Leistungsmessung Prüfstand

  • Hallo Zusammen,


    mal `ne Frage an die Technikfreaks:


    Unsere Dicke ist ja lt. Honda(-broschüre) mit 116 PS und 117 NM angegeben.


    Nun war ich letztes WE auf einem Treffen mit Leistungsprüfstand - und dachte, schauste mal.
    Immerhin hab ich verbaut: PC, K&N, Airboxumbau, SLS still, etc. :P


    Dann bekomm ich das Ergebnis und große Augen:
    Gerade mal 115,8 PS und 111,8 NM (trotz der Umbauten und sie geht auch eindeutig besser wie Original... ?()


    Für mich stellt sich jetzt die Frage:
    Dei gemessenen Leistungen waren "an der Kupplung", der Betreiber des Prüfstandes sagt: ca. 5% weniger am Hinterrad.


    Doch wo werden die Angaben aus den offiziellen Hondabroschüren hergeholt ?( ?( ?(


    Irgendeiner sagte, direkt an der Kurbelwelle - wisst Ihr da mehr??? .. und wieviel ist das Unterschied???


    Danke vorab für Eure Antworten.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • ...hier mal zum Vergleich ne CB 1300 mit originalem und SR-Racing-Endtopf:


    Das ist die Leistung an der Kupplung....

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Hallo Wolf,


    ist der PC einfach eingebaut oder auch abgestimmt auf den KN-Filter? Wenn nichts abgestimmt ist läuft sie höchstwahrscheinlich zu mager und bringt auch nicht viel mehr Leistung. Ich hatte ohne Abstimmung 109 PS am Hinterrad (Verlust von der Kupplung zum Hinterrad ca 6 PS), hinterher waren es 114. Ein anderer Dämpfer brachte noch mal 4 Pferdchen dazu. Dann kommts natürlich noch drauf an auf welchem Prüfstand gemessen wird, nach DIN oder SAE.


    Gruss
    Armin

  • Hallo


    Ein Sprichwort sagt : Wer Misst misst Misst ! :D


    Und da ist was dran !


    Ich habe das schon mehrmals gesagt , und nicht jede Messung ist Vergleichbar.


    1 Was für ein Prüfstand ?
    2 Wer führt die Prüfung durch?


    Um verwertbare Daten zu bekommen kommt man um mehrere Messungen nicht herum.
    Ganz wichtig mehrere Eingangsmessungen bevor etwas Verändert wird um erst mal einen 0 Punkt zu bekommen.
    Dann einzeln eine Komponente wechseln und Messen.
    Dann alle Komponenten im Zusammenspiel Testen.
    Manchmal verschlechtert auch eine Komponente die einzeln etwas bringt im Zusammenspiel mit anderen Umbauten das Ergebnis.
    Es ist gar nicht selten das eine Original CB statt 116 PS schon 119-120 PS hat , den die Serienstreung geht meist nach oben damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist.
    Meiner Meinung nach ist der einzige wert der Wichtig ist die Leistung die an dem Hinterrad ankommt relevant .
    Alle anderen werte (Kupplung / Kurbelwelle)werden nur errechnet und da gibt es mehrere Wege und Formel.


    Also wer viel misst kann auch viele Fehler machen. ?(



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Tja, das kommt halt davon, wenn man unmotiviert rumschraubt :D. Ich darf so was sagen. Hab da Erfahrung :tongue: Aber zumindest ist verschüttetes Kühlwasser nicht leistungsmindernd !

    Grüße aus der Pfalz

  • Moien,
    Meine ging schlechter mit Airboxumbau und PC auf dem Prüfstand abgestimmt ?( Meine Dicke geht besser mit Hurric RAC 1 Billigtröte und SLS stillgelegt ohne Airboxtrichter :)Habe als Vergleich die CB meines Bruders.
    Gruss

  • Hallo Harald,
    wieso unmoiviert das Motiv war doch mehr Leistung.


    Und die hat er doch auch.
    Meine CB hat am Hiterrad Serie ca 106-109PS nach Airboxumbau von TSR,K&N,PC mit speziellem Mapping und Sebring Twister hat sie nun 117,9 PS am Hinterrad.
    Ich denke wenn der Wolf den Serienzustand herstellt und dann noch einmal eine Messung macht stellt er den Unterschied fest.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Keoma
    ...
    Es ist gar nicht selten das eine Original CB statt 116 PS schon 119-120 PS hat , den die Serienstreung geht meist nach oben damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist.
    ....



    Aber wenn der Hersteller die mit der Angabe 116 PS auf die sichere Seite geht, warum haben dann soviele bei einer Messung weniger?
    Auch Freunde, die mein Bike schon vorher gefahren sind, sagen, dass nach den ganzen Modifikationen das Bike eindeutig besser durchzieht und (subjektiv) mehr Leistung hat ?(


    Ach übrigens - dafür eine blitzsaubere Leistungskurve bis in den Begrenzer, keine einzige noch so kleine Delle - ist doch auch was wert ;)


    Gemessen wurde übrigens auf einen Amerschlaeger-Prüfstand von der Fa. Sattler Motorsport

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • und die meisten menschen sind schon mit 80 PS überfordert, falls es mal nicht nur auf der autobahn geradeaus geht... :D

    CB1300 SA SC54 2006

  • Hallo Wolf,
    die Serien 116PS in den Papieren liegen an der Kupplung an das sich ca 106-109Ps am Hinterrad !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!