Lieber doch die SC 40 ?

  • Hallo


    ich lese hier schon eine Weile mit, da ich mir auch mal etwas gönnen möchte ;)


    Da ich momentan auf einer CB900F SC01 beheimatet bin, ich Ihr aufgrund Ihres doch etwas hohen Alters von 26Jahren keine alzulangen Ausritte mehr zumuten möchte bin ich nach langer Suche auf ein Moped gestossen Namens CB1300 :)


    Nun hab ich hier schon so einiges gelesen über dieses Allroundsupermoped und denke ich habe die richtige Wahl getroffen.


    Nun kommt allerdings die Entscheidungsfrage :rolleyes:


    Da ich ja mehr aus der Klassichen Ecke komme empfinde ich die SC40 optisch als das schönere Moped (ist ja letzendlich eh alles nur Geschmackssache)


    Da ich das wohl grosse Glück habe das gerade eine SC40 in meinem Dunstkreis verkauft wird überlege ich nun ob ich zuschlagen soll.


    Was mich daran hindert ?
    der Preis 8)


    5.500€



    Ich gebe euch mal ein paar kurze Daten


    Bj. 1999
    silber
    neu bereift (ich weiss allerdings nicht welche Marke)
    23.000 km
    6 Kolben Zange vorn
    1.Hd


    Was meint den die Fachwelt dazu ?


    Was mich etwas stutzig macht ist, das ich für das gleiche Geld auch eine SC54 bekommen würde neueren Bj. ?
    Wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar ;)


    Zumal es ja bezüglich des preises kaum möglichkeiten gibt da nen guten Schnitt zu ermitteln X(

    2 Mal editiert, zuletzt von olletreiber ()

  • Moin


    Die SC 40 ist für Klassikfans sicherlich das schönere Mopped vor allem wegen dem 2 Püffer. Aber sie ist ein Eisenschwein. Bereifung 130/190 und damit ein Handling für das Du nen LKW-Schein brauchst.
    120/180 passen auch drauf, sehen aber definitiv schyce aus.


    Wenn Du unbedingt einen Klassiker willst, nimm sie.
    Wenn Du ein handliches, dickes Mopped willlst, nimm ne SC 54.
    Über den Preis kann ich nix sagen. Ist ne Liebhabersache. Aber da werden hier sicher noch Antworten kommen.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    ne SC54 kannst du bei Mobile.de oder sonstwo ohne Probleme ergattern, für den genannten Preis sowieso!


    Ne SC40 ist dann doch eher selten! Du must wissen ob die genannte SC40 für dich den Preis wert ist. 5500 denk ich ist ein bisschen übertrieben aber der preis wird definiert von angebot und nachfrage.


    @ joe, dicker, roland, tt, schwede, ....



    sacht mal wat! Potentieler SC40 Neuling will beraten werden, lasst den mal nicht hängen, der Mann hat geschmack!!


    :)


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    ... Potentieler SC40 Neuling will beraten werden, ... , der Mann hat geschmack!!


    ... natürlich ist das geschmackssache, ob ich das klassische oder moderne mopped möchte - ich stand ja selbst vor dieser entscheidung


    ... habe tagelang alle möglichen modelle ausprobiert und dann unmittelbar die sc 54 und sc 40 verglichen - mir hat das "eisenschwein" einfach besser gefallen; mit allen macken (schwer, reifen, ersatzteile, ... ) - ist noch´n richtiges männermotorrad 8o


    ... und der preis sollte sollte je nach zustand der maschine auch in ordnung sein; ich habe bj 1998 - 21.000 km - 5.000 € (war aber zwangsverkauf - der junge brauchte kohle)

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • Tach,


    ein Mann mit Geschmack ;)


    Tja, das die SC40 das "schönere" Motorrad ist, hast du für dich schon entschieden.


    Der Preis von 5.500,- Euro ist zwar im Gegensatz zu den Gebrauchtpreisen mancher SC54 höher, aber ich denke mal, wenn der Pflegezustand gut ist, reell.


    Der Vorteil, der sich Dir bietet, ist der, das du dir das Mopped in natura anschauen kannst, den Vorbesitzer kennst, dir also selbst ein Bild machen kannst...


    Was noch interessant zu wissen wäre, befindet sich die SC40 im Originalzustand, oder sind eventuell schon kostspielige Umbauten vorgenommen worden?


    Wenn beispielsweise eine MAB-Auspuffanlage montiert ist, hat der Vorbesitzer schon mal gepflegte 1400,- Euro in Zubehör investiert 8o, alles Sachen, die berücksichtigt werden wollen.


    Die neuen Reifen sind auch schon mal 300 Euronen, die du nicht investieren musst, wenn es denn, die 130/190 Originalkombination ist.


    Frage doch nochmal höflich den Verkäufer, ob verhandlungstechnisch nicht noch ein bissel Spielraum vorhanden wäre...


    Achso, welche Farbe hat denn das schicke Mopped und wo genau bist du denn her? (Um mal deinen "Dunstkreis" kennen zu lernen) ;)

  • Preis ist nur ok, wenn die total original und wie geleckt aussieht ..
    (dann einmotten und 10 Jahre stehenlassen).
    sonst würd' ich bei dem Baujahr schon noch paar Euro "drücken".


    Du kaufst ein "Eisenschwein", aber eins mit Charakter. Unkaputtbar (fast).
    Zubehör gibt's eigentlich keins, Ersatzteile kann Dir mittlerweile jeder
    HH besorgen. Reifen (130/190) sind bissel Mangelware, aber das lässt
    sich planen (immer 1 Reserve).


    ach so - 6KolbenZangen haben die SC40er bis Baujahr 2000 alle ...
    ... dafür wirst'e nie nen Hauptständer montiert bekommen ...
    ... wenn die Reifen DU***P sind ... dafür kein extra Geld ...


    :evil:


    nimm sie. ne SC54 fährt doch hier jeder !!!
    *schnellweg*

    Glück Auf!
    J O E

  • ... silber ... also auch ´ne ordentliche farbe! :D

    der (dicke) holger - "im osten geht die sonne auf" ;)

  • Hallo,


    SC40 oder SC54 ist doch wohl keine Frage ??? :D :D :D


    Nee - Spatz beiseite. Ich fahre eine SC40 seit 2001 und habe bis jetzt - Lima-Regler ist die Ausnahme - über 60.000 Km ohne Probleme zurückgelegt. Ihr reitet immer so auf dem Gewicht der SC40 herum - das kann ich nicht nachvollziehen - ich bin auch die SC54 schon längere Strecken gefahren. Sooooo viel weniger wiegt die SC54 nun auch wieder nicht. Fakt ist: Die SC40 will in engen Kurven "gezwungen" werden (Der breiteren Reifen wegen) - das stimmt - aber ansonsten ist sie weder langsamer, noch problematischer zu fahren als die SC54.


    Die Optik: Die SC40 geht eher in die Richtung Klassiker - Die SC54 mehr in die Richtung Moderne.


    Fazit: Wenn Dir die SC40 gefällt kauf' sie Dir: Ein unproblematisches Mopped mit Seltenheitsfaktor - Obwohl in der Praxis kaum einer den Unterschied zur SC54 sieht X(. Verbrauchsmäßig liegen zwischen den Beiden auch keine Welten - Mal abgesehen von 400,9 Kilometern mit einer Tankfüllung :P - Da müßte ich 150 Kilometer schieben :D Die SC40 wird aufgrund ihrer Optik aber gerne unterschätzt - Das macht dann wieder Laune 8) Die Teileversorgung ist auch kein wirkliches Problem: Motorradhaus Wolfgang Drescher in Gründau Rothenbergen, Tel.: 06051/5678 hat vieles auf Lager und verschickt auch taggleich - Er hat selber ein Paar SC40 importiert.


    Die SC54 ist sicherlich ebenso kein schlechtes Mopped, aber war für mich kein Grund die SC40 herzugeben. Mir täte hier die Variante mit rotem Rahmen sowie goldenen Felgen als "S" gefallen - Ein schickes Teil. ABS ist auch ein Argument - Hat die SC40 nicht - Gab's auch nicht - Fährt aber trotzdem - s.o.


    Der Preis von 5.500,00 Euronen ist relativ hoch - Wenn der Zustand dementsprechend ist aber - Ich will nicht sagen gerechtfertigt - am oberen Rahmen.


    Meine Meinung.


    Gruß TT

  • SC 40 ist doch klar!!!! Die hat den gleichen Motor wie bei meiner X4 8o


    5500,- ist nicht Billig aber o.k. Wenn sie gepflegt ist


    Frage beim Kauf nach ob der Lima Regler schon getauscht wurde?
    Gruss Ralf X4 ;)

  • Hallo und Dankeschön für die Hilfestellung.


    Ich bin mom. Beruflich sehr eingespannt daher kann ich erst jetzt mich wieder mal melden. red:o


    Da ich sehe das es keiner weiteren Überzeugung zur SC40 bedarf da ich überzeugt bin :)


    Nochmal kurz zu den Details..


    Die Bereifung ist Battlax 56 ..ich denke das ist OK


    Hinten allerdings schon mit dem 180er...


    Die Maschine ist Erstbesitz, alle Inspektionen gemacht und auf die Kiste gibt er mir 1 Jahr Garantie. 8o


    Preismässig habe ich noch nichts unternommen, da ich sie mir ersteinmal Ansehen wolte (genauer)


    Optisch 1A
    org. Auspuffanlage in der man sich drin spiegeln kann :D vom Krümmer bis zum Ofenrohr. ;)


    Ich hätte nur noch klurz eine Frage bezüglich der Lima..
    Da der Mensch ja bekanntlich zu Faul zum suchen ist :rolleyes: wäre vieleicht ein kurzer Link (oder eine Erklärung) warum ich da nachfragen sollte ?



    Ralf

  • nicht die LIMA, der Regler ist eine (einzige?) Schwachstelle.
    So nach 50.000km kann er "kommen" und kostet dann knapp 200,--


    Über die richtigen Reifen reden wir, wenn Du sie (die Dicke)hast.
    190hinten, 130vorn. Und keine "Mädchenreifen" ...


    8)

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi TT
    Solltest du die SC 40 kaufen ,dann würde ich dir den Tausch des Reglers Empfehlen. Aber keine Originalen Regler,Im Zubehör gibt es bessere als der Originale Regler. Der Tausch ist auch ganz Easy!!! ;)


    Das kann Passieren wenn der Regler den Geist aufgibt !!!


    Als es laut knallte war es zu spät ... wie man bemerken kann, das der Spannungsregler abraucht, .... was bei mir passierte , 28 Sep. 2008 19:03


    Österreich Sölden 10h Start der Rückreise, meine X4 gibt keinen Ton von sich. Die Alarmanlage war an ... Vermutung: Batterie ist leer. X 4 Angeschoben und rauf auf die Autobahn.


    Österreich Vomp 11h Tankstopp und wieder kein Möglichkeit meine X4 zu starten. Angeschoben + Blick auf meinen Motoscope light: Batteriespannung 15,2V!!


    Österreich Jenbach 11.05h Lauter Knall + el. Totalausfall
    (Licht, Hupe, Blinker, Tacho, Tank/Temperaturanzeige usw.) LED-Blinker hinten auf Dauerlicht auch bei ausgeschalteter Zündung.Batterie heiß und am Kochen. Eine Woche abendlichen Fehlersuchens später ergibt sich diese Schrottliste
    Spannungsregler ,Batterie,die drei gelben Kabel von der Lichtmaschine zusammengeschmolzen, , Stecker angekokelt Blinkerlämpchen (Kellermänner vorne) H4 (Scheinwerfer) Alarmanlage ,Motoscope light (Tacho) ,Tank/Temperaturanzeig


    P.S. Der Regler+ Batterie kann auch schon bei 20.000 km am Ar... gehen!!!!


    Gruß Ralf x4 ;)

  • Und keine "Mädchenreifen" ...


    Ja Ja , habe ich schon verstanden;) .
    Trotzdem will ich die "Dicke " gegen keine andere Tauschen. Macht immer wieder spaß mit Ihr.
    Moped mit Seele? passt eigentlich genau unter meinem Ar...


    Selten auf jedenfall. Irgendwie sieht die Sc54 degegen schmal aus: Kann mich Täuschen:D

  • Zitat

    Original von Schwede
    Und keine "Mädchenreifen" ...


    Ja Ja , habe ich schon verstanden;) .
    Trotzdem will ich die "Dicke " gegen keine andere Tauschen. Macht immer wieder spaß mit Ihr.
    Moped mit Seele? passt eigentlich genau unter meinem Ar...


    Selten auf jedenfall. Irgendwie sieht die Sc54 degegen schmal aus: Kann mich Täuschen:D


    Dem ist nicht's hinzu zufügen!!!
    :D :D :D :D :D


    Gruss Ralf X4

  • Also nee!!


    bloss weil ihr gleich das H-Kennzeichen bekommt habt ihr noch lange nicht die Erlaubniss über unsere gute SC54 her zu ziehen! :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ihr meint, dann könnten wir noch Hoffnung haben? ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar