Abblendlicht richtig einstellen

  • Hi,
    weiß jemand wie man das Abblendlicht auf die korrekte Höhe einstellt ?


    Da war doch mal was ... Motorrad x meter vor eine Wand stellen, Licht einschalten und dann muss der hell dunkel streifen x m hoch sein an der Wand ...


    Weiß jemand die zwei Maße ?


    Gruß
    lpop

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Wenn ich die Einstellung kontrollieren will, fahr ich kurz in die Werkstatt, die mir beim Auto immer die Inspektion macht. Die lassen mich kurz (und gratis) ihr Einstellgerät benutzen. Ist ja auch kein AUfwand, und eingestellt ist auch schnell.


    Wenn man beim TÜV vorbeifährt, wird man sich wahrscheinlich auch mal schnell und gratis vor das Gerät stellen dürfen.

    "Aha, ein Münchner!"


  • Steht das nicht in der Betriebsanleitung? Bei BMW und Guzzi war das immer so mit schönen Bildchen.


    OK, gerade mal geforscht. Selbst das offizielle Honda-Werkstatthandbuch gibt keine Hinweise.


    Im ollen "Kupferwurm" vom ollen Carl Hertweck aus 1961 gibt es aber Aufklärung. Und die geht so:


    Laut gesetzlicher Vorschrift muß die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes auf 5 m Distanz um 5 cm abfallen. Auf die Gefahr hin, von meinen Lesern erschlagen zu werden (Anmerkung: Hertweck war Motorradredakteur) bringe ich hier noch einmal (zum hunderttausendstenmal) das aus unzähligen Bosch-Druckschriften bekannte Bild für die richtige Einstellung eines Motorrad-Scheinwerfers. Auf einigermaßen ebener, also nicht geneigter Bodenfläche, fährt man gegen eine Wand, Abblendlicht eingeschaltet, und markiert auf der Wand die Hell-Dunkel-Grenze. Dann setzt man sich 5 m von der Wand ab und dabei muß die Hell-Dunkel-Grenze um 5 cm tiefer wandern....


    Schätze mal, daß sich gesetzliche Vorschriften diesbezüglich seit 1961 nicht geändert haben und schätze ebenfalls mal, daß Du seitdem der einzige bist, der so herumfährt. :D


    Mit der gesetzeskonformen Einstellung sieht man wohl Null bis gar nix auf Nachtfahrten über 80 km/h. Ich stelle immer höchstmöglich ein und orientiere mich an den gestochenen Reaktionen der Vorausfahrenden. Wenn die zu heftig sind, war die Lampe zu hoch...Zum Spielen gibt es da übrigens feine Markierungen an den Lampenhaltern der Nackten. Da kann man Ablesen, wie es gehört...


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Grüße
    Bernhard


    Aber der Sam hat die Maße ja schon cool verlinkt.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard ()

  • Hi,
    ich muss ja immer gleich zwei Motorräder (die zwei blauen) einstellen.
    Denn wenn ich es bei meinem Motorrad einstelle heißt es gleich bei meiner Frau: Hast du das bei meiner auch geprüft ?
    Und dann wird es umständlich, um deswegen extra in die Werkstatt zu fahren


    Aber das hat schon sehr gut gepasst, der Link von Sam. War schnell erledigt. Ich habe es jetzt genau zwischen diesen besagten 5 cm eingestellt und ist ganz gut so.


    Übrigens: Wenn man es zu hoch einstellt, hat mein ein Problem mit dem Fernlicht. Das geht in den Himmel und bringt dann gar nix mehr.


    Zu den Markierungen: Diese Markierungen existieren an einer Nackten nicht.


    Gruß
    Gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Zitat

    Original von lpop
    Zu den Markierungen: Diese Markierungen existieren an einer Nackten nicht.
    Gruß
    Gert


    Bei meiner schon.
    Jedenfalls halte ich den Knubbel und die korrespondierende Linie auf dem Lampengehäuse für Markierungen und nicht für Zufall oder Gußgrate.



    Du nicht?



    Na, egal.


    "Gibt's nicht" ist jedenfalls immer eine sehr, sehr selbsbewußte Aussage. "Kenn' ich nicht" trifft es meist besser.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard


    dann würd ich aber flugs mal das Licht einstellen. ;)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • oh , vielleicht war es dann doch schon zu dunkel als ich da rumgeschraubt habe.


    wenn man jetzt noch wüßte wie die kerben zueinander stehen sollten, kann man die sogar nutzen. wahrscheinlich müssen sie einfach nur in einer flucht stehen.
    muss ich heute abend mal schauen.


    gruß gert

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Zitat

    Original von hollyE
    @ Bernhard


    dann würd ich aber flugs mal das Licht einstellen. ;)


    Gruß Holger


    Echt? Warum?
    Paßt ganz gut so mit Sozia und Gepäck oder ohne (jeweils mit entsprechender Anpassung der Federbasis). Ist wohl der reine Zufall, daß das gerade fluchtet.


    Klar sind diese Markierungen kein Absolutwert, wie die Kettenspannermarkierungen auch. Aber als brauchbare Orientierung taugen sie doch. Kann mich erinnern, mehrfach testhalber das Originalwindschild (was genial gut ist, windabweisungsmäßig, leider nicht für Jethelmfahrer, wegen der Lautstärke) montiert zu haben. Dazu sind jeweils die Lampenhalter zu demontieren. Montage dann immer "am Strich". Hat eigentlich immer gepaßt mit Abblend- und Fernlicht. Einfach so, ohne Nachstellen nach Hell-Dunkelgrenze. Und wenn doch mal ein Vorausfahrender oder der TÜV meckert, reichen ja zwei Hände an der Lampe...richten...und gut iss...


    Vorteil Nackte.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • jep da hast Du recht. Vorgeschriebene Einstellung, und dann Sozia und Gepäck...da leuchtet man die blauen Schilder über der Autobahn an ;)


    Wird schon passen, auf den ersten Blick auf dem Bild sah es so aus, als wenn der Scheinwerfer zu tief steht. Aber irgendwie fehlt da ja auch der 2. Bezugspunkt (fluchtmässig).


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Immer etwas höher als normal. Dann sehen einen die Dosenfahrer besser ;)
    Und wer fährt heute schon noch im Dunkeln? :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von hollyE
    jep da hast Du recht. Vorgeschriebene Einstellung, und dann Sozia und Gepäck...da leuchtet man die blauen Schilder über der Autobahn an ;)
    Gruß Holger


    Eben nicht, Holger.
    Ich sprach ja schon von der Anpassung der Federbasis auf die Gegebenheiten.
    Das ist wie automatische Leuchtweiteneinstellung beim Audi, eben nur manuell...hinten...an der Federbasis...


    Schau, wenn es solo mit Vorspannung auf Stufe zwei paßt mit der Leuchtweite, dann paßt es auch mit Sozia auf Stufe vier. Bei feenhaften Sozias mag Stufe drei reichen...


    Die achtzehn-Kilo-Gepäckrolle aufgeschnallt...zack...paßt Stufe fünf.


    So einfach ist das, Holger, mit der Leuchtweite. Nur nicht vergessen, die Zugstufendämpfung anzupassen...Je schwerer, desto dämpf...


    Easy, oder, wenn man es mal begriffen hat?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ok, jetzt hab ich es verstanden :)


    hab nur leider das Problem, das ich solo schon auf Vorspannung Stufe 4 fahre, Zugstufe 5 klicks offen. Da bleibt nicht mehr viel Möglichkeit mit Sozia und Gepäck. Und drüber wird es mir doch zu hart.


    Aber Sozia ist ja nun seit 4 Wochen ex-Sozia. Jetzt kann ich das Gepäck ja bei Ihr draufpacken :D


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Aber Sozia ist ja nun seit 4 Wochen ex-Sozia. Jetzt kann ich das Gepäck ja bei Ihr draufpacken :D Gruß Holger



    nana ganz ex-Sozia werd ich nie sein .)

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

  • @ heike


    pass uff, sonst geht es dir wie der Kathrin: sozia fussrasten sind ab beim eisenmike ;)


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hey Marc, klasse Idee, hab ich ja noch garnicht dran gedacht. 8)


    Muss morgen nach der Arbeit mal schnell in die Garage :D


    Und wenn Sie schimpft, kann ich ja sagen "Der Marc........" ;)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • uffbasse!!


    (aber mal im ernst, wenn meine holde bis selbst fahren würde, dann wäre der soziaplatz auch gestrichen! und zwar in rot weiss ;))


    gruss


    marc


    PS: Die karten kommen noch, hatte heute viel am hut wegen vietnamesen gedings ...

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)