Drosselung

  • Hallo CB-Fans,


    bin seit gestern neues Mitglied im Forum uns seit Mitte Mai-2009 Besitzer einer importierten CB 1300, BJ. 1999.


    Laut Papieren ist sie offen mit 219 KM/h, regelt jedoch durch Zündaussetzer bei etwa 190 ab.


    Kann mir jemand von Euch gleich mal sagen, wie man dieses Problem ohne größeren Aufwand preiswert beseitigen kann?


    Vielen Dank im Voraus und immer gute Fahrt.


    Liebe Grüße, Felix

  • Hallo Felix,
    herzlich Willkommen.
    da gibt es einiges zu lesen geh mal auf "suche" und gib Speedcutter ein.
    Hier gibt es einige SC40 Hasen die sich mit dem "Freischalten" auskennen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt ja fantastisch.


    Dann werde ich mich mal an´s Werk machen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für alle,


    Felix

  • und - wenn Du's hinbekommen hast - vielleicht mit Bildern ...
    ... dann denk' mal an den R4B3-Thomas, dessen Speedcutter auch noch
    cuttet ...


    SC40-Grüße !!!

    Glück Auf!
    J O E

  • Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zur Dicken, ein Zweipüffer schön.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von JOE
    und - wenn Du's hinbekommen hast - vielleicht mit Bildern ...
    ... dann denk' mal an den R4B3-Thomas, dessen Speedcutter auch noch
    cuttet ...


    SC40-Grüße !!!


    ja Joe er cuttet noch.... irgendwie packen wir das nicht so wirklich uns mal wieder zu treffen... aber in letzter zeit fällt die begrenzung nicht mehr so sehr auf.... man(n) wird halt älter, ruhiger und vorsichtiger ....


    aufgeschoben ist nicht aufgehoben.... du wirst mich nicht los, wir packen das mit dem termin schon nochmal ;)

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • ja - bei meiner Art Motorrad zu fahren, werden die 200 selten überschritten.
    aber das ist individuell verschieden - und mein Grinsen, als ich den Cutter
    raus hatte, war wahnsinnig ... (und das Landstraße 8o)


    *ist aber verjährt*


    8)

    Glück Auf!
    J O E

  • Heute endlich sollte es geschehen mit den ausgedruckten Beschreibungen aus dem Forum. Meinem Schrauber war die Sache zu heiss, er hat bedenken das Steuergerät zu zerschießen, falls der sog. "Widerstandsdraht" eben nicht den benötigten Widerstand hat um die Spannung von 12 V auf 5 V zu reduzieren.


    Wer hat denn jetzt tatsächlich schon Eigenbaumaßnahmen erfolgreich beendet und mit welcher Methode? Ich warte schon sooo lange....


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit etwas beim Händler zu erwerben, welcher?


    Bin für jeden Hinweis Dankbar.


    Dann kommen auch Bilder (inzwischen auch mit LSL-Superbike-Lenker, LSL Spiegeln, Rizoma-Blinkern)


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    @ Felix,


    >>>hier<<< ist das noch mal genau beschrieben,
    die meisten SC40 Fahrer hier haben den Speedcutter deaktiviert....
    nur Mut, das passt schon so.....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • immer noch nicht

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"

  • Nanu R4B3,


    was paßt denn nicht? Die Variante mit "trennen und Steuergeräteseite auf Masse legen" ist mit anderen SC40-Treibern abgestimmt und sollte so funktionieren.


    Im Gegensatz dazu ist die hier (leider) immer noch anhängende Variante (speedcutter-cb-1300.pdf) tatsächlich sehr schädlich, da das Steuergerät unzulässig bestromt wird. Den geschilderten "Widerstandsdraht" gibt es so (ohne weitere Angabe) nicht wirklich. Wie hoch soll denn der Widerstand sein? 1 Ohm oder 1.000.000 Ohm?


    Bitte mal genau das Problem schildern. Hier wird geholfen!


    [EDIT]
    Er (R4B3) meinte, er hats noch nicht probiert / gemacht... ...also kein "Problem" bisher.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Hallo,
    ich fahr jetzt im 12 Jahr mit dem gefährlichen Speedcutter.
    Null Probleme.
    fährt eigentliche jemand die variante mit dem Wiederstandsdraht?
    was machen denn die X4 ler. ?

  • Zitat

    Original von Schwede
    Hallo,
    ich fahr jetzt im 12 Jahr mit dem gefährlichen Speedcutter.
    Null Probleme.
    fährt eigentliche jemand die variante mit dem Wiederstandsdraht?
    was machen denn die X4 ler. ?


    Was soll an Deinem Speedcutter gefährlich sein?


    SCHWEDE!!!!!


    Gefährlich ist der Widerstandsdraht.


    Das steht hier. Nichts anderes. Und den hast Du ja auch gar nicht so realisiert. Bitte nicht (wieder) durcheinanderbringen... X(


    Zum Schluß blickt (wieder) keiner durch.


    NOCHMAL zum Nachlesen:


    NICHT die hier mal veröffentlichte Skizze mit dem "Trennen und Widerstandsdraht auf + 12 Volt" umsetzten, sondern wie von mir beschrieben "Trennen und verbleibende Leitung zum Steuergerät auf Masse (-) legen" vorgehen. Darüber hatten wir zwei uns sogar mal abgestimmt... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Noch eine kleine Ergänzung.


