Heizgriff-Phänomen oder defekt?

  • moin!


    ich habe an meiner dicken die hein-gericke-heizgriffe für 39.99 euro montiert (scheinen eigentlich oxford-teile zu sein, ein begleitzettel in englisch und der firmenbezeichnung "oxford" läßt mich das annehmen). eigentlich verbaue ich seit jahren die bekannten "daytona"-griffe (die auch hg hat), aber an den neuen griffen fand ich zwei dinge gut: zum einen daß die dinger 4 stufen haben (statt 2 stufen bei den daytonas) und daß die steuerelektronik von sich aus erkennen soll daß der motor läuft oder nicht und somit verhindert daß die heizgriffe bei stehendem motor eingeschaltet werden können. diese (elektronische) lösung kenne ich auch von den originalen honda-heizgriffen. bei den daytonas hatte ich in der vergangenheit immer ein relais verbaut welches dafür sorgte daß die griffe nur bei eingeschalteter zündung funktionieren.


    die hg-griffe haben auch gleich ein anschlußkabel mit schraubösen dabei welche man direkt an die batterie klemmen kann, eine sicherung ist ebenfalls im kabel, also alles kein problem.


    nur - die griffe lassen sich sehr wohl einschalten ohne daß der motor läuft, entgegen der beschreibung der dinger.


    nun frage ich mich - ist die steuereinheit defekt/fehlerhaft, oder kommt die besagte schutzschaltung erst zum tragen wenn die batterie teilweise entladen ist? zur zeit ist sie zu 100% voll.


    hat jemand schon diese gerippe-griffe verbaut - und wenn ja, kann derjenige mir verraten wie sich hier diese steuerelektronik verhält?


    ich vermute daß das hg-teil nur die batteriespannung prüft. intelligentere elektronik (z.b. von cls) checkt hingegen die restwelligkeit des gleichgerichteten drehstroms der lima und erkennt daran ob der motor läuft.


    viele grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Also von derartig intelligenten Griffen habe ich nch nix gelesen :D... sind die auch Bio ???? Ich habe noch ganz klassische Relais an die Zündung gehängt. Bist Du sicher, dass da nicht noch eine Steuerleitung an die Zündung angeschlossen werden muß ? Vielleicht ist ja auch eine Einstellschraube vorhanden um den Schalt-Pegel einzustellen?

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • nein, ist genau wie beschrieben. die dinger werden (wie die originalen honda-griffe auch) direkt an die batterie angeklemmt. es gibt auch nachrüstbare steuerungen die auch so funktionieren (von siekla oder cls), da braucht man auch kein relais.


    mittlerweile habe ich aber ein wenig gegoogelt und rausgefunden daß auch andere gelegentlich ärger mit der steuereinheit haben.


    das das ding nur die bordspanung überwacht habe ich nun auch rausgefunden: wenn man die zündung einschaltet und ein paar verbraucher zuschaltet (fernlicht, blinker) lassen sich die griffe nicht mehr einschalten, erst wieder wenn der motor an ist.


    offensichtlich ist die schaltschwelle in der steuereinheit unglücklich gewählt. vielleicht schalte ich einfach eine fette si-diode in reihe, da geht ein volt verloren und damit tut die steuerung vielleicht was sie soll :D


    nein, eher wirds wohl nötig sein ein relais zu verbauen. gibts da bei der cb1300sa eine gute ecke wo man das ding verstecken kann?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Zitat

    Original von Squirrel



    nein, eher wirds wohl nötig sein ein relais zu verbauen. gibts da bei der cb1300sa eine gute ecke wo man das ding verstecken kann?


    klar, da wo die anderen relais auch stecken...


    ...im heck-bürzel oder in der heckverkleidung > linke seite!

    mfg
    torsten

  • Is doch massig Platz in der Verkelidung, zumal Du da auch am Besten an ein Steiersignal, zB das Abblendlicht, rankommst, ohne an den Armaturen zum zu fummeln.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls die Griffe montiert, die Griffe schalten sich nicht ab bei geringer Drehzahl wie bei den orginal Hondaheizgriffen. Die Gericke bwz. Oxford Heizgriffe schalten sich nur ab wenn die Bordspannung zu sehr absinkt um eine komplett enladene Batterie zu vermeiden.


    MfG
    Carsten

  • hallo casrsten,


    danke. dann ist das anscheinend normal (in der anleitung steht daß sich die dinger nicht einschalten lassen wenn der motor nicht läuft ... so betrügt uns die industrie :D). dann werde ich wohl ein relais dazwischenklemmen!


    grüße
    rolf

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo,
    also bei mir stand in der Bedienungsanleitung das die Griffe sich bevor die Batterie ganz leer gesaugt ist abschalten. Nach dem Winter wollte ich die Griffe einschalten, ging aber nicht weil die Batteriespannung etwas zu gering wa, ohne Motorlauf versteht sich.
    Ich selber habe kein Relai verbaut, kann aber jederzeit einen Stecker abziehen (im Sommer immer gezogen) so das keiner auf dumme gedanken kommt und mir die Batterie leer saugt, aber gerade dann sollten ja die Griffe sich ja abschalten, ich würde es im Sommer nicht ausprobieren weil die Griffe kannste bestimmt dann in die Tonne schmeissen.


    MfG
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CB 2008 ()

  • naja, laut anleitung gehen die dinger auch nicht einzuschalten wenn der motor nicht an ist - stimmt aber nicht.


    ich hatte angenommen dass die dinger so funktionieren wie die honda-griffe, sich also tatsächlich nicht einschalten lassen wenn der motor nicht an ist und automatisch ausgehen wenn man den motor ausmacht.


    blöd ist nun auch daß die dinger halt auch anbleiben wenn der motor ausgemacht wird.


    nun habe ich verschiedene mehr oder weniger aufwendige lösungen, mal schauen was mir da am besten liegt.


    eine ist das bekannte relais, vom standlichtstrom geschaltet.


    eine andere wäre eine 10a-siliziumdiode in flußrichtung in den stromkreis der heizung hängen. die diode bringt ein volt spannungsabfall, damit dürfte die steuereinheit ohne laufenden motor auch nicht mehr einschalten wollen. blöd ist nur daß die diode garantiert recht warm wird.


    und als superduper-lösung: ich schmeiße die sowieso nicht besonders schöne steuereinheit raus und montiere anstelle eines relais eine digitale heizgriffsteuerung (z.b. von sikla). die erkennt auch ob motor an oder aus ist und bringt gleich mal 10 heizstufen, außerdem orientiert sie sich an der außentemperatur.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Ist vielleicht die bessere Lösung Squirrel, ich habe die Griffe von CLS verbastelt. Die haben