehr hergestellt ( Habe bei drei Reifenhändlern in DO nachgefragt). Auf jeden Fall ist er sehr verschleissarm. Habe mich jetzt für den Michlin pilot road Vorne und hinten entschieden mit Einbau zum Sonderpreis von 242,00 Euro. Ich geh mal davon aus, dass ich im April einbauen werde.


    Der macadam ist schon schlecht bei Nässe/Kälte wie, bin zweimal ins Rutschen gekommen, bin aber danach bei Nässe immer verhalten gefahren.

    Heut morgen um 5.30 früh musste ich nach BMW in Dortmund. Die Vorführmotorrader stehen dort über nacht draussen und werden nur kameraüberwacht. Ich habe heute morgen alles ausprobiert, was draussen stand ( Sitzprobe ).
    Ich muss schon sagen, ich hab mich gewundert, wie leicht die K 1300 s ist.

    Na ja 12 Euro geht ja noch, bei Honda ist man manchmal überrascht entweder zu teuer oder saubillig.
    Ich habe die Reifen erstmal angezahlt und mir gesichert, der Einbau erfolgt wohl erst im April.


    Ich plane, da ich einen Hauptständer habe, einen Wagenheber mit Gummiunterlage an ein Gabelrohr anzusetzen. Eventuell kauf ich mir einen 2. dazu.
    Wollte den Einbau auch selber machen,hätte zwar nochmal 20 euro mehr gekostet ( das komplette Motorrad zu bringen), aber irgendwann wird ja auch mal die Gabel fällig, da lernt man.


    Viele grüsse nach China

    Sammelfrage? Neues Thema ? Keine Ahnung.
    Nachdem ich feststellen musste, das es den michelin macadam hinten nicht mehr gibt und vorne noch genügend Profil drauf ist, bin ich leider gezwungen, einen neuen Satz Reifen aufzuziehen.


    Es steht ja einiges unter suchen drin, also habe ich mich für den michelin pilot road2 entschieden. Kostet bis Ende März ohne iEinbau 224,00 Euro / 242 mit ( first stop Messepreise für Dortmund, nur für Dortmund?)


    Meine Frage wäre ? Muss beim Vorderradausbau zwingend die Bremssättel abgebaut werden,so dass auch neue Bremssattelschrauben fällig würden. Denn im Laufe des Jahres werde ich wohl auch die Bremsbeläge wechseln müssen,so dass zweimal Bremssättelschrauben fällig würden. Aus Kostengründen wollte ich die Bremsbeläge nicht schon jetzt wechseln.

    Wenn der killschalter aktiviert ist ,oder ein Gang eingelegt ist, dürfte sich doch der Anlasser nicht durchdrehen, ebenso dürfte dabei auch die grüne Neutralleuchte nicht aufleuchten. Richtig?


    Also wenn ich das richtig nachvollziehe, steckst du den Schlüssel rein auf Zündung, die grüne Kontrollleuchte geht an , der Anlasser dreht, aber der Motor geht nicht an, Vielleicht wirklich zu oft kurz laufengelassen, spiel mal mit dem Choke, zieh das Ding kurz raus , dann weiter raus , hin und her , und orgel mal durch mit gasgeben in unterschiedlichen Stellungen. Wenn nichts kommt , dann evtl. nasse Zündkerzen.


    Bin mal gespannt.

    Der Tip mit dem Ledergürtel ist klasse. Das Problem liegt meistens an dem zu weichen Material des Ölfilters bei den Ölfilterschlüsseln zum Draufstecken. Wenn der Ölfilter zu fest angezogen wird , dreht der Schlüssel das Material schnell rund.


    Habe auch schon mit dem Schraubenzieher durchstechen müssen. Das kann auch Problems geben, das Ding wird total zerstört, nur Blechschrott, den man nicht packen kann. Ich benutze das Ding mit der Fahrradkette.


    Am besten mit der Hand festziehen.

    Kommt für mich zwar nicht in Frage, aber scheint wohl nicht so teuer zu sein, gerade wenn man sich die Kosten noch teilen kann. Ein Motorrad zu leihen, ist bestimmt nicht viel billiger ( für mehrere Tage ), siehe auch Freikilometer.