Scottoiler, aber welches Öl ?

  • Hallo,
    ich will mir auch so einen Oiler anbauen an der Dicken und nach allem was ich hier so gelesen habe,
    haben die meisten die einen Oiler benutzen, den Scott-Oiler verbaut. Glaube ich.
    Eine Umfrage habe ich leider nicht gefunden, aber könnte man ja mal anregen.

    Daher würde ich mir den gerne holen bei der Tante Luise. Aber eine Frage bei all den Beiträgen ist offen geblieben:
    Welches Öl nehmt ihr denn dafür ? Denn es gibt ja da zwei Öle:


    Beim Hersteller findet sich folgendes:
    Scottoil High-Temperature: Für Touren in heißen Klimazonen, ab 20°C
    Scottoil Traditional: Für Touren in einem Temperaturbereich von 0°C bis 30°C
    <http://www.scottoiler.de/websh…Scottoiler--br--OeLE.html>


    Bei Tante Luise findet sich aber dies hier:
    10003139 SCOTTOIL 500ML HOCHTEMPERATUR-OIL AB 25C
    10003133 SCOTTOIL 500ML BIS 25 GRAD
    <http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003133>


    Ich tendiere eher zu dem High-Temperature, weil der dann wohl nicht so dünnflüssig wird, wie der normale.
    Und außerdem ist es im Urlaub ja doch mal über 30°C. Aber funzt der auch bei weniger als 20°C.
    Oder kann man das Öl leicht im Spender austauschen ?


    Gruß lpop

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hallo,
    da ich von 04-10 fahre passt für mich das Scottoil Traditional: Für Touren in einem Temperaturbereich von 0°C bis 30°C auch wenn es wärmer ist schmiert es zuverlässig seit ca 35TKm.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich funktionieren beide Öle,
    beim Hochtemperatur-Öl musst Du eben das Dosierventil weiter aufdrehen, wenn´s kalt ist.
    Wenn Du den Scottoiler kaufst, ist eine Flasche 500ml Normaltemperatur-Öl, das Traditionelle dabei.
    Ich hatte bereits beide Öle im Einsatz, dabei habe ich festgestellt, daß es immer wieder einige Zeit erfordert, bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
    Ich habe beim Wechsel auf das Hochtemperatur-Öl aber einfach den Scotti so lange nicht nachgefüllt, bis er fast leer war, dann einfach mit dem anderen Öl nachgefüllt.
    Mein Tipp, verwende einfach das Normale Öl, das dabei ist, wenn´s mal richtig warm ist, drehst Du einfach den Durchflussregler ein bisschen weiter zu und gut iss.
    Mit der einen Flasche die dabei ist kommst Du ohnehin eine halbe Ewigkeit aus, ich verwende den Scotti seit fast 50.000km und hab bis jetzt nicht ganz eine Flasche 500ml von dem Öl verbraucht.

  • Ich hatte bisher das "traditionelle" Öl und das hat gut funktioniert. Im moment habe ich neu mit dem "Hochtemperaturöl" befüllt - weil nichts anderes vorrätig war.


    Probleme sollte es nicht geben. das eine Öl wird halt schneller dünnflüssig bei niedrigerer Temperatur, das andere später bei höherer Temperatur. Die Durchflussmenge kannst Du ja noch immer leicht einstellen bzw. korrigieren.


    Das Öl aus dem Behälter entfernen? Geht, macht aber ein wenig Mühe, den letzten Rest zu erwischen. Andererseits: warum? Nach ca. 2000 km Fahrstrecke füll ich nach und in diesem Distanzfenster muss ich sicher nicht von einer Ölsorte auf die andere Sorte wechseln.


    Ich würde also der Spezifikation des Öles im Sommer keine grosse Beachtung schenken. Im Winter würde/ werde ich das "traditionelle" nehmen.


    Volker

  • Hallo lpop,


    an Deiner Stelle würde ich - sofern im finanziellen Rahmen möglich ;)- ein paar Euros drauflegen und Dir zu diesem Öler raten:


    KLICK!


    Ich habe das Teil jetzt seit ca. 9000km dran mit einem 250ml-Tank und habe bislang noch kein einziges Mal nachfüllen müssen. Öl bekommste gleich mitgeliefert, was ca. 50.000km hält.


    Auch musst Du beim CLS-System nicht permanent temperaturabhänig irgendwas nachstellen und die Felge hinten bleibt sauber da die eingebaute Elektronik die temperaturbedingten Fließeigenschaften des Öls ausgleicht. Das permanente Nachstellen bei unterschiedlichen Temperaturen ist daher nicht notwendig, womit sich auch die Frage "welches Öl" erübrigen dürfte.


    Bei aller Liebe zum Scott-Oiler, aber was ich da schön gehört, gelesen und gesehen habe 8o 8o 8o. Entweder läuft zuviel Öl oder zu wenig, dann wieder nachstellen. Jetzt die Frage welches Öl usw. usw.


    Bei Interesse kann ich Dir gerne auch mal ein paar Bilder vom Einbau hier einstellen bzw. schicken.


    Aber wie gesagt, es gibt mit Sicherheit auch viele zufriedene Scotti-User, denen ich natürlich hier nicht zu Nahe treten möchte ;). Im Gegenzug wirst Du aber auch bestimmt von nahezu ausschließlich zufriedenen CLS-Usern hören.


    Ölige Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin


    mein Scottoiler funktioniert jetzt zur vollsten Zufriedenheit! Aber das auf Usedom weil ich den sch... runtergehauen habe. Nie wieder kommt mir so ein einsaudreck dran. Morgens ölt er kaum bis gar nicht wenn es so um die 5° sind und wenn ich dann abends nach hause gefahren bin bei 20° oder mehr saute er einfach nur ein!
    Der Scottoiler taugt meiner Meinung nach nur bedingt, d.h. wenn man als Fahrer eh nur in einem gewissen Temperaturbereich bei Sonne fährt. Für einen Allwetterfahrer isses in meinen Augen nix!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • GENAU DAS MEINTE ICH!!!


    q.e.d. (quod erat demonstrandum) - "was zu beweisen war"



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin,


    so wie es aussieht, nehme ich dann wohl erst das Standardöl und drehe dann gegebenenfalls am Einstellrädchen um den Durchfluss zu begrenzen. Hoffentlich ist die kleinste Stufe dann doch nicht zu groß in Italien bei 38°C



    @bumlbee: Die paar Euronen mehr machen es nicht aus. Ich bin auch hin und hergerissen. Dass ich aber dann den CLS200 nicht wollte, lag an diesem Beitrag: <klick>
    Dann bliebe ja noch der McCoi. Sogar mit Regensensor. Aber ich dachte : Wo keine Elektronik da kann auch keine kaputtgehen.
    Hattest Du aber in einem Beitrag nicht mal geschrieben du hättest auch einen Scotti? Hast Du gewechselt ?


    uhjeen: Du verwirrst mich jetzt. Einmal schreibst du er funktioniert zur vollsten Zufriedenheit, aber dananch schreibst du er saut alles ein und du hast ihn runtergehauen. Wass'n nu ?


    gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • @ Gert


    Du musst alles lesen:


    Zitat

    mein Scottoiler funktioniert jetzt zur vollsten Zufriedenheit! Aber das auf Usedom


    Der Carsten hat ihn jetzt weil ich nicht damit zufrieden war!


    :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Alles nur ne Frage der "Einstellerei"...


    Wenn man den Kniff raus hat geht´s, aber bis dahin kann es ne ziemliche Sauerei werden.


    Bei Temperaturschwankungen oder Regen, einfach mal nachregulieren.

  • ...ich habe den CLS 200........das Dingens funzt astrein!


  • Hi Gert,


    nun, ich kenne diesen Thread, aber das ist auch das einzigste Problem mit dem CLS von dem ich überhaupt gelesen habe. Zwischenzeitlich fahren einige hier den CLS200 und bislang habe ich da noch von keinen Problemen gehört. Ich selbst hatte auch noch keine und auch diejenigen aus meinem Kollegenkreis, die den CLS ebenfalls benutzen, haben keinerlei Probleme damit. Anders beim Scott-Oiler: Da hat hier ein Kollege schon aufs heftigste gejammert, ein Schwaben-Stammtischler hatte ihn auch und ist nu auf den McCoi gewechselt (wenn mich nicht alles täuscht).


    Stelle doch mal hier die Anfrage, wie die Leute mit ihrem Scotti im Vergleich mit den CLS-Leuten zufrieden sind. Gerade in Sachen "Verstellen", "Sauberkeit bzw. Sabbern" usw. usw.


    Letzten Endes musst du selbst entscheiden, aber eine Entscheidung an einem einzigen Negativ-Thread festzumachen, wäre - zumindest für mich persönlich - kein Entscheidungsgrund.


    Darüber hinaus kannst Du auch gerne mal das I-Net durchforsten. Das von mir geschriebene wirst Du dort in ähnlicher Form, in anderen Foren auch feststellen. Du schreibst ferner:


    "so wie es aussieht, nehme ich dann wohl erst das Standardöl und drehe dann gegebenenfalls am Einstellrädchen um den Durchfluss zu begrenzen. Hoffentlich ist die kleinste Stufe dann doch nicht zu groß in Italien bei 38°C


    Also wenn ich mir da vor dem Kauf jetzt schon überlegen muss, wieviele und welche Öle ich am besten zu welchen Temperaturen verwende noch dazu hoffen muss, dass auch auf der kleinsten Stufe der Durchfluss nicht zu groß ist, so wäre ich schon längst geneigt dazu zu sagen: Nein Danke!


    Achso, nein. Ich hatte nie den Scott-Oiler. Nachdem für mich die Entscheidung anstand, habe ich mich lange damit beschäftigt und mich durch entsprechende Foren und Tests durchgelesen. Aus diesem Grund und auch aufgrund der Erfahrungen meiner Arbeitskollegen mit dem Scotti und im Vergleich zu denen mit dem CLS, ist dann meine Entscheidung zu Gunsten des CLS ausgefallen und das habe ich bislang noch nicht bereut!



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Ich verstehe das nicht ?( das Kauf nein da überlegt man schon vorm Kauf wie und welches Öl man bei welchen Temperaturen nimmt ??? Teurer Öler = Teures Öl ????


    LoBo Kettenöler = 43,00 € einfaches Motoröl, aber nur weil ich kein Altöl zur Hand hatte


    wenn du zuviel Geld hast Landessparkasse mein Konto. Danke

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin


    aber um mal zum Thema zurückzukommen:


    Ein arbeitskollege hat seit jahren Kettensägeöl im scotti und ist sehr zufrieden damit!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • In der Kettensäge sowie im Auto schwöre ich auf Salatöl.


    Ich denke mit irgendwelchen angeblichen Spezialölen wird der Kunde angeblich am Produkt gehalten, völliger Quatsch Autos Kettensägen und auch Kettenöler egal welche Hersteller laufen auch mit normalem Öl ( nachtürlich nachstellen da ja warmes Öl eine andere Viskosität hat ) oder sogar mit Alt- oder Salatöl ( Achtung Salatöl Flockt bei minus 10° aus)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • sonnenblumenöl ist auch sehr gut... beim anbraten von pute zumindest. :D


    mfg


    *duckundwech*

  • Bei Sonnenblumenöl ist im Brennraum ( speziell beim Verbrennen in einem Verbrennungsmotor) aber mit mehr Kokoskohleablagerungen (nennt man so frag nicht warum) zu rechnen und führt somit zu einem höheren Verschleiß, besser ist das schon Lebertran oder Rizinusöl das ist aber jetzt voll am Thema vorbei und ich kann dir auch nicht sagen ob das im Öler läuft im Diesel ja.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lpop
    ....Hoffentlich ist die kleinste Stufe dann doch nicht zu groß in Italien bei 38°C.....


    keine Angst, ich war auch schon in Italien bei 35 bis 40 Grad im Schatten unterwegs, mit Scotti und Standardöl, alles einwandfrei.


    Im Endeffekt braucht man sich keine Gedanken machen, welches Öl in den Scotti, das Standartöl ist für den Einsatz in ganz Europa gut genug.
    Wenn man nicht gerade eine Wüstenrally in der Sahara oder sonst wo fahren will, reicht das immer aus.

  • Moin
    Will auch mal einen kleinen Beitrag dazu loswerden.-
    Habe meine Dicke von Anfang an mit dem CLS ausgerüstet.
    Einstellrad bei meiner SA vorne in der Verkleidung.
    Äußerst praktisch, wenn du unterwegs mal eben im Regen landest.
    Kein Hochklappen der Sitzbank etc., um die Änderungen vorzunehmen.
    Geht alles problemslos auch während der Fahrt.
    Habe alles (Behälter, Steuergerät) unter der Sitzbank verbaut. Ein Nachfüllen des 250 ml Behälters ist auch nach jetzt 12000 km noch nicht nötig.
    Und das, obwohl nicht nur bei trockenem Wetter gefahren wurde.
    Kann ich nur empfehlen, und würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Gruß Stefan

    _____________________________


    Stefan, der aus dem Norden :)

  • Zitat

    Original von lpop
    ...
    Dass ich aber dann den CLS200 nicht wollte, lag an diesem Beitrag: <klick>
    ...
    Gert


    Hi Gert,
    hast du besagten thread auch komplett gelesen..?
    Tue das bitte ;)


    insgesamt 40.000 mit dem CLS,
    im letzten Winter nach etwa 25.000 km rein zum Vergessen-für-die-Saison hab ich mal im kleinen Vorradsbehälter den Halbstand wieder auf Vollstand gefüllt, das war's.


    Bei Regen mal eben zwei Tacken vorne im Cockpit am Schalter gedreht und die Kette wird nicht trockengewaschen. That's all =)



    Der CLS200 fährt sich ansonsten so pflegeleicht "wie Kardan",
    die Kette sitzt nach insgesamt 45.000 noch stramm auf dem Ritzel und
    auf der Verschleißmarkierung steht der Spanner nun bei etwa der Hälfte.


    Was will Mann mehr??

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: