abs-leuchte nach reifenwechsel

  • Liebe Leute!
    Brauche fachmännischen Rat: Nach Reifenwechsel hinten von MPP(4500km) auf MPR2 aktiviert sich seither nach anfangs ca. 5-10min (5-20km) mittlerweile aber schon nach ca. 1-3 min die ABS-Leuchte, sogar ohne die Bremse zu betätigen. Wenn ich die Zündung kurz abdrehe ist das Problem wieder vorrübergehend behoben usw usw.
    Hab das Rad (das eine Reifenfachwerkstätte montiert hatte) schon selbst noch einmal sorgsamst aus und eingebaut - aber hilft nix. Daraufhin las ich noch einmal in unserer Betriebsanleitung (S.21+104), wo extra drauf hingewiesen wird: "Die Reifenempfehlungen müssen eingehalten werden. Die Funktionsweise des ABS-Computers beruht auf einem Vergleich der Drehgeschwindigkeit der Räder. Nicht empfohlene Reifen können einen Einfluss auf die Rad-Drehgeschwindigkeit haben, und somit den ABS-Computer durcheinander bringen."
    ????????????????????????????????????????????????????????
    Wäre es möglich / hat das schon einmal einer von euch erlebt:
    Hinten neuer MPR2 + vorne eher mittig abgefahrener MPP (ich wohne im Ösiland) = verträgt sich nicht. Wollte ohnedies demnächst vor großer Frankreich-Tour vorne auf MPR2 umstellen...


    Ratloser Ösi wäre dankbar für fachkundigen Erfahrungsaustausch
    Jörg

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Hallo,
    ich tippe mal darauf das der Abstand zwischen Raddrehzahlsensor und Sensorring am Rad nicht stimmt.
    - sind so weit das überhaupt möglich ist die beiden Abstandshülen des Rades vertauscht?
    - läuft der Sensorring rund ? oder ist er gar beschädigt ? (immer der gleiche Spalt zwischen Sensor und Ring ?)
    - hast Du nur das Rad hinten neu bereifen lassen oder kann es auch der Sensor vorne sein ?
    - falls Du nichts findest der Fehlercode lässt sich vom HH auslesen !


    Das Motorrad sollte aber nicht fürs Fehlerauslesen zum HH gefahren werden !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Abstandshüllen vertauscht - das muss ich erst kontrollieren.
    Der Sensorring ist natürlich nicht beschädigt - auf das hab ich als erstes geschaut. Die ABS-Leuchte deaktiviert sich ja anfangs nach dem losfahren - um dann nach einigen km Alarm zu schlagen.
    Die beiden unterschiedlichen Reifen??? Wäre das nicht ein Tipp??

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Du meinst mit verbogenem Halter?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Die unterschiedlichen Reifen sind kein Grund da ja mit den Sensoren die Raddrehzahl ermittelt wird und nichts anderes.
    Fällt eine Raddrehzahl extrem aus dem definierten Werterahmen wird ein Fehler gemeldet.


    Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein die Bordspannung !!! Wie gut oder schlecht ist Dein Akku ? Messe doch mal Batteriespannung und den Ladestrom am besten auch wärend der Probefahrt wäre interesant wie hoch die Spannung ist wenn dann die ABS-Leuchte an geht.
    Denn das System fragt ja ständig die Spannung ab sinkt diese unter einen bestimmten Wert wird ein Fehler gemeldet.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Tippe auch auf verbogenen Sensor.
    Ist mir bei der Radmontage auch passiert. Die Dnger sind recht anfällig bei Berührungen mit dem Heber. Ein Hammerschlag von einem versierten Honda-Meister und alles war in Ordnung.

  • ein eher ungewöhnlicher fehler währe das die firma sich beim querschnitt vergriffen hat

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Tippe auch auf verbogenen Sensor.
    Ist mir bei der Radmontage auch passiert. Die Dnger sind recht anfällig bei Berührungen mit dem Heber. Ein Hammerschlag von einem versierten Honda-Meister und alles war in Ordnung.


    Ein Hammerschlag?
    Auf den ABS Sensor?
    Von einem HH Mechaniker?
    Auch noch von einem HH Meister?
    8o
    Das muss ein "Profi" gewesen sein.
    :tongue:

  • Zitat

    Original von CB-Treiber
    Tippe auch auf verbogenen Sensor.
    Ist mir bei der Radmontage auch passiert. Die Dnger sind recht anfällig bei Berührungen mit dem Heber. Ein Hammerschlag von einem versierten Honda-Meister und alles war in Ordnung.


    So wie ich das gelesen Habe ist aber nur der Hintereifen erneuert wurden und da verbiegst Du keinen Sensor es sei denn Du verbiegst die Bremsankerplatte :D.


    Dieter,
    Ich kann das mit den vorderen verbogenen Sensoren auch nicht verstehen wieso nehmen sie sogenannten Profis auch immer dies Montageständer die die Gabel unten aufnehmen und nicht unten im Gabeljoch.Dann würde sie das Halteblech vom Sensor vorn gar nicht erst verbiegen !!!
    Naja ist eine andere Geschichte.


    Wenn es ein Radsensor ist sollte der Fehler sofort auftreten zu mindest nach den ersten Metern und die ABS-Leuchte würde nicht erst aus gehen sondern an bleiben.


    Aber das sind alles Vermutungen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Entwarnung:
    Heute hab ich die Dicke noch einmal zum Reifenhändler gestellt. Der hat den hinteren ABS-Sensor "geputzt"+ mir einen neuen Vorderreifen (PR2) montiert - seither Fehlermeldung behoben. Was geholfen hat weiß ich nicht, aber 20 km ohne Rückfall sollten reichen.
    In 5 Tagen gehts nämlich in die Provence...
    Danke für Euer Engagement!

    Es sei niemandens Eigen, wer auch ein Selbst sein kann!

  • Was lernen wir daraus?


    Reifen nur paarweise wechseln!!!


    Gruß hrc

    Allzeit ne handbreit Gummi unterm Sammler!

    Einmal editiert, zuletzt von hrc ()

  • schön, dass nun alles wieder gut ist...


    am reifenumfang kanns nicht liegen. ich musste mal notgedrungen unterwegs neu bereifen. der händler in frankreich hatte nur einen 120/60er reifen (anstelle eines 120/70ers).


    das hatte überhaupt keinen einfluss auf das ABS!

    CB1300 SA SC54 2006