Vergleichstest (Untertitel: Wo sind die Rückspiegel?)

  • Leute, heute möchte ich an dieser Stelle einen ganz kurzen "Vergleichstest" beschreiben, mit darauffolgender Frage um Rat - Verglichen wurden eine CB1300 SC 54 nackt 2003 & eine CB1300 S SC 54 2007 - Beide von mir! Bei der Nackten handelt es sich natürlich um mein Goldstück, bei der S um die eines Kumpels.
    Die sooft erwähnten Lastwechsel (Erwachsen-Mapping - Kinder-Mapping): der Unterschied ist gewaltig!
    Die "Neue" ist ja sooo weich! WoW!
    Die Spiegel sind ja mal weit weg!
    Handling: Bis letzten Sonntag war ich davon überzeugt, das es kein Motorrad auf dieser Welt gibt, das ein
    besseres Handling aufweist...wie gesagt, bis letzten Sonntag! Nach meinem (nicht freiwilligen X() Umstieg von der SC40 im Vergleich legte sich die SC54 total alleine in die Kurven.... die 2007er macht das noch
    viiiel besser! Ist dem Kumpel im Vergleich natürlich gegensächlich auch aufgefallen, der war negativ beeindruckt als er wenden wollte 8o. Jetzt meine Fragen an die Fachmänner unter Euch:
    Warum? Die Reifen (wir haben andere drauf)? Technische Verbesserung seitens Honda seit 2003? S und eben nicht S? Nackig hat ja mehr Gewicht am Lenker, Armaturen, Scheinwerfer undso.....Was meint die
    Gemeinde dazu ?(


    Grüße von hier nach da!


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Moin


    also ich hab ja auch ne 2003er. Etwas dran rumgebastelt hab ich auch so dass ich nicht su direkt vergleichen kann was die Kraftentfaltung anbelangt.


    Als ich die SC54 SA 07er Jahrgang von meinem Bruder probegefahren bin hat mir das weiche Mapping nicht wirklich so toll gefallen. Aber da ich kürzer übersetzt habe ist der unterschied wohl noch grösser als bei dir.
    Die SA kommt einem komich vor weil so ein langer Vorbau dran ist aber ansonsten fährt sie sich in meinen Augen haargenau gleich. Wir hatten beide den Roadsmart drauf.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...ich tippe auf die Reifen....mit einem handlichen Sportreifen wird die Dicke zum Handlingwunder.....=)


    Was habt ihr Beiden denn für Reifen drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

    • Offizieller Beitrag

    die Reifen machen oft einen riesen Unterschied,
    da reicht es sogar, ob ein Reifen neu oder schon relativ abgefahren ist,
    auch die Fahrwerksabstimmung spielt eine Rolle,
    ich bin letzte Woche Montag die 2007er SA gefahren, mit Dunlop D220 Serienbereifung,
    ich selbst hab eine 2003er, allerdings habe ich schon andere Federn vorne und hinten verbaut,
    auch einen Superbikelenker hab ich an meiner Dicken, ich hab aktuell den Dunlop Roadsmart drauf,
    der Unterschied zur Serie 2007SA im Handling war schon gewaltig, allerdings zugunsten meiner 2003er,
    bei der 2007er war alles viel zäher als bei meiner, meine fährt quasi von alleine um die Kurven,
    bei der 2007er musste ich schon nachhelfen, um die ordentlich in die Kurven zu bekommen.

  • Wahrscheinlich Reifen dann also..... :rolleyes:
    Ich habe Battlax (Bridgestone) drauf, der Kumpel irgendwas von Dunlop - lässt es mich heute Abend
    vermutlich genau wissen, muß erstmal gucken!


    Melde mich wieder :P



    Gruß


    Taz

    Do you have a Honda?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Taz,
    ich kann dem DJ Obelix nur beipflichten.


    Meine PP haben ein "neues Mopped" generiert. Aber ich denke auch, dass Veränderungen in der Fahrwerkseinstellung ihr Teil dazu tun.


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • So, mein Kumpel hat Dunlop Sportmax DT220 (?) oder so drauf - ich wie gesagt, Bridgestone Battlax.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?


    Gruß
    Taz

    Do you have a Honda?

  • Also ich bin auch umgestiegen von SC54 Nackt BJ03 (Männer-Mapping) auf SC54 S BJ06 (Kinder-Mapping).

    Zitat

    Original von Taz
    Die Spiegel sind ja mal weit weg!


    Das habe ich auch sofort gedacht, aber man gewöhnt sich dran.


    Also Unterschied bezüglich Kurvenverhalten habe ich nicht bemerkt (bei gleicher Bereifung D220 Dunlop).
    Eher muss ich mich daran gewöhnen, dass das da vorne alles (Spielegel/Cockpit) gerade bleibt, wenn ich den Lenker einschlage...


    Aber das weiche Kindermapping --- 1. Sahne gegenüber dem alten Mapping. Insbesondere im Schubbetrieb und beim Konstantfahren ist eine erhebliche Verbesserung zu spüren.


    Und was ich bis heute nicht verstehe : Wieso kann man die neuen Mappings nicht auf die alten Systeme einspielen (Update).
    Aktoren und Sensoren sind gleich geblieben und Rechner zur Diagnose werden doch schon angeschlossen.
    Also da verbaut sich HONDA ja selbst was ...... (no Bugfixes anymore)


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke für die vielen, lehrreichen Antworten!
    Werde wohl beim nächsten Reifenwechsel die Dunlop Sportmax einmal "testen".
    Hab übrigens im Moment Bridgestone Battlax BT20 drauf!


    Gruß aus Japan


    Taz

    Do you have a Honda?