Kettenwechsel CB1300SA mit Nietschloß

  • Hallo zusammen, ich möchte (muss) meine Kette samt Kettenrad und Ritzel wechseln. Nach 35.000 km hat sie das verdient, die treue :thumbup: Habe das am Vorgängermoped mal gemacht, aber nicht an der Dicken. Kann mir jemand Tipps geben, auf was zu achten ist, welches "Spezialwerkzeug" ich brauche bzw. welche Schlüsselgrößen...etc? Ist immer doof, wenn man am Samstag mittag anfängt, um dann fest zu stellen dass ein entscheidendes Teil/Werkzeug fehlt ;( . Werkstattbuch ist leider nicht vorhanden. Hat jemand nicht eins günstig zum Verkauf 8o ? Meine Dicke ist Bj 2006. Danke und Schraubergrüße in die Runde, Magnusson

    ..immer eine Handbreit Asphalt unter dem Hinterreifen..

  • Kommt auf die Kette an. Ich nekne mur DID und dafür gibt es, zB bei LOUIS einen gut funktionierenden Nieter. Aber erst die Gebrauchsanweisung kapieren !!! Sonst is das Schloss schnell versaut. Kann also nicht schaden zur sicherheit 2 zu bestellen. Kann man immer mal brauchen. An sosten reicht ein gäniger großer Nusskasten. Und aufpassen wegen der Länge. DID hatte da schon mal ne falsche Tabelle und hat zu lange Kette geliefert.


    Ach ja, ne gescheite Flex zum trennen hilft auch :) Den Nieter auch zum Trennen zu nutzen, kann ich nicht empfehlen.

    Grüße aus der Pfalz

  • Der Kettenwechsel bei der SC54 ist nichts besonderes, sprich nicht anders als bei anderen Bikes oder "überraschender".


    Schau Dir einfach meine Videos an und mehr oder weniger wirst Du alles finden, was Du brauchst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falsche Rubrik - aber das können die Modi´s richten.(Modigruß Friedrich)

    Hier findest Du wenigstens das Trennen. Mit dem gleichen Werkzeug wird vernietet, das Video finde ich gerade nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hier ist alles für DID Kette beschrieben: Werkzeug T
    Rothewald Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug für DID Ketten von Louis.
    Vor dem Trennen der alten Kette die Nietköpfe abflexen, ist einfacher!








    Auszug aus dem Honda Werkstatthandbuch für die Fireblade, kette ist mit 530er Teilung identisch, somit auch die Maßangaben:



    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Camino ()

  • warum, flext ihr die alte Kette nicht einfach durch? Ritzel lösen, Kettenspanner entspannen, Achsmuttern lösen, Kette runternehmen und durchflexen............. :/ oder halt nach Handbuch...

    ...ohne Farbe....

  • warum, flext ihr die alte Kette nicht einfach durch? Ritzel lösen, Kettenspanner entspannen, Achsmuttern lösen, Kette runternehmen und durchflexen............. :/ oder halt nach Handbuch...


    Weil die blöde Flex immer nen riesigen Funkenschweif produziert. Und den will nicht jeder in seiner Garage haben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • In Werkstätten wird das oft gemacht, weil denen ist es egal, ob sich da glühende Metallspäne in Lack oder Verkleidung absetzen und es schnell gehen muß/soll. Ich mag das nicht haben, daher verwende ich den Dremel um den Nietkopf abzuschleifen und danach haue ich die Niete durch.

  • Moien,
    Ich würde eine Endloskette nehmen.Schwinge lösen Kette raus und neue rein.Nix flexen und dergleichen.Ansonsten Enuma mit Schraubschloss,geht auch sehr einfach.


    Gruß Guy