    Im Internet kursierten auch andere Lösungen zum "EntSpeedcutten".


    U.a. auch eine kleine elektronische Schaltung.


    Nun ist mir in den mir jetzt vorliegenden Original-HONDA-Unterlagen (Teilekatalog 2002) aufgefallen, daß die SC40 über insgesamt VIER Modelljahre w - x - y - 1 gefertigt wurde.


    Und das es insgesamt drei UNTERSCHIEDLICHE Tacho-Zündsteuergeräte-Kombinationen modelljahresabhängig (w; x und y; 1) gibt.


    Das KÖNNTE ein Hinweis darauf sein, daß HONDA sich gezwungen sah, den Speedcutter zu modifizieren, da auch die japanischen Motorradfreunde ähnlich erfinderisch sind wie wir und den Speedcutter 1. Ausführung (zu) schnell erlegt hatten.


    In Japan ist das eine Gesetzesauflage und muß sicherlich einigermaßen verläßlich umgesetzt werden.


    Fazit: das kann bei jüngeren Importen / Baujahren durchaus andere Lösungen notwendig machen.


    Aber nichts genaues weiß man nicht...


    Zum jüngsten Modelljahr wäre nur noch anzumerken, daß auch eine Abgasreinigung (scheinbar ein rein mech. SLS) Einzug gehalten hat, welche sicherlich auch alleine schon ein anderes Steuergerät notwendig machte.


    Sonst gibt es aber keinen einzigen weiteren Hinweis...


    Außer, daß alle Hauptdüsen aller BJe alleinige 110er sind (da gab es auch unterschiedliche Angaben innen / außen liegende Zylinder).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Endlich mal eine Aussage


    Gefährlich ist der Widerstandsdraht.


    Das steht hier. Nichts anderes. Und den hast Du ja auch gar nicht so realisiert Stimmt. Bitte nicht (wieder) durcheinanderbringen... X(


    Zum Schluß blickt (wieder) keiner durch. Stimmt auch
    :rolleyes: [/quote]

  • Bin ich froh das die Sache bei meiner SC40 schon von einem der Vorbesitzer erledigt worden ist!
    Allerdings weiß ich nicht in welcher Form und ob evtl. der "schlechte" Weg gewählt wurde!
    Vielleicht erkennt sie ja hier jemand wieder und könnte mir nen Hinweiß geben?!Das gute Stück war bis 2007 im Zulassungsbezirk Pinneberg gemeldet! ;)


    @Thomas.S
    ich hab bisher keine Probleme mit dem Mopped und sie rennt auch bis die Tachonadel fast senkrecht steht 8)
    keine Ahnung wie schnell das is,der Tacho endet ja auf 4 uhr bei 180!
    Was kann denn schlimmstenfalls passieren 8o

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Vielen Dank, ich werde diese "Masselösung" jetzt weitergeben und berichten.


    Sonnige Feiertage für alle Helfer...

  • Zitat

    Original von Asphyx
    @Thomas.S
    ich hab bisher keine Probleme mit dem Mopped und sie rennt auch bis die Tachonadel fast senkrecht steht 8)
    keine Ahnung wie schnell das is,der Tacho endet ja auf 4 uhr bei 180!
    Was kann denn schlimmstenfalls passieren 8o


    Das kann so ohne Kenntnis der Elektronik nicht genau beantwortet werden.


    Normalerweise haben Stg. Eingangsschutzbeschaltungen, die vor zu hohen Spannungen schützen sollen. Da geht es aber im Wesentlichen um sog. "Transienten" (Spannungsspitzen / Impulse), die im Bordnetz mal auftreten können.


    Was mich an der "falschen" Lösung total abstößt ist die Angabe darin, daß der Draht "warm wird". Das geht nur, wenn auch elektrische Leistung umgesetzt wird, was ordentlich Strom benötigt. Und dazu ist das Stg. nicht gedacht. Hinzu kommt, daß keine Angabe zum benötigten Leitwert / Widerstandswert gemacht wird (Kupfer geht ja nicht). Je länger ich darüber nachdenke, frage ich mich, ob das ein Fake oder schlichtweg ein Irrtum ist, der zu dieser Anleitung führte.


    Vermutung: möglicherweise spielt das Potential zur Abschaltung des Speedcutters keine Rolle (also egal, ob Masse oder ein bestimmter anderer Pegel anliegt), aber es darf natürlich kein hoher Strom über das Stg fließen. Also muß man bei der "falschen" Lösung einen richtig bemessenen Widerstand einbauer - und den "richtigen" kennen wir ja nicht.


    Insofern ist die Masselösung deutlich sicherer.


    Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät nach kurzer Zeit hin, da innen verbraten. Vielleicht funktionierte das Abschalten des Speedcutters mit der "falschen" Lösung nur, weil das Steuergerät sofort beschädigt und die Elektronik nur an dieser Stelle verbraten wurde, der Rest also noch funktionierte.


    Es kann natürlich auch ewig halten, je nach Robustheit...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hier mal was anderes, aber auch etwas mit speedcuter...


    >>>Speedcuter und SC54<<<

    Mfg Thomas "R4B3"


    "Gib mir die Stärke,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden"