Hallo CB 1300 Fahrer! BMW-Boxerfahrer will CB 1300 kaufen.

  • Hallo liebes CB1300-Forum - ein herzliches HALLO in die Runde!


    Ich bin der Frank, bin 46 Jahre alt und nach ewigem Hin und Her, bzw. Vergleichen von Motorrädern, die zu mir passen würden, habe ich mich entschlossen, einer CB 1300 den Vortritt zu geben. Und um es vorweg zu nehmen: Ich hoffe auf eure Hilfe, in punkto Kaufberatung!


    Bis jetzt bin ich begeisteter Fahrer einer R1150GS Baujahr 2003. Mich für dieses Modell entschieden zu haben (es war und ist mein erstes Motorrad überhaupt) war ein absoluter Glücksgriff. Ein tolles Teil ohne Wenn und Aber.


    Mittlerweile habe ich das gute Stück einige zigtausend Kilometer gefahren und mache mir darüber Gedanken, es etwas zu entlasten, damit ich auch die nächsten Jahre noch meinen zweirädrigen Traktor fahren kann.
    Zudem weiß ich über die Qualitäten japanischer Reihenvierer. Und Honda steht für mich dabei ganz oben.
    Gerade die CB1300 scheint mir das richtige Bike zu sein. Zum Entschluss kam ich durch folgende, mir wichtige Kriterien:


    1. Haltbarer Motor und gute Verarbeitung
    2. Reihenvierer (das sollte was feines im Kontrast zu meinem oberruppigen Boxer passen)
    3. ABS
    4. Kein elektronischer Schnickschnack
    5. Ich bin 1,91 Meter lang
    6. Mehr als 100 PS und mehr als 100 Nm
    7. Geiles Design (ich stehe auf Klassiker)


    Tja, da gibt es noch mehr, was mich tangiert, aber ich will es mal bei den sieben Punkte belassen. Das reicht ja auch...


    Ich möchte euch jetzt nicht gleich mit Fragen erschlagen, aber vielleicht eines zu Anfang: Kommt von euch jemand aus dem Raum Limburg-Weilburg in Hessen?


    Vielleicht habe ich ja die Gelegenheit, mich mal auf eine CB zu setzen. Jo, ist hoffentlich nicht zuviel verlangt?


    Also: Dann erst mal vielen Dank dafür, dass es ein so tolles Forum nur für die CB 1300 gibt. Beim Durchlesen eurer Posts scheint mir das ja DAS Forum im Internet zu sein!


    Viele Grüße!


    Frank :)

  • Gude Frank,


    wenn Dir von Limburg/Weilburg ca. 9 km von GI nicht zu weit is, dann kannst Du auf meiner 54-iger Probesitzen.
    Bin auch 1.930 mm groß und ehrlich gesagt, ohne das ich das dramatisieren will, ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit ist da gefragt.


    Es gibt aber Möglichkeiten dem durch geänderte Sitzbänke, oder leicht nach unten versetzte Rasten etwas entgegenzuwirken. Mich hat's jedenfalls seit 22 Jahren nicht geschreckt CB zu fahren :) Hergeben - never ;)


    TSFG von Carsten


    PS:
    Und danke für die schöne Einleitung/Vorstellung.

    SC30 + SC40 + SC54 SA


  • Ei Guude Carsten!
    Hehehe, bei dem Gruß weiß man ja sofort, dass es nicht weit entfehrnt sein kann.
    Vielen Dank für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Ich denke, dass ich übernächste Woche mal Zeit habe. Gießen ist ja um die Ecke!
    Bin doch etwas überrascht, dass Du etwas eng auf deinem Moped sitzt. Bisher habe ich überall gelesen, dass die CB auch für lange Leute taugt. Naja, egal. Das mit dem Sitz sollte keine Hürde sein. Und das mit den Rasten? Kratzt es bei dir? Bin von meinem Boxer schon Schräglage gewöhnt. Kurven aushobeln ist das Größte!


    Frank

  • Burkhard seine steht doch noch zum Verkauf....is ne schöne Kiste...
    un nich weit von Limburg weg..Loreley :D


    Hallo!
    Danke für das Angebot. Wenn es sich einrichten lässt, werde ich demnächst mal zu deinem Vorredner fahren. Im Moment bin ich total in meinem Job eingebunden und bis Gießen ist es ein Katzensprung. Käme mir sehr entgegen.


    Aber die Loreley ist super. Habe da nen Kumpel wohnen, der mich durch den Wald bei sich im Kaff zu so nem Aussichtstürmchen oberhalb der Loreley geführt hat. Sagenhaft, was man da für eine Aussicht hat. Wirklich toll. Irgendwann wollte ich mit einem befreundeten Ehepaar mal mit den Mopeds dahin fahren. Viel zu schön, um da bloß was zu erledigen. Wenn schon Loreley, dann aber mit viel Zeit zum auskundschaften.


    Ganz herzlichen Dank und allerbeste Grüße!


    Frank

  • Naja, zumindest kommst sofort in den Himmel - denn die Hölle haste ja bereits hinter dir :P


    Viel Spaß bei der Suche ;)


    LG Olli


    Tjaa, so'n oller Boxer is was feines. Ohne Mist!
    Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit, ne neue Africa Twin zu fahren. Von 2017 für über 13000 Euro.
    Ganz im Ernst? Nee, ich würde meine alte 2003er GS nicht dafür hergeben. Wirklich kein Vergleich. Die olle Kuh kann das echt besser. Ohne Mist. Und ohne Sound geht gar nichts. Da bin ich verwöhnt. Die Kuh liefert echte Ohrenfreude. Kein Kat drin und noch nen Remus hinten dran. Ahh....


    Gruß!
    Frank

  • Alles klar, Frank.


    Terminvereinbarung zum Probesitzen, weiteres per Konversation ;)

    Du, das mit dem eng sitzen, würde ich jetzt nicht überbewerten. Es ist nur mit Sicherheit schon anders wie Du auf Deiner GS sitzt. Ich sag immer - eigentlich müsste unsereins vom Kniewinkel her auch GS oder "Reise"-Enduro fahren, aber so viel trinken könnte ich gar nicht ... Hat aber rein gar nix mit den unbestrittenen Qualitäten des Boxers zu tun. Das Ding is' schon gut, wobei die alte GS mit ohne dem Karl-Dall-Scheinwerfer zweifelsohne die "Hübscheste" der diversen Modellreihen is :)


    TSFG von Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Und ohne Sound geht gar nichts.


    Naaaaaaja...


    Im Zeitalter, wo Zübehörauspuffanlagenhersteller wie Pilze aus dem Boden gesprossen und wie Sand am Meer vorhanden sind, wird doch sicher für jedes Moped ein entsprechend anhörbares Tönchen machbar sein.


    *das sind jetzt minimum 10,- € ins Frasenschwein ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo Frank.


    schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
    Komme auch aus der Gegend, am südöstlichen Rand des Landkreises. Wenn du dir ne 1300 mal in Ruhe aus der Nähe anschauen möchtest, ist das kein Problem. Das Profilbild ist am Könik Konrad Denkmal in Villmar entstanden.


    Gruß
    Marco

  • Naaaaaaja...


    Im Zeitalter, wo Zübehörauspuffanlagenhersteller wie Pilze aus dem Boden gesprossen und wie Sand am Meer vorhanden sind, wird doch sicher für jedes Moped ein entsprechend anhörbares Tönchen machbar sein.


    *das sind jetzt minimum 10,- € ins Frasenschwein ;)


    Hm, also ehrlich gesagt geht der Sound meiner Kuh mit Kat gar nicht.OK, im Stand und beim Anfahren geht das noch mit dem Remus hinten drauf, aber beim Fahren hört man kaum noch was.
    Nun ist es aber so, dass ich bei diesem Modell bis Baujahr 2004 den Kat durch ein sogenanntes Y-Rohr ersetzen darf (in Kombination mit dem Remus). Mit diesem Y-Rohr ist das ein völlig neuer Sachverhalt. Als ich den Umbau vornahm erschreckte ich beim ersten Starten erst mal.
    So muss das sein! Ganz genau so! http://www.youtube.com/watch?v=byYW2CP3gkU&t=11s
    Und ganz im Ernst: Das Moped ist damit für meinen Geschmack enorm aufgewertet. Total emotional. Mit diesem Sound gefällt mir die Kuh wirklich richtig gut. Ich möchte nicht gegen eine neue GS tauschen. Ernsthaft. Ein Wahnsinnsteil. Auch wenn ich auf der Autobahn so ab 140 Km/h daran erinnert werde, dass die Leistung endlich ist.Aber in den Tälern und Kurven des Taunus... Mann, da geht was... <3


    Irgendwann habe ich den Kat (vernünftig, wie ich eigentlich bin) wieder dran gebaut und bin dann auch so zwei Wochen mit rumgefahren. Aber das war nicht mehr mein Moped. Hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, obwohl die Leistung mindestens die gleiche war. Nee, nix für mich. Da bin ich scheinbar zu prollig für (was ich vorher wirklich nicht gedacht habe).


    Die CB 1300 hört sich aber auch wirklich super toll an: http://www.youtube.com/watch?v=IWtOAthUNts&t=36s

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic Rider ()

  • Hallo Frank.


    schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
    Komme auch aus der Gegend, am südöstlichen Rand des Landkreises. Wenn du dir ne 1300 mal in Ruhe aus der Nähe anschauen möchtest, ist das kein Problem. Das Profilbild ist am Könik Konrad Denkmal in Villmar entstanden.


    Gruß
    Marco


    Na, da wird aber ne Tasse Kaffee an irgend einer Tanke drin sein. Oder? Ich melde mich mal nächste Woche.


    Viele Grüße!
    Frank

  • Moin Frank Glückwunsch zur CB :)


    das kann ich nicht wirklich unterschreiben...hört sich ja grauenvoll an :sleeping:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eher in diese Richtung :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Wenns richtig Krach macht kommts einem ja auch gleich viel schneller vor, gell :D
    5 Mal auf die eigene Brust getrommelt: Hört hört, ich bin der stärkste Affe im ganzen Wald
    (Ausser es machen andere.. womöglich noch nachts... dann ist es natürlich nur Krach)


    In der heutigen Zeit finde ichs einfach nur peinlich, wenn erwachsene Menschen sich über das lauteste Brüllrohr definieren.
    Und natürlich über den Besitz des teuersten Superpopovicz von allen.


    Und dann kommt irgendwann der Zero-Fahrer, geht mit einem leisen Sirren innen an dir vorbei in der Kurve.... und lächelt nur in sich rein :D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Möppi du wirst mir langsam aber sicher unsympathisch :P


    nee ich fahre mit DB eater, mir ging es eher um das blecherne Gekreische


    wir klären das nächstes Jahr


    Think Different ;) Gruß Andy

  • @Frank,


    "Konversation" an Dich is' raus. Ich vermute mal Du hast das noch nicht gesehen? - Deshalb, zu finden wie folgt:
    Oben im Seitenheader sind über dem CB-Logo drei "Knöppsche" zum anklicken. Links Dein Avatar wenn Du angemeldet bist, Mitte Benachrichtigungen, rechts "Konversation".
    Unter "Konversation" dann alles Weitere.


    TSFG von Carsten


    PS:
    Vielleicht hast Du ja aber auch schon bei Burkhardt seiner SC54 zugeschlagen und die Sitzprobe hat Dich überzeugt :)

    SC30 + SC40 + SC54 SA