Motorenöl mal wieder ! JASO MA, MA1,MA2?

  • Hallo Zusammen!


    Für meine CB ist Motorenöl Spezifikation SAE 10 W 30,SG, JASO MA vorgeschrieben.
    Nun gibt es ja nicht viele Motorenöle mit JASO MA (wegen der Nasskupplung), ich wollte
    deshalb mal fragen ob jemand ein Motoröl mit JASO MA 1 oder 2 fährt und wie sich das
    aufs Kuppeln und Schalten auswirkt? MA- Öl scheint ja auszulaufen?
    Ich weiß daß das Castrol Power 1 Racing (MA 2) bei Motorrad Testsieger geworden ist, aber
    das wäre ja nicht passend?!

  • Das synthetische und das teilsynthetische von der Tante sind gut genug; wenn Du unbedingt mehr ausgeben willst, ist nach oben alles offen.
    Guido us Kölle

  • Steht doch alles in meinem Link. Was willste noch ? Nen Öl-Sommelier ?


    Schütt das Öl rein, wie es im Handbuch steht.
    Wenns geht auch in der angegebenen Menge


    - und wenn du nicht vergessen hast, vorher das alte abzulassen, wird alles gut.


    Bikergrüsse
    vom Möppi


    dersichimmerwiederwundertwelchgrossenzooderherrletztendlichdochhat

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Ist doch schön so. Hat Mann mal was zum Lachen. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe mehrere fabrikaten probiert; am ende mit


    MOTUL 5100 4T 10W40 entschieden...


    Entspricht:
    JASO Standards: JASO MA2 M033MOT112


    API Standards: API SG/SH/SJ/SL/SM.....


    Mit Castrol, nach 3.000 km wurde gangschaltung immer knackiger worden... Aber mit MOTUL nach 5.000 km ohne probleme ;)


    Halbsynthetik ist gut...

  • Moin,


    ich glaube, wir alle können die wirkliche Qualität eines Öls nicht so richtig beurteilen. Wer kann den sagen, dass das eine Öl besser schmiert als das andere???
    Nun gut, ob eine Kupplung durch ein schlechtes Öl rutscht, merkt man schon :)
    Bis dahin bleibt es, regelmäßig - bei Langstrecke ggf. seltener - Ölwechsel zu machen, sinnigerweise dann den Filter zu tauschen und das Motörchen warm zu fahren. Ein einfaches Mineralöl oder teilsynthetisches Öl (wie oben schon genannt) in 10w30 o.ä. ist absolut ausreichend.
    Gruß
    Jürgen