Kaufberatung

  • Hi,


    meine Superfour (SC54 SA) läuft laut Navi 224, ohne Pendeln, ohne Unruhe.


    Die Handlichkeit, die Du vermutlich meinst, ist die bei Hochgeschwindigkeit. Da ist die 1300 sicher kein Musterstück. Auf Bergstrecken ist sie allerdings unfaßbar agil und wendig - vorausgesetzt, die Bereifung paßt.


    Ich fahre ebenfalls sehr viel auf Bergstrecken und kleineren Straßen. Gerade bei Extremkurven wie Spitzkehren macht die 1300 aufgrund der grandiosen Kraftentfaltung wahnsinnig viel Freude. Ob Nockalm, Gurktal, Glockner, Stilfser, Sellaronda etc. - die 1300er schafft ganz vorzüglich den Spagat zwischen bequemer Anreise/Tourentauglichkeit und Fahrdynamik/Sportlichkeit.


    Die Bremsen sind grandios, um Welten besser als bei z.B. der Suzuki Bandit, meiner Meinung nach aber nur mit den Originalbelägen.


    Das mit dem "Altherrenmopped" stimmt auch irgendwie. Irgendwie ist das mit der 1300er wie mit einem Porsche: meist sitzen Grauköpfe drauf/drin und fahren sehr *hüstel* sicher. Aber man kann das Ding auch richtig gut fliegen lassen. Wer's mag und braucht, kann eigentlich das ganze Halbstarkengebahren abgesehen von Stoppies und High-Speed-Exzessen auch mit der CB abliefern.


    Insofern ist die 1300 ein unspektakuläres Mopped mit geringem Protz- und Poserfaktor aber genialem Fahrspaß. Rein vom Datenblatt her würde man nie vermuten, was die alles kann.
    Es ist nun schon mehrfach passiert, daß meine 2005er auf ein Alter von 10 oder mehr Jahren geschätzt wurde (was aber nicht am Pflegezustand liegt, das Ding steht da wie aus dem Laden!).


    Übrigens: eine 750er four habe ich auch noch in der Garage stehen. Wurde im Januar 30, und seit es wieder Auspuffanlagen dafür gibt (letzte Woche geliefert bekommen) auch wieder uneingeschränkt fahr- und alltagstauglich.

    quod licet jovi, non licet bovi