Beiträge von Thomas S.

    Ja, die Lamellen (bzw. der ganze Kühler) sind in der Tat sehr gefährdet.
    Ich habe letztes Jahr auch Tage verbracht, den Kühler wieder her zu richten, zu reinigen und neu zu lackieren.


    Auch das Kühlerschutzgitter wurde ersetzt.
    Lange gesucht und in Japan eines gefunden, das den Kühler besser schützt.



    Dann unten mittig ein wenig erweitert und in die originalen Halterungen eingesetzt.



    War mir noch zu viel silber, also schwarz pulvern, fertig.



    Der Kühler bekommt jetzt nur noch wenige Einschläge ab.
    Die Kühlung hat das nicht wesentlich verändert.

    Das war Realsatire.


    Sollte ich für unangemessene Verwirrung gesorgt habe, bitte ich nicht um Vergebung, denn das war beabsichtigt. 8o
    Das Wort "Angststreifen" erzeugt bei Unwissenden eine völlig falsche und überzogene Erwartungshaltung an die eigenen Fähigkeiten. Und das ist die erste Stufe zur Selbstüberschätzung. Da ein "Angststreifen" eben gerade nicht im Wesentlichen von den eigenen Fähigkeiten abhängt, ist es indiskutabel, darüber diskutieren zu wollen. Kindergarten der allerbesten Güte (gerade wie "Meiner ist länger!").


    Wenn man ein wenig Mechanik kann ist es einem sehr schnell klar, das die Verbreiterung des Reifens alleine die dynamische Kontaktfläche eben nicht breiter macht. Dazu müßte dann auch die Fahrweise extremer werden. Stichwort "Kräftegleichgewicht". Reifen- und Fahrzeuggeometrie haben einen viel größeren Einfluß als "Angst". Und wem es noch nicht aufgefaAllen ist: unterschiedliche Reifentypen haben auch bei gleicher Breite sehr unterschiedlich weit herumgezogene Karkassen und -formen. Das führt zu? Richtig: "Angststreifen".

    Hallo, eine Frage an die Bildbearbeitungsexperten.


    Kann mir jemand bitte ein stinknormales Digitalfoto (jpg) so anpassen, das eine andere Felgenfarbe (und nur diese) sichtbar wird?
    Ich habe dazu keine Möglichkeiten.

    Kann passieren. Wurde die Leitung beim Einbau des Motors nicht richtig verlegt.
    Man hätte aber sicherlich auch das Steckergehäuse abnehmen können (oder den Stecker samt Leitung komplett abschneiden, da Lima eh defekt).

    Da ich den 180er Vorgänger Avon bis zur Abrißkante gefahren bin, ist es mir nur recht, wenn ich jetzt so viel Angst habe, daß ich da auf dem 200er BT028 nicht mehr hinkomme.


    Vielfältige Meinungsäußerungen sind mir immer willkommen. Die lese ich sehr gerne zur Auflockerung nach einer "Angsttour", bei der ich wieder die Vorzüge der "eingezogenen Spitz-Karkasse mit vorgegebenem Angststreifen" genießen konnte (diese Wortkreation gefällt mir echt gut 8o ). Im Ernst: die sehr unterschiedlichen Konstruktionen der verschiedenen Reifentypen lassen es schlichtweg gar nicht zu, sich an einem wie auch immer zustande kommenden mehr oder weniger breiten "Angststreifen" festzubeißen. Das Wort alleine ist schon der gröbste Unfug. Darüber diskutiere ich nicht - fertig. Real ausprobieren ist sowieso viel schöner.


    Im Übrigen teile ich im Prinzip die Theorie, daß ein 18er besser zur SC30 paßt, was aber bitte andere nicht vom Umbau abhalten sollte.


    auf welche Breite hast Du die Felge bringen lassen?
    (oder etwa auf die 5,5" gequetscht?)


    Da der Reifen kaum breiter als der Avon180er ist, geht das ohne quetschen. Ein "echter" 200er würde nicht passen.
    Warum auch immer Bridgestone den als 200er ausgibt. Vielleicht messen die auf einer 7"-Felge...

    Ich habe mal im Archiv gewühlt und das angehängte Dokument gefunden (ist ein PDF im ZIP).
    Ist aber nicht geprüft.
    Vielleicht kann Carsten das mal "querlesen"?
    Die Informationen sind für mich auch interessant.


    Selbst habe ich es nicht gemacht, weil ich immer eine Alternative gefunden habe.
    Ganz aktuell fahre ich den BT028 200/50-18 (mit BT028 120/70-18 vorne), den ich als excellent empfinde.
    Grip ohne Ende, erst zum Ende hin läßt der nach (8.000 km) Paßt gerade so und ist von Bridgestone für die SC30 freigegeben.
    Der paßt tatsächlich ohne Umbau, zur Kette sind es 2 - 3 mm, was der TÜV abgenickt hat.
    Vorher schon den AVON in 180/55-18 (AM42 Venom-R), war lange nicht so gut wie der BT.


    Wenn Du den Umbau machst wäre es schön, wenn Du die Daten zusammenstellst - wer weiß, ob man es nicht doch braucht.

    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, meint Peter die "Sonderbauformen" der SC30 für Österreich, Schweiz, USA (nur Californien) sowie ggf. noch andere Länder, die diverse emissionsreduzierende Bauteile zusätzlich haben. Welche Ventile er meint (die der Abgasrückführung oder die an den Vergasern) kann ich so nicht sagen. Hast Du eine "normale" SC30 oder eine mit Abgasrückführung? Die Abgasrückführung erkennt man einfach an den vier kleinen Rohren neben den Abgaskümmern am Zylinderkopf.


    Eine Abgasrückführung kann in bestimmten Fällen zu Konstantfahrruckeln führen, muß aber nicht. Wird immer wieder diskutiert.

    Ich kann dazu sagen, das in den Vergasern alles tipp-topp war. Bis auf die Membranen halt.
    Auch die Nadeldüsen haben rein visuell keine Verschleißspuren gezeigt, die Flächen waren nicht eingelaufen oder ausgeschlagen.
    Nach der Reparatur kann ich wieder locker im fünften Gang bei ~ 40 km/h und ~ 1.400 U/min ohne Ruckeln durch die Stadt rollern.
    Es geht auch noch weniger, ist dann aber (nach meinem "Gefühl") eher ungesund und schon schlecht zu dosieren, also runter in den vierten.
    Vorher war das deutlich "unruhiger" und ging auch nicht so weit runter.

    Ist ja das, was ich meine.
    Wenn der Motor öfters ordentlich ausgedreht und im Durchschnitt eher zügig gefahren wird, ist der Verschleiß auch höher.
    Und dann variiert auch der Ölverbrauch, vor allem im Alter (des Motors 8o ).
    Da kommt jeder früher oder später hin...
    Die Frage ist nur wann und wie viel.


    Also 10.000 km und 0,4 Liter ist ja nicht wirklich was, aber hin und wieder Ölstand nachsehen beruhigt ungemein.
    Allerdings wundere ich mich auch über die relativ geringe Gesamtfahrleistung.
    Bei 40.000 km ist das eher ungewöhnlich. War das tatsächlich ein "Verbrauch" - oder fehlte da von Anfang an schon etwas vom Ölwechsel her?

    Ich mein nicht das Spiel im Antriebsstrang, das ist ja modelltypisch etwas hoch.
    Da scheint eher das Gemisch nicht zu stimmen, das ist so eine Art Konstantfahrruckeln in dem Moment, wo die Drosselklappen so ganz leicht geöffnet werden. Also typischerweise im Stadtverkehr, Konstantfahrt mit niedrigem Tempo. Wird bei warmem Motor schlimmer. Deshalb muss ich auch erstmal diese Temperaturgeschichte in Griff kriegen.


    Dann siehe doch mal hier: SC30 CB1000 Leistungsverlust - und die Reparatur
    Das kann auch der Grund für ein Ruckeln sein, meine läuft nach der Reparatur auch ruhiger bzw. gleichmäßiger im Stadtverkehr bei nur leicht geöffnetem Gas.

    Ich würde auch sagen, daß das normal ist.
    Wichtig wäre die Info, daß der Lüfter auch wieder abschaltet, wenn sie im Leerlauf weiter dreht. Und das kann etwas dauern...
    Ist das so? Dann ist dieses "Takten" de Lüfters im Stop and Go der Stadt völlig normal.


    Das der Luftstrom bei erhöhter Drehzahl wärmer wird ist logisch, denn es wird ja auch mehr Wärmemenge durch den Kühler gepumpt.


    Kühler CBR paßt nicht.


    Lastwechsel - man gewöhnt sich dran.
    Es ist besser, wenn ALLES, was das beeinflußt, optimal paßt / eingestellt wird:
    - Kette optimal gespannt.
    - Ruckdämpfer in der Kettenradaufnahme OK
    - Gaszüge eingestellt
    - Vergaser synchronisiert (und in Ordnung)
    - ...
    ... und trotzdem, es kann eben rucken...

    Die Wasserkühlung (und HONDA) ist aber auch kein Allheilmittel.
    CX500 (Güllepumpe) bei ca. 80.000 km stark ansteigender Ölverbrauch, bei 100.000 km dann schon bis zu einem Liter auf 1.000 km.
    Nur neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen, Ölverbrauch wieder Null.
    Die Ölabstreifringe waren so schlapp, die kamen trotz leichter Verschiebbarkeit nicht mehr aus den Nuten raus.
    Buchsen und Kolben waren maßlich vollkommen i.O., in den Zylindern waren rundum noch die Hohnspuren gut sichtbar.

    CB1000 mit 118.000 km - je nach Fahrweise bis ~ 1/4 Liter auf 1.000 km.
    Ist aber alles im grünen Bereich, wahrscheinlich sind die Ölabstreifringe nun doch etwas schlapp geworden - nach 20 Jahren.
    Und / oder die Ventilschaftdichtungen fertig.

    Die Halterung sieht doch noch relativ gut aus.
    Ordentlich richten und dann ggf. neu Pulvern lassen (Gelegenheit für eine andere Farbe).
    Dann rostet die auch nie.
    Gabelbrücke oben lösen ist eigentlich kein Problem, allerdings ist der Lenkkopf empfindlich wegen des Lagerspiels.
    Möglicherweise ist das dann auch noch neu zu justieren (siehe WHB - Drehmoment etc.)

    Wir waren eigentlich schon weiter. An der Stelle gebe ich auf, Dir zu raten.


    Die Lima war als defekt ermittelt.
    Damit fährt man nicht mehr, weil die Nebeneffekte unberechenbar sind (z.B. kann noch ein Masseschluß hinzukommen).
    Wenn Du nicht verstehst, warum jetzt ggf. noch Batterie, Regler und die Lima sowieso hin sind, dann fahre ruhig noch weiter.
    Dann folgen noch das eine oder andere Steuergerät...


    Ab zum Service. Mit getrennter Lima versteht sich...


    [...] wenn die Scheiben neu 4.5mm dick sind hab ich also einen Verschleiß von 0.23mm auf knapp 100000km,
    wenn der Verschleiß bis zum Schluss gleichbleibend ist, müssten die Scheiben erst bei 4000000km am Ende sein....
    ich denke mal da kann man von sehr geringen Scheibenverschleiß in Verbindung mit den EBC Goldstuff Belägen sprechen. :thumbup:


    Da hole ich Dich mal runter... :P8o
    5,00 mm haben die als Einbaumaß. Damit ist der Verschleiß also geringer als bei mir, aber auch nicht sooo viel weniger...


    Aber danke für das Messen. Ist für mich schon interessant.

    Hab mir ein Paar neue Heizgriffe gegönnt bei Luise. Natürlich nicht die billigsten sondern eher das Gegenteil - von Saito.
    [...]


    Sind das die "Saito CR-10 Heizgriffe"?
    Dann lies mal die Bewertungen dazu bei Louis...


    Messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie, wenn an der Sicherung nur 12,3 Volt anliegen.
    Möglicherweise kannst Du die frühe Abschaltung etwas vermeiden, wenn Du direkt an der Batterie (natürlich extra abgesichert )anklemmst und 1,5 mm² (besser 2,5 mm²) Querschnitt nach vorne legst. Masse und Plus versteht sich. Ist doch im Grunde eine uralte Geschichte. Extra Verbraucher (Stichwort "Zusatzscheinwerfer") nur über Lastrelais und kurze, dicke Leitungen direkt an die Batterie anklemmen...

    SC 30 Scheibe hinten 4,4 mm also am ende .....km stand 97000 .......aber auch keine Aussage ??? Wieviel wurde hinten gebremst ? Dafür habe ich Sie zu kurz. Achso Lukas ist jetzt drin....


    Das zeigt die unterschiedlichen Bremsertypen.
    Ich bin das drastische Gegenteil: 99% vorne (bis zum Blockieren), hinten nur in Notsituationen (hatte ich letztens, ich drifte dann sehr schnell hinten weg).
    Mag nicht effektiv sein, hat aber immer funktioniert 8o
    Die Scheibe hinten kann ich als "neuwertig" verkaufen...


    Das ist sehr subjektiv geprägtes Thema.
    Jeder fährt einen anderen Stil, andere Geschwindigkeiten und dementsprechende andere Bremsverhalten.


    Richtig. Das ist wahrscheinlich jedem bewußt.
    Daher soll das ja auch nicht einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten.
    Herauskommen kann aber schon eine gewisse Tendenz, vorausgesetzt, es gibt genug Erfahrungen, die hier auch in abgegebenen Stimmen zu zählen sind.


    Ich habe eher Bedenken, daß das Thema immer wieder mißverstanden wird.
    Es geht mir um den Bremsscheibenverschleiß, nicht um den Belagverschleiß.
    Zu Belägen gibt es bessere Tests im Netz.


    Aktuellen Stand der Umfrage: TRW eher hoch, BREMBO uneinheitlich / neutral, ORIGINAL und EBC gering.
    Ist doch schon "etwas" (sofern die Stimmen passen).

    Mich würde interessieren wieviele Kilometer sind geringer, mittelerer und hoher Verschleiss?
    Meine Hondabeläge halten Vorn 19000 km, ist das jetzt gut oder nicht?


    Gaaanz schlecht.


    Sorry, Aufgabe nicht verstanden, setzen - 6 :D
    Es ging gerade nicht um den Verschleiß der Beläge (ist doch Wurst), sondern um den der Scheiben (hier speziell der Bremsscheiben). 8o
    Hier dürfen also nur die mitmachen, die überhaupt noch Scheiben haben! 8o
    Und Vorsicht! Flüchtig Lesende werden hier sofort erkannt! :whistling:

    Und ganz ehrlich - wenn man zur Sicherung der Verschlußschraube einen Zwirbeldraht braucht (oder den Anschein erweckt, man würde einen brauchen), dann finde ich das so was von übertrieben und unpassend... Vielleicht geht das noch an einer alten Enfield oder alten Tiger - von wegen dem Geschüttel, aber an einer HONDA wirkt das doch sehr albern. :evil:

    Den Öeinfülstutzen ...so heist nun mal das Teil, gibts beim Louis 39,95€. Zu meine Blauen passt er! Und wem es nicht gefällt soll die Finger davon lassen.


    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10009471


    Da haste RECHT! Aber ein biß(!)chen Frotzeln ist auch nicht schlecht! 8o


    Ich finde den schick, bei LSL mal anfragen ob er auch in weiteren Farben eloxiert werden könnte.
    Das OEM PVC Ding sieht jedenfalls grottig aus :rolleyes:


    Da haste auch RECHT! Ist aber nützlich. Und wenn ich jede Schraube austauschen würde, die mir nicht gefällt - da würde ich wegen dem Schrauben gar nicht mehr zum Fahren kommen... 8o8o
    Immerhin sind Tankeinfüllring- und Cockpitschrauben, DOT4-Behälterdeckel- und Bremssattelschrauben ( 8) nee die nicht) auch schon in ROT... ...das reicht mir.
    Da unten komme ich eh nicht mehr richtig hin... :rolleyes:


    Und wo wir gerade bei(m) Schrauben sind:

    Ich werde alt... 8o ...und als Stammnichtclubmitglied darf ich sowieso alles vergessen... 8o ...das merkt eh keiner... 8o


    Und die SC30 braucht trotzdem keinen Ölkühler :P
    Das wäre nur zur schnelleren Öl-Vorwärmung, damit man noch eher richtig Gaaaaaaaaaaaaaaaaaasss (isn weiches S) geben kann... :thumbup:


    Die SC 54 hat genau solch einen Kühlwasser-durchfluteten kleinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.
    Ich meine das wäre so sogar an der CBF 1000 verbaut!
    Hat zwei Vorteile: nach dem Kaltstart wird das Motoröl vom sich erwärmenden Kühlwasser mit erwärmt, später vom Kühlwasser temperaturtechnisch im Zaum gehalten!


    ;) Warum sachste das denn nicht gleich? 8o Und ich such mir nen Wolf - dabei sitze ich auf dem Bild davon (Teil 11, Ölkühler komplett 15700MEJ641).



    So ist das fein, da kann man ja doch einen Ölkühler recht schnell nachrüsten - das muß ich mir mal näher ansehen...
    Kostet "nur" ~ 300 Euro plus die Kleinteile.
    So auf die Schnelle würde ich sagen, daß die SC30 sogar die Anschlüsse dafür hat: den kleinen Überströmschlauch vom Zylinderkopf zur Wasserpumpe - da geht doch was... 8o

    Um noch etwas zur Sache beizutragen:
    Eine Alternative wäre auch so ein Ölkühler (hier aus dem Pkw-Bau).



    Kommt als "Zwischenstück" unter den Ölfilter und wird mit Kühlwasser statt Luft gekühlt.
    Aber auch hier müssen die Temperaturen im Blick behalten werden.
    Ist aber sehr klein und erheblich effektiver.

    Nanu? 8o Was ist da denn unklar? 8o OK, hier zum mitschreiben... 8o



    Die CBR1000F (SCxx, "xx" hab ich nicht sicher) aus den Baujahren 1994 - 1995 (und vielleicht noch ein paar vorher und hinterher) hat den gleichen (Rumpf-) Motor wie die CB1000F SC30. Das macht eine Nachrüstung relativ einfach. Allerdings fehlen mir die Details, was im Einzelnen alles umgerüstet werden muß. Und ohne ein Öffnen des Motors, zumindest der Ölwanne unten, geht das gar nicht.


    CB EINE Ölpumpe mit EINER Förderkammer.
    CBR EINE Ölpumpe mit ZWEI Förderkammern - zumindest nach meinen Unterlagen (s.u.).


    Die Ölpumpe ist also eine andere.
    Teilenummern aus EPC von HONDA Stand 2010.
    Ölpumpe CB: 15100-MZ1-000
    Ölpumpe CBR: 15100-MZ2-610


    Im Anhang noch die Seiten aus dem jeweiligen WHB (beide Ölkreisläufe, der beiden Ölpumpen mit Einbauorten und der Ölkühler der CBR).
    Daraus geht dann auch hervor, daß noch ein paar Überstromröhren zusätzlich verwendet werden, um die Kanäle für den Ölkühleranschluß zu erreichen.


    Meine Meinung: ich würde auf die Umrüstung verzichten, zumal das mit der Temperatur eh normal ist.
    Möglicherweise schadet der Umbau sogar, da das Öl dann grundsätzlich deutlich kühler sein wird - und damit nicht mehr in der Spezifikation betrieben wird.
    An der Stelle noch der Hinweis, daß mich sogar 140°C nicht beunruhigen würden... ^^8o

    ... weil mir das Öl zu heiß (110-120°C) wird


    Ein Ölkühler ist unnötig, weil 120°C Öltemperatur völlig normal sind.
    Schon die Kühlwassertemperatur erreicht locker 100°C, insofern kann das Öl nur wärmer werden.


    Wenn Du trotzdem einen Ölkühler anbauen willst, orientiere Dich an der CBR1000F aus den Baujahren der CB1000F, die den gleichen Rumpfmotor hat.
    Soweit ich weiß, sind zum Anschluß nur die beiden kleinen Verschlußdeckel vorne am Motor zu entfernen, da kommt dann der Ölkühler dran.


    Ob weitere Maßnahmen notwendig sind, entzieht sich meiner Kenntnis (z.B. ob der Ölkreislauf im Motor noch geändert werden muß).
    Es kann aber sein, daß in der CBR eine andere Ölpumpe verwendet wird.
    Nach dem Schaubild zum Ölkreislauf der CBR ist der Ölkühlerkreislauf ein separat verlaufender Kreislauf, der direkt von der Ölpumpe (einer kleineren "Neben-Hilfspumpe") gespeist wird.
    Der Rücklauf geht dann direkt auf die Hauptölpumpe, die sich aber parallel dazu auch aus dem Sumpf direkt "bedient".
    Druckabfälle wegen des Ölkühlers sind in dieser Konstellation nicht zu erwarten, da der Hauptölkreislauf nicht tangiert wird.


    und wie ich mir das schon gedacht hab, ich hab´s vergessen.... =O=O=O
    sorry Thomas,
    naja, ich fahr ja wieder mal ins Fichtelgebirge,
    ich hoffe dann klappt es und ich vergesse nicht wieder die Scheiben zu messen....


    War ja klar - bei der Ankündigung! 8o :sleeping:
    Nicht so schlimm. Wäre halt interessant, weil ziemlich genau 100.000 km und noch Original-Scheiben.
    Nun mach aber mal hin! 8o Meßschieber in die Unterhose, immer dabei - dann vergißt Du das / den auch nicht.

    Abstimmung für die SC 54 oder für die SC 30??? Oder soll ich zwei mal abstimmen ? Und was macht Carsten ?? grins....


    Da die Abstimmung auch nur eine "Tendenz" ergeben kann und natürlich keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen wird, stimme ab so viel Du willst. 8o
    Jeder hat fünf Stimmen. Gedacht war, für jeden Belag eine Auswahl zu ermöglichen. Man kann aber auch anders verteilen, was jedoch weniger sinnvoll ist...


    (der Smiley 8o gefällt mir 8o echt gut)