Bugspoiler

  • Hallo *Dicken * Fahrer
    Ich habe mir bei ebay einen Bugspoiler für meine CB 1300SA gekauft,von der Firma Gimbel.
    Meine Frage an euch : hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht,wie ist das von Gimbel zugesicherte TÜV Teilegutachten einzuschätzen,muss der Bugspoiler nachgearbeitet werden, im Bereich der Sturzpads z.B.... Ich hoffe,das ich mir kein Eigentor mit dem kauf geschossen habe.Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen ( ich hoffe Positive )
    Gruss Fiete




    ****************************
    ich hab´s mal in die richtige Rubrik verschoben,
    bitte erst >>>hier<<< lesen, bevor ihr in "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" schreibt,
    das erpart uns Arbeit und eure Beiträge können von den anderen Usern sofort gelesen
    und beantwortet werden.

    Modi-Grüße
    DJ-Obelix
    ****************************

  • Ich hab ihn an meiner dran und bin absolout zufrieden.Das Einzige,was ich geändert hab sind die Lufeinlässe.Da hab ich "Racinggitter" eingeklebt.Und natürlich in der Farbe meiner Dicken lackiert.Mit dem Teilegutachten gabs bei der Dekra keinerlei Probleme.Zu Sturzpads kann ich dir nix sagen-hab keine.Fahre lieber :).Aber mein Schwager hat denselben dran und noch Sturzpads.Da gehts ja auch.Wird wohl bei dir dann auch kein Problem sein.


    Gruß


    Micha

    Boaah ehh! Et weed Frühling!

  • Hallo Friedl.


    Fahre ebenfalls die SA (mit Sturzpads) und habe diesen Bugspoiler verbaut.
    Lediglich die vordere rechte Halterung habe ich verändert, da mir der Spoiler zu dicht an den Krümmern saß. Nun sitzt er perfekt und es gibt keinerlei Probleme.
    Die " Racinggitter" hatte Gimbel gleich mitgeliefert und ich habe sie mir auch selbst eingeklebt.
    Mit dem Teilegutachten gab es beim Tüv auch keine Probleme.
    Entweder im Brief eintragen lassen, oder Schriftstück vom Tüv immer mitführen.




    Mit sonnigen Grüßen
    Lothar

  • Da ich nichts anderes gefunden habe grabe ich mal diesen Thread wieder aus...


    Ich habe mir für kleines Geld einen Gimbel Bugspoiler besorgt. Verarbeitung nicht schlecht, bin aber nicht sicher die originalen Befestigungsteile dabei bekommen zu haben.
    Deshalb meine Frage:
    Befestigung 3x am Rahmenrohr mit Rohrschelle/6er Verbinder/Schraube?
    1x mit Metallstreifen am linken Motordeckel? Hier ist das Problem, das die Gegenmutter evt. den Kühlerschlauch berührt.
    Da ich das Ding mit allen anderen Teilen schon beim Lacker hatte (schwarz matt), muss ich nochmal nach dem Typenschild schauen ob das wirklich für die CB ist (wg. dem Schlauch) und ob man bei Gimbel Papiere dafür bekommt.
    Auch die Schrauben (M6 Senkkopf m. Kunststoffrosette) scheinen nachträglich beschafft worden zu sein, funktioniert aber gut.
    Wo bekommt man schwarze Kunststoffrosetten (spezielle Unterlegscheiben für Senkopfschrauben) her, ohne 100 St. zu kaufen?
    Kann mir einer ne Kopie vom Materialgutachten/Tüv Papiere zukommen lassen, dann muss ich mich nicht mit Gimbel rumärgern.(Habe gelesen der Service soll unterirdisch sein)
    Vielleicht hat einer ein Foto von den Motagepunkten. Der Spoiler ist nach links breiter (nicht mittig), aber das sind die Motordeckel auch.
    Ist mir jetzt erst aufgefallen das der linke 3cm weiter rausbaut als der rechte..
    Gruß
    Bodo

    shoot to thrill...

  • Hallo Hubert
    die Anleitung hast du schon von Lohar? Ansonsten kurze Info ich kopiere meine. Ich habe ein Bild und den Spoiler Typ: RGS Ausf.:BSH13 .
    Und ja er sitzt Außermittig !wie die Seitenbacken des Motors.


    Die Montage ist durch die vielen Möglichkeiten der Rohrschellenanbringung recht Zeitaufwendig. Die flachen Seiten der hinteren Schellen zeigen bei mir immer zur Ölwanne, die abgewinkelten nach außen-wo der Gewindezapfen verschraubt wird. Vorne rechts der wird laut Montagezeichnung genau andersrum montiert. Meiner passt am besten wenn die abgewinkelten Laschen nachgebogen mittig dann am Rohr entspringen. Der linke Metallstreifen ist etwas gebogen am LimaDeckel verschraubt. Die Schraube und Mutter piekt dann in den Schlauch ! Ich habe den Schlauch beim letzten Wasserwechsel beidseitig gelöst, danach konnte er so verdreht werden um mehr Freiraum zu schaffen. Die Mutter wurde durch eine Schutzkappe aus Plastik verziert und der Wasserschlauch hat in dem Bereich wo er die Mutter noch berühren könnte ein Stück Gummiemantel (alter Wasserschlauch) bekommen.
    Noch ne kl. Skizze der Schellen

    Beim Ausrichten zerschrammt gerne der Lack an dem Fußbremshebel, sowie der Schelle am Limadeckel die das kl. Kabel klemmt ;)
    ps- sollte es nicht Dein Spoiler sein, kurze Info, ich lösch den Beitrag denn.

    6 Mal editiert, zuletzt von xtoc ()