Änderung des Fahrverhaltens bei einem 17'er Ritzel

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal generell was wissen, und zwar bei einem 17'er Ritzel das ich jetzt bereits seit ein paar tausend Kilometer fahre.


    Ist das richtig oder falsch, das sich das Fahrverhalten ändern kann im Gegensatz zum original 18'er Ritzel?


    Das man mit 17'er in der Geschwindigkeit dies anders angezeigt bekommt, leuchtet mir ein, inwiefern hat das auch auf das Verhalten des Tageskilometerzählers oder der Gesamtlaufleistung? Eilt die irgendwie ein klein wenig voraus, das heisst verbrauche ich mehr Kilometer als in Wirklichkeit?


    Kann es sein, das auch dieses hier im Forum beschriebene Konstantfahrruckeln auch bei einem 17'er Ritzel auftreten kann? Ich fühle, natürlich nur rein subjektiv, zwischen 2000 und 3000 upm, so etwas wie ein Ruckeln, aber nur genau in diesem Bereich.


    Ich führte das auf jenen beschriebenen Umbau zurück und wollte dieses Jahr wieder auf das Originalritzel umrüsten, mein Nachbar jedoch riet mir davon ab, weil sich Kette und Ritzel aufeinander einlaufen und dies nicht zu machen sei.


    MFG


    Patrick


    PS: Am liebsten wäre mir, einer würd mal meine Karre fahren, damit ich mal Gewißheit bekäme...

    • Offizieller Beitrag

    nicht nur der Tacho eilt vor, sondern logischerweise auch der Tageskilometerzähler so wie der Gesamtkilometerzähler....
    das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen, durch das kleinere Ritzel macht die natürlich auch mehr Umdrehungen pro tatsächlich gefahrenen km als mit dem Originalritzel......
    deshalb auch die Abweichung von Geschwindigkeitsanzeige, und den km-Zählern.
    ganz leichtes Ruckeln, kann natürlich stärker ausgeprägt sein, mit einer kürzeren Übersetzung.....


    Du kannst ohne Probleme wieder auf das Originalritzel zurückrüsten, wirst das aber mit einer wesentlich kürzeren Lebensdauer des Kettensatzes bezahlen, wenn nicht der komplette Kettensatz ausgetauscht wird,
    da hat Dein Nachbar schon recht, wenn er Dir davon abrät nur das Ritzel alleine zu tauschen......
    das Ritzel, das Kettenrad und die Kette laufen sich aufeinander ein, wenn dann nur eine komponente davon getauscht wird, passt das nicht optimal dazu und alles läuft sich von vorne wieder ein, was einen wesentlich höheren Verschleiß verursacht, bis sich alle Komponenten wieder aufeinander eingelaufen haben.....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Du kannst ohne Probleme wieder auf das Originalritzel zurückrüsten, wirst das aber mit einer wesentlich kürzeren Lebensdauer des Kettensatzes bezahlen, wenn nicht der komplette Kettensatz ausgetauscht wird,
    da hat Dein Nachbar schon recht, wenn er Dir davon abrät nur das Ritzel alleine zu tauschen......
    das Ritzel, das Kettenrad und die Kette laufen sich aufeinander ein, wenn dann nur eine komponente davon getauscht wird, passt das nicht optimal dazu und alles läuft sich von vorne wieder ein, was einen wesentlich höheren Verschleiß verursacht, bis sich alle Komponenten wieder aufeinander eingelaufen haben.....


    Hi,


    wenn er das Ritzel erst ein paar tausend Kilometer dran hat, glaube ich nicht das es Probleme beim zurückrüsten geben sollte. Da werden ja kaum Verschleisserscheinungen an dem Ritzel zu finden sein. Daher kann man auch ruhig wieder zurückrüsten. Ausserdem ist es von den Kosten sicher am schlechtesten, wenn er wegen der Zurückrüstung gleich einen neuen kompletten Kettensatz kaufen müsste, statt den jetzigen mit erhöhtem Verschleiss erst mal zu Ende zu fahren.
    Den Vorlauf des Tachometers kann man ja auch verhindern. Dafür gibt es den Speedohealer. Damit lässt sich der Tacho justieren. Ich habe z.B. an meiner Versys vorne von 15 Zähne auf 14 Zähne umgerüstet. Den Speedohealer habe ich so eingestellt, daß er 10 % weniger anzeigen soll. Damit hat der Tacho immer noch einen kleinen Vorlauf. Man kann also bei einem Zahn weniger schätzen, daß ohne Tachojustierung ca. 10 Prozent zu dem serienmässigen Vorlauf nochmal dazu kommen dürfte. D.h. bei 10Tkm biste eigentlich nur 9Tkm gefahren. Ist sicher auch nicht so positiv für den Wiederverkaufswert.


    Gruß


    Franky

    Gruß


    Franky

    • Offizieller Beitrag

    @ Franky,
    deshalb habe ich ja uch geschrieben, er kann Problemlos auf das Originalritzel umrüsten, nur wird er das mit erhötem Verschleiß bezahlen......
    dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie vile km tatsächlich schon mit der derzeitigen Kombination gefahren wurden.....
    ein paar Tausen können 2000 km sein oder auch 10000 km.....
    ausserden läuft sich die Kette mit dem Ritzel und dem Kettenrad gerade auf den ersten Kilometern am meisten ein,
    dass Du dabei keine großen Verschleiß erkennen kannst ist auch klar, ist eben wie bei allen beweglichen Teilen.....
    beim Motor und Getriebe kannst Du nach den ersten paar Tausen km auch keinen großen Verschleiß erkennen, aber genau in diese Phase läuft er sich ein......
    wenn dann eine Komponente getauscht wird, wird der Verschleiß eben merklich höher, da die schon eingelaufenen Teile nicht mehr zu dem neuen Teil passen
    und beim neuerlichen Einlaufen sich eben wieder alle Teile anpassen, nicht nur die neue Komponente passt sich an die älteren Teile an.....
    also hast Du genau auf den ersten paar Tausend km nahezu den doppelten Verschleiß der Komponenten, die Du nicht getauscht hast.....


    Sicher ist es momentan Billiger, nur das Ritzel zu tauschen, als den kompletten Kettensatz, das habe ich ja auch nie bestritten.....
    ich meinte nur, ich würde es nicht machen......
    da würde ich eher den ganzen Kettensatz tauschen und den Kettensatz mit dem 17er Ritzel zum Verkauf anbieten....
    da findet sich sicherlich jemand, der einen leicht angebrauchten Kettensatz zu einem guten Kurs nehmen würde..... ;)




    Ps.: den Speedohealer habe ich auch verbaut.....
    ist schon eine feine Sache, wenn der Tacho auf einmal die richtigen Werte anzeigt..... ;)

  • also um es einfach und verständlich zu machen, und an dieser stelle möchte ich gern dem DJ-Obelix für seine nachvollziehbaren äusserungen danken, besagter speedohealer würde demnach für eine korrektur sorgen.


    meine frage dahingehend, verbleibt der speedohealer dann im motorrad, also so ähnlich wie ein power commander, oder wird der nur einmal benutzt, um die abweichungen bedingt durch das 17'er ritzel wieder in den ursprungszustand zu versetzen? und würde ich das ganze mal weiterdenken, wenn also dann irgendwann ein kettensatz fällig wäre, müsste ich dann erneut den speedohealer einsetzen, um dann wieder auf das original zu kommen, sprich die dann falsch eingestellten werte zu korrigieren?


    gut, habe also verstanden, der speedohealer korrgiert meine im moment falsch anzeigenden werte. ich habe das ritzel letztes jahr tauschen lasse, bei km stand 3500, habe jetzt drauf 6200 km, würde also schätzen das das neue ritzel nun so an die 3.000 km drauf ist. ich fahre auch sehr wenige km im jahr.

    • Offizieller Beitrag

    der Sppedohealer verbleibt im Motorrad, sobald Du den ausbaust, zeigt der Tacho wieder die Originalen Werte nach Werkseinstellung an....
    der Speedohealer macht nichts anderes als das Tachosignal das vom Tachogeber kommt zu verändern und weiter an den Tacho zu leiten....
    wie viel das Tachosignal verändert wird, lässt sich am Speedohealer Prozentual einstellen, der Einstellbereich geht von +99.9% bis -99.9%
    den Speedohealer bekommt man >>>hier<<< für 79.- €uronen.....
    der Einbau ist auch denkbar einfach, er wird einfach unter dem linken Seitendeckel bei der Steckerverbindung vom Tachosignal dazwischengesteckt......
    >>>hier<<< gibt´s auch eine Beschreibung.....