moin!
ich habe an meiner dicken die hein-gericke-heizgriffe für 39.99 euro montiert (scheinen eigentlich oxford-teile zu sein, ein begleitzettel in englisch und der firmenbezeichnung "oxford" läßt mich das annehmen). eigentlich verbaue ich seit jahren die bekannten "daytona"-griffe (die auch hg hat), aber an den neuen griffen fand ich zwei dinge gut: zum einen daß die dinger 4 stufen haben (statt 2 stufen bei den daytonas) und daß die steuerelektronik von sich aus erkennen soll daß der motor läuft oder nicht und somit verhindert daß die heizgriffe bei stehendem motor eingeschaltet werden können. diese (elektronische) lösung kenne ich auch von den originalen honda-heizgriffen. bei den daytonas hatte ich in der vergangenheit immer ein relais verbaut welches dafür sorgte daß die griffe nur bei eingeschalteter zündung funktionieren.
die hg-griffe haben auch gleich ein anschlußkabel mit schraubösen dabei welche man direkt an die batterie klemmen kann, eine sicherung ist ebenfalls im kabel, also alles kein problem.
nur - die griffe lassen sich sehr wohl einschalten ohne daß der motor läuft, entgegen der beschreibung der dinger.
nun frage ich mich - ist die steuereinheit defekt/fehlerhaft, oder kommt die besagte schutzschaltung erst zum tragen wenn die batterie teilweise entladen ist? zur zeit ist sie zu 100% voll.
hat jemand schon diese gerippe-griffe verbaut - und wenn ja, kann derjenige mir verraten wie sich hier diese steuerelektronik verhält?
ich vermute daß das hg-teil nur die batteriespannung prüft. intelligentere elektronik (z.b. von cls) checkt hingegen die restwelligkeit des gleichgerichteten drehstroms der lima und erkennt daran ob der motor läuft.
viele grüße
rolf