Unterschied SC54 Bj. 03 zu 06

  • Moin!
    Hab mir nach 55 000 km und 4 Jahren eine "Jüngere" zugelegt: Bj 06 mit 4000 km.
    Was mir auffällt: Obwohl das Kettenkit sogut wie neu ist macht es ab 4 / 5 Tsd Upm relativ starke Geräusche (helles Singen), besonders im 5. Gang.
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?
    Pflege und Spannung sind ok.
    Ansonsten:
    Ein geiles Gerät! Wo gibt es das schon, dass sich die "Jüngere" in Aussehen und Anfühlen kaum von der "Alten" unterscheidet....
    Leider nur bei Mopeds wie die SC 54....

  • Hallo,
    seit wann ist eine SC54 mit 55TKm denn alt ???


    Das wär mir mit einem Schinken nach der Wurst geworfen.


    Sorry schreibend gedacht.


    Zur Kette würde ich vermuten ein wenig zu stamm gespannt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von CB-Treiber


    Was mir auffällt: Obwohl das Kettenkit sogut wie neu ist macht es ab 4 / 5 Tsd Upm relativ starke Geräusche (helles Singen), besonders im 5. Gang.
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?
    Pflege und Spannung sind ok.
    .


    bei meiner dicken bj03 singt die kette kräftig um die 80kmh, bei +-5kmh wird es dann wieder ruhig.
    auch mit neuem kettenkit blieb das singen der kette bei 80kmh.

    mfg
    torsten



  • Glaub mir, ich spanne seit 30 Jahren Motorradketten (und zwar nicht zu stramm!).

  • Hallo CB-Treiber,
    dann sollte Dir das Geräuch doch vertraut sein :D.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Die Kette ist vielleicht vorher mit dem Trockenzeugs "geschmiert" :D worden. Damit nehmen die Kettengeräusche zu.


    Mein ja blos, Rolf

  • Wär evtl. vorstellbar das diese kettenspraypampe schalldämpfend wirkt.
    So wie die Differentialgeräusche an den alten Hecktrieblern damals mit Sägespänen, Bananenschalen und was weiß ich kurzfristig ruhiggestellt werden konnten 8o 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ....ich hör nix........meine Kette läuft ruhig............vielleicht liegt es aber auch an dem geilen Ansauggeräusch durch den offenen Luftfilter (Luftfilterumbau).......:D