Montage Sturzpads B&D

  • ich habe mir die B&D Sturzpads bei Polo gekauft - habe eine Frage zur Montage:


    mitgeliefert wurden die Pads, 2 Verlängerungsbolzen, 2 Schrauben 2 Beilagscheiben und 2 Muttern


    aus der Montageanleitung geht aber nicht hervor, wo die Beilagscheiben hingehören. Direkt am Rahmen (also zwischen Rahmen und Verlängerungsbolzen, also wo ursprünglich die Originalbeilagscheibe war), zwischen Sturzpad und Verlängerungsbolzen oder ganz hinten zur Mutter.


    Bin technisch nicht sehr versiert - werde es schon noch lernen

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Pads an die Motorhalterungen mit den mitgelieferten längeren Schrauben befestigt werden.


    Die grosse Scheibe, die dort werksseitig verbaut ist würde ich an der Stelle belassen. Ansonsten gehört an die Befestigungsmutter eine Scheibe und ein Sicherungsring oder Fächerscheibe (von hinten)


    Also Originalschraube raus, Pad mit längerem Bolzen und Originalscheibe durch die Rahmen/Motorhalterung und von hinten mit Scheibe, Sicherungsring und Mutter Festziehen.


    Stehe jetzt nicht vor dem Mopped, aber so sollte es funktionieren.


    Gruß Holger


    PS: Wofür die von Dir bezeichneten "2 Schrauben" sind, weiss ich nicht.
    Wie lang und welche Gewindegrösse?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat

    Original von hollyE
    Ich gehe mal davon aus, daß die Pads an die Motorhalterungen mit den mitgelieferten längeren Schrauben befestigt werden.


    Die grosse Scheibe, die dort werksseitig verbaut ist würde ich an der Stelle belassen. Ansonsten gehört an die Befestigungsmutter eine Scheibe und ein Sicherungsring oder Fächerscheibe (von hinten)


    Also Originalschraube raus, Pad mit längerem Bolzen und Originalscheibe durch die Rahmen/Motorhalterung und von hinten mit Scheibe, Sicherungsring und Mutter Festziehen.


    ...jau.......so würde ich es auch machen!

  • Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.

    Werde es wieder auseinandernehmen und nach deiner Anleitung zusammenbauen. Hab nämlich die werksseitige grosse Scheibe ersetzt durch die mitgelieferte Scheibe (genau gleich gross) und habe dann von hinten keine Scheibe mehr verwendet. Ist ja original hinten auch keine Scheibe drann.


    Wie auch immer - die Anleitung ist ein Jammer.


    Gruss
    martin


    p.s. die von mir bezeichneten 2 Schrauben ersetzten die Originalschrauben, die wären ja zu kurz.


  • Mit Verlängerungsbolzen meinst Du bestimmt die Alu-Hülsen.
    Ansonsten wüsste ich nicht wie man Verlängerungsbolzen an der vorderen Motorhalterung montieren soll.
    Daher ist das mit den langen Schrauben schon schlüssig.



    Die Schraube wird, bei meinen Pads zumindest, von der Pad-Seite aus durchgesteckt.


    Daher galt bei meinen Pads folgende Reihenfolge:


    Mutter - U-Scheibe - Motorhalterung - U-Scheibe - Alu-Hülse - Sturzpad. (von innen nach aussen)


    Bis jetzt hat noch alles gehalten und den Motor habe ich noch nicht verloren.
    Gehe aber gleich noch einmal zur Sicherheit nachschauen :)



    Gruß Thomas

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich habe ja auch Sturzpads drauf, ähnlich wie hier im Thema.
    Irgendwie traue ich den Pads aber nicht so wirklich.
    Auf einem unserer letzten Sommerstammtische habe ich die Maschine von EX Knoor begutachtet. Er war mit der Maschine gestürzt und hat sich rechts die halbe Motorhalterung weggerissen. Hatte genau solche Sturzpads dran.
    Mein Bauchgefühl sagt eher Sturzbügel, aber da besteht ja die Gefahr des aufsetzens.
    Ich glaube es ist am günstigsten , ohne zu fahren. Im Falle eines Sturzes kauft man einen neuen Motordeckel und gut ist.
    Scheint immer noch besser wie abgerissene Motorhalterung.


    Gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • urmel konnte man da (am Auspuffverbindungsrohr) nichts absägen ??aus der Perspektive sieht das ja ziemlich llllllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnngggggggggggggg aus.


    Absäge grüße

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    urmel konnte man da (am Auspuffverbindungsrohr) nichts absägen ??aus der Perspektive sieht das ja ziemlich llllllllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnngggggggggggggg aus.


    Absäge grüße


    Es ist so,das es eine Verdickung an der Schelle(unten) gibt,da geht es nicht,
    und am Topf(oben) wäre es sehr aufwendig wegen der Feder Halterungen.
    Neu anschweissen,Chrom kaputt usw. Außerdem stimmen dann die Radien nicht mehr ,und sie passt dann nicht mehr so richtig an die Befestigungspunkte.


    Wenn dann lieber nen anderen Topf =) =)

  • Nei brauchst du alles nicht, neue Nieten das ist alles glaube mir, ich habe so 15cm BOS eingespart.:D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von ralf kroener
    Nei brauchst du alles nicht, neue Nieten das ist alles glaube mir, ich habe so 15cm BOS eingespart.:D


    Du sprachst vom Verbindungsrohr, oder?


    Den Topf Kürzen kann ich auch! ;)

  • Kannst du auch kürzen, brauchst aber einen der Schweißen kann.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Bei meinem Sturz haben die Pads den Motor gerettet. Wenn das Mopped auf die rechte Seite fällt, ist der Deckel ganz schnell weggeschliffen und dann ist das Gehäuse dran. Das ist dann ein Totalschaden.
    Die Motorhalterung vom Knorr kann man schweißen lassen.
    Ich denke die Pads sind mehr dafür da, das Mopped bei einem simplen Umfaller zu schützen ([SIZE=7]undabundzudiebeinelangzumachen[/SIZE] :D).

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!