Batterie-Zugänglichkeit SC54

  • Hi Loide,


    mein Navi + Halter ist endlich komplett und jetzt geht's an, den Halter ans Bordnetz anzuschließen. Bei der Gelegenheit will ich auch gleich ne Bordsteckdose mit installieren (alter BMW-Fahrer, hihi). Hab gerade versucht, in meiner 4°C kalten Garage an die Batterie ranzukommen, um mal die Anschlüsse anzuschauen. Ich bin aber leider schon beim Ausbau dieses komischen großen Platikteils gescheitert, wo anscheinend das Motorsteuergerät mit dranhängt. Anscheinend kommt das Steuergerät beim Hochziehen des Plastikteils mit raus,oder? Wie weit muß man das ganze rausziehen, eh man das Steuergerät abnehmen kann? Ich hatte nicht so die rechte Traute, da durch die Kälte das Plastikzeugs ziemlich hart ist.


    Bei der Gelegenheit - hat jemand einen guten Tipp für die Platzierung der Bordsteckdose oder ist die Frage bei ner CB1300 eher unüblich - schäm.
    Gruß, Axel
    PS: Wann wird's mal wieder richtig Sommer....

  • Hi Axel,
    VORSICHT bevor Du das Steuergerät abziehst, schau erst noch in die Bedienungsanleitung. Soweit ich weiß, ist das Steuergerät mit der Wegfahrsperre gekoppelt um einen Diebstahl schwieriger zu machen. Das heißt; Im Falle eines Diebstahls reicht es nicht, das Steuergerät zu tauschen, um dann den Motor wieder starten zu können!!! Wenn Du das Steuergerät abziehst, könnte es passieren, daß die Dicke nicht mehr startet, oder nicht mehr anspringt.
    Gruß Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hi, Axel,
    schön, daß jetzt alles da ist.


    Anschlußkabel mit Spannungswandler auch? Muß ich gleich bestellen.
    Zu Deiner Frage: Das Plastikteil muß raus. Schraube unten lösen, Clipse oben und dann ist es ein ziemliches Gewürge mit dem Teil. Das Steuergerät kannst Du vorsichtig rausziehen und beiseite hängen. Die Batterie ist dann zugänglich.
    Wenn Du aber lieber ein geschaltetes Plus (Zündungs-Plus) nehmen willst, dann kannst Du Dir das alles sparen. Da gibt es am Steckverbinder vom Zündschloß zum Bordnetz, in der Lampe, einen freien Anschluß. Ich würde den nehmen für den Navi.
    Grüße


    Bernhard
    P.S.: Beim Anbau des Scheinwerfereinsatzes empfiehlt sich größte Vorsicht. Die Plastiknase, die den Einsatz oben hält, bricht blitzschnell. Neues Lampengehäuse ca. 150,- ?, nur das Plastikgehäuse wohlgemerkt, und der Einbau mit dem ganzen Kabelgefuddel macht nicht wirklich Spaß. Weiß ich aus Erfahrung...

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Rolf
    nee, keine Angst. Abziehen und wieder anstecken kann man das schon. Er wird ja wohl sein altes Steuergerät wieder verwenden.
    Ist aber gar nicht nötig, die Stecker abzuziehen. Die Kabel sind lang genug, um es auf dem Rahmen abzulegen.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Also: der MartinM lässt frei hängen (die Bordsteckdose) und ich


    auch ... (irgenwo mit Kabelbinder ne Zugentlastung schaffen,


    30cm Kabel, Plastiktüte - fertig!)


    Hat den Vorteil, dass Du die Steckdose immer dort unter der


    Sitzbank hervorholst, wo Du sie gerade benötigst.


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • thema batterie...
    auch ich stand letztes jahr vor der aufgabe, meine batterie aus zu bauen, aber ich habs dann auch gelassen, weil es zu fummelig war.. somit wirds auch dieses jahr so werden....
    scheisse passiert...


    bei anderen motorrädern gehts einfacher....
    schade..


    marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------