Pilot Road 2/ Road 2A

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir im letzten Sommer eine cb 1300 SA / Bj. 05 zugelegt.
    diese hatte 4700km runter und nun hat sie 6200 km auf der Uhr.
    Zur kommenden Saison möchte meiner Dicken nun einen Satz neue Reifen spendieren, da der hintere nicht mehr so doll aussieht.
    Nachdem ich mir die Freigaben aus dem Netz gezogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Michelin Pilot Road 2 zu kaufen.
    Nur heißt es: Front Road 2 u. rear Road 2A.
    Meine Frage ist nun (mag sich dumm anhören) Was bedeutet dieses A?
    Den Hinterreifen gibt es ja auch ohne die Bezeichnug A
    Bin zwar schon über 30 Jahre Moppedfahrer, aber man lernt ja nie aus.
    Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben ,oder evtl einen anderen Reifen für dieses Mopped emfehlen könnte.

  • HIER Findest Du die Antwort.


    Über die SUCHE gefunden, Pilot Road 2A eingegeben....


    Da gibt es einige Threads zu DEM Reifen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe mich mal durch die Beiträge gelesen.
    Nun bin ich ein wenig schlauer. Muss wohl für das A doch ein bischen tiefer
    in die Tasche greifen.


    Vielen Dank für den Tip


    PS: Gibt es evtl. noch einen anderen emfehleswerten Reifen für die sc54 SA?

  • Tja, der "klebrigste" aber auch mit höherem Verschleiß: Pilot Power, sagenhafte Haftung.
    BT 016 - siehe Empfehlung von ROLF - wird wohl auch mein nächster werden, da der "Power" zu schnell "upp" ist.


    Sicher werden jetzt wieder viele Empfehlungen kommen... :D


    Siehe auch ganz AKTUELL

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • "empfehlenswert" ist abhängig von den gewünschten Eigenschaften bzgl. des eigenen Fahrstils...


    liegst du gerne mit dem Knie am Boden, lässt häufiger mal die Rasten kratzen
    (auch das KANN der PR2 warmgefahren durchaus), dann Pilot Power, BT016 u.a.


    tourst du lieber, fährst wirtschaftlich und willst Kilometer fressen mit dem Gummi, dann bist du mit dem PR2 durchaus in allen Lagen gut bedient. Der noch recht neue Roadsmart wird auch recht gut gelobt und...


    ...bei allen Beiträgen ist nie zu vergessen:
    - ein Neuer fährt sich (fast) immer genialer als die abgefahrenen Gurken davor
    - kein Mensch schreibt hier: "ich habe mir den Krokloquafzi aufziehen lassen und muss sagen, diese 300 Euronen waren voll in den Teich gesetzt".


    Wir sind eben eine bunte Gemeinschaft. Die einen eher sanfter (in der Fahrweise), die anderen sind stolz drauf, dass ihr Reifen kaum Kilometer verträgt, weil:
    dies ist dann ein untrügliches Zeichen dafür, wie rasant sie im öffentlichen Straßenraum die Gummis runterradieren (können) ;)
    Ich glaub, am Stillsten sind zumeist diejenigen, die ihr Eisen auf der Rennstrecke bewegen, die brauchen die wenigste psychische Stütze für ihre Talente und ihr Ego - sie fahren es aus und kennen ihre Grenzen....und die Grenzen ihrer Reifen denn wohl auch.
    Nett, umgänglkich und treffenswert sind sie jedoch alle (soweit ich das bisher erleben konnte)


    Beste Devise: selbst austesten, einen regelrecht schlechten Reifen gibt es eigentlich nur in der alten Erstausstattung: den Macadam, der kommt direkt nach der Vollgummibereifung vom Kirmeswagen

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Aus meiner Heizerzeit bin ich nunmehr raus, das heißt, ich brauche eigendlich keinen Racingreifen. Er muss nur sowohl auf trockener und vor allen Dingen auf nasser Fahrbahn sicher sein und schon eine höhere Laufleistung haben. Fahre öfter längere Touren und oft mit meiner Sozia.

  • Schau dir mal die Berichte zum Roadsmart an.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Falls du vorne den Dunlop D220 drauf hast kannst du den zusammen mit dem Roadsmart hinten fahren, Freigabe dazu gibt es - für den Fall das der vordere noch eine Weile hält.

    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter G
    Schau dir mal die Berichte zum Roadsmart an.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Falls du vorne den Dunlop D220 drauf hast kannst du den zusammen mit dem Roadsmart hinten fahren, Freigabe dazu gibt es - für den Fall das der vordere noch eine Weile hält.


    Kann ich nur bestätigen! Auf beiden Moppeds!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zausel
    ....
    - kein Mensch schreibt hier: "ich habe mir den Krokloquafzi aufziehen lassen und muss sagen, diese 300 Euronen waren voll in den Teich gesetzt".
    .....


    doch, Herr Zausel Ralf, ich mach das :D
    der Bridgestone BT021 den ich letztes Jahr in Frankreich aufziehen musste, wegen Nagel im Hinterrad und nichts anders auf Lager, der war voll der Griff in die Sche...
    nie wieder kommt mir so ein Mistreifen auf die Dicke :evil:
    Aktuell fahrte ich den Roadsmart, konnte den aber noch nicht voll austesten, erster Eindruck durchaus gut, mit dem Pilot Road 2 war ich bis jetzt immer voll zufrieden, den Roadsmart habe ich auf Grund der vielen positiven Meinungen hier mal zum Testen aufgezogen, in der kommenden Saison werde ich dann mehr wissen, ob ich damit auch so zufrieden bin wie mit dem PR2, wenn nicht kommt der PR2 wieder drauf.
    Meine Meinung nach sind Tourensportreifen völlig ausreichend für die Dicke, Sportreifen haben für mich eine zu geringe Laufleistung auf der CB und Grip hat ein guter Tourensportreifen auch genug, auch bei durchaus flotter Gangart auf der Landstrasse. ;)

  • BT021 ist in der Tat ein Reifen den die Welt nicht gebraucht hat! 3700 km Laufleistung vorne sprechen für mich Bände. Sowas zieh ich im leben nicht mehr auf ein Mopped drauf!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...meine Meinung: Grip kann man nie genug haben, deshalb kommt für mich (als bekennender Landstraßenschwuchteler) nur ein absoluter Klebegummi in Frage, scheiß auf die Laufleistung, denn Motorrad fahren ist für mich ein reines Hobby und das kosten nunmal Geld............Grip ist Sicherheit und die ist auf den unterschiedlichen Straßenbelägen der Landstraßen für mich das Wichtigste.


    Nicht vergessen sollte man auch, dass ein Sportreifen durch seine andere Kontour das Handling und die Schräglagenstabilität deutlich fördert, das macht aus der Dicken ein völlig anderes Motorrad, eines, wie ich das haben will.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    BT021 ist in der Tat ein Reifen den die Welt nicht gebraucht hat! 3700 km Laufleistung vorne sprechen für mich Bände. Sowas zieh ich im leben nicht mehr auf ein Mopped drauf!


    gruss


    marc


    bei mir hatte der Vordere nach 1500km eine Glatze (nach 1200km war er an den TWI´s) und der Hintere hat auch nur 2000 km gehalten 8o 8o