Nanu? Was ist da denn unklar? OK, hier zum mitschreiben...
MoinMoin
Verstehe ich jetzt mal gerade nicht???
Soll heißen , die CBR hat 2 Kreisläufe mit 2Pumpen? , die sc30 nur einen?? (wegen , kein Ölkühler???)
Gehen würde dann wohl von der sc21 und sc24 Ölkühler??!!
Gruß
Ralf
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Die CBR1000F (SCxx, "xx" hab ich nicht sicher) aus den Baujahren 1994 - 1995 (und vielleicht noch ein paar vorher und hinterher) hat den gleichen (Rumpf-) Motor wie die CB1000F SC30. Das macht eine Nachrüstung relativ einfach. Allerdings fehlen mir die Details, was im Einzelnen alles umgerüstet werden muß. Und ohne ein Öffnen des Motors, zumindest der Ölwanne unten, geht das gar nicht.
CB EINE Ölpumpe mit EINER Förderkammer.
CBR EINE Ölpumpe mit ZWEI Förderkammern - zumindest nach meinen Unterlagen (s.u.).
Die Ölpumpe ist also eine andere.
Teilenummern aus EPC von HONDA Stand 2010.
Ölpumpe CB: 15100-MZ1-000
Ölpumpe CBR: 15100-MZ2-610
Im Anhang noch die Seiten aus dem jeweiligen WHB (beide Ölkreisläufe, der beiden Ölpumpen mit Einbauorten und der Ölkühler der CBR).
Daraus geht dann auch hervor, daß noch ein paar Überstromröhren zusätzlich verwendet werden, um die Kanäle für den Ölkühleranschluß zu erreichen.
Meine Meinung: ich würde auf die Umrüstung verzichten, zumal das mit der Temperatur eh normal ist.
Möglicherweise schadet der Umbau sogar, da das Öl dann grundsätzlich deutlich kühler sein wird - und damit nicht mehr in der Spezifikation betrieben wird.
An der Stelle noch der Hinweis, daß mich sogar 140°C nicht beunruhigen würden...