heckhöherlegung

  • hallo leute
    gibt es eine heckhöherlegung für die cb 1300 sc 54 ?
    wenn ja von wem ?
    hat jemand erfahrung damit gesammelt ?
    und ich würde es gut finden wenn erfahrungen objektiv geschrieben werden.#
    ich habe gerade mal die anderen beiträge zu heckhöherlegung angesehen,
    und festgetellt das da über gotweißwas geschrieben wird aber nicht über die erfahrung die die leute mit der höherlegung gemacht haben
    gruß thomas


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von cbx-thomas ()

  • Versuche es mal mit der Suchfunktion.
    Da gibt es etliches!


    Die Heckhöherlegung gibt es z.B. von MIZU.




    Salam ...... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo,
    diese HIER gibt es für die SC54 mit 30mm Höherlegung.


    Also ich habe bei meinen beiden SC54 die Öhlins und die Wilbers Federbeine jeweils mit Höhenverstellung gewählt und die 15mm was ich die Federbeine gegenüber den original Federbeinen länger machen kann spüre ich schon sehr. In Kombi mit Wilbers linearen Gabelfedern und dem Roadsmart sind mir die vollen 15mm bei voller Federvorspannung hinten und ein Ring sichtbar vorn zu viel da werden mein CB´s mir bei höherem Tempo zu kippelig. Ich habe beide auf knapp 10mm eingestellt und das passt zu meiner staffen Fahrwerkseinstellung.


    Aber ich weiss das hie einige wenige mit den Teilen von MIZU fahren mal sehen was die Dir sagen können.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Moin ich fahre die Heckhöherlegung von MIZU bin sehr zufrieden damit!
    Es ist anfangs ein wenig Gewöhnungsbedürftig da die Dicke sich ein wenig kippelig anfühlt aber das ist normal weil man die geomitrie des Motorrades ändert! Es dauert nicht lange bis man sich damit eingespielt hat ich persönlich merke es garnicht mehr! Die Optik ist natürlich der Hammer!


    MfG und guten Rutsch ins neue Moppedjahr

    " Wer später bremst fährt länger schnell "

  • Moin Moin zusammen,
    ich habe an meiner CB auch die Heckhöherlegung von MIZU 30mm verbaut (allerdings hatte das schon der Vorbesitzer verbaut) deshalb kenne ich das Fahrverhalten "ohne" nicht.
    Seinen Ausführungen zufolge soll die CB damit mehr an "Wendigkeit in Kurven" gewinnen.
    Sie "fällt" damit leichter in die Kurven rein und wirkt "handlicher".da sich auch der Radstand verringere.


    Auch die Optik habe sich verbessert.Aber das ist natürlich Geschmackssache:rolleyes:
    Einen "Nachteil" hat die Höherlegung allerdings:
    Der Schwingenschleifer oder auch Antriebsketten-Schiebestück erleidet dadurch deutlichen Verschleiss,da die Kette diesen öfters bein Ausfedern berührt.
    Ich habe meinen nach jetzt 29000 km gewechselt und er hatte sehr deutliche Schleifspuren8o


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Hilf mir mal... warscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch.


    Was hat die Höherlegung mit dem Verschleiss der Kette zu tun ?
    Meines Erachtens ändert das (mit gleichen Dämpfern etc.) garnix an der Lage der Kette.
    Da wird doch am Zusammenspiel und der Bemassung der Dreiecks-Konstellation Ritzel/Schwingenlager/Kettenrad nichts geändert ?


    Klar hockt man höher, klar kommt der A... hoch - aber die Räder sind nach wie vor am Boden, das Schwingenlager ist weder höher noch tiefer wie vorher.... die Abstände bleiben gleich... und die Kette wird auch nicht mehr oder weniger schlagen


    Wo ist mein Denkfehler ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Moppedfahrer,
    Nicht die Kette hat Verschleiss,sondern die schwarze Gummischiene (Schwingenschleifer) welche auf der Schwinge sitzt, damit die Kette nicht die Schwinge berührt.

    In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Jaa, nee..nä.... :D


    Schon klar... aber woher kommt der Verschleiss der Schiene ?
    Welche Wirkung hat die Höherlegung dabei ?


    Immernoch Schlauchsteh

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo, Moppi,


    Durch die Höherlegung verändert sich die Lage der drei Lagerpunkte Ritzelwelle-Schwingenlager-Hinterachse zueinander.
    Da sich durch die Höherlegung die Hinterachse im Verhältnis zur Ritzelwelle und Schwingenlager nach unten bewegt rückt das Schwingenlager näher oben zur vorbeilaufenden Kette.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ahhh... jetzt ja ! Endlich runter vom Schlauch ;)


    Heck kommt hoch, Winkel zur Schwinge hinter dem Lager wird grösser und ich krieg dadurch vorne auf die Schiene mehr Druck... so ne Art kürzerer Hebel...


    Jepp ! Was gelernt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo leute na das ist doch toll vielen dank für die detalierten antworten
    gruß thomas

  • moin
    habt ihr ein paar bilder von den verbauten Kits ?
    grüße

    Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.
    Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart.