lenkerflattern


  • Ich auch.
    Gabel durchschieben -> Nachlauf kürzer -> Resonanzfrequenz verschoben -> Ursache nicht beseitigt.
    Und wenn einer den verkürzten Nachlauf im Highspeed-Bereich testen will, soll er darauf achten, daß er genug Platz hat, rechts und links...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernahrd,
    sicherlich war das nicht eine Pauschalaussage, oder?


    Da kommen ja noch einige andere physikalische Faktoren hinzu.


    Ich erinnere nur einmal an das Thema Radlastverteilung!


    Und der "Schimmy" ist sicherlich anders zu beurteilen wie ein Lenkerschlagen oder sogar Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Grundsätzlich sind dies alles unterschiedliche Auswirkungen auf absolut unterschiedliche Ursachen.
    Bin mir sicher, dass du (Bernhard) mir da recht gibst.
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Dezember 29, 2004 @ 20:02]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Klar gebe ich Dir da recht, Ralf.


    So kompliziert wollte ich es halt nicht machen... ;)
    Trotzdem bleibt die Nachlaufverkürzung durch das Durchschieben der Holme. Und trotzdem wäre ich persönlich dankbar, wenn das ein anderer bei 220 km/h probiert. Bin halt ängstlich.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo zusammen,
    in der Tat ist der "Schimmi" halb so wild.


    Er ist nur ein guter alter Bekannter ,der manchmal vorbeischaut.
    Das Hochgeschwindigkeitspendeln ist weniger lustig.


    Als Ex-Bollefahrer kann ich euch ein Lied davon singen.


    Bei über 200 trat es plötzlich auf und ich brauchte 3 Fahrbahnen.


    Einzige Abhilfe war kräftiges Abbremsen bis runter auf 160.


    Andere Verkehrteilnehmer hinter mir waren doch sehr überrascht


    über solche Aktionen meinerseits.


    Gegen das Pendeln habe ich nie eine Abhilfe gefunden.


    Neue Reifen, andere Reifen, neue KONIS, neue Gabelfedern, Gabelstabi,


    Fahrwerkseistellungen überprüft, Reifendruck,


    Luftdruck in der Gabel, alle Schraubverbindungen kontrolliert,


    selbst Gewichtsverlagerung bis hin zur Akrobatik,


    Rahmen auf Risse oder Brüche abgesucht, Lenkkopf,-Schwingen- und


    Radlager, neues Kettenkit, alles ausprobiert.


    Schließlich die Einsicht: Das Fahrwerk an sich taugte nichts.


    Am Ende hab ich das Teil schweren Herzens verkauft, als die Big


    ins Haus kam.


    Deren Fahrwerk ist wirklich über jeden Zweifel erhaben.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Werf die Reifen ja nicht weg, Ralf!!!


    Melde Dich bei mir.
    Einen flatterfreien Gruß an alle
    Uwe K.



    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • OK!
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Uwe,


    damit der thread hier net versaut wird und wir uns vielleicht Schimpfe einhandeln - schaut' mal unter biete. Wen es noch interessiert - ich will nix dafür haben.


    Grüße
    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Was soll denn da sein????? Ich seh nix.
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    Was soll denn da sein????? Ich seh nix.



    Sorry, hab' erst hier gepostet und danach erst bei biete - kuckst Du jetzt.


    Gruß



    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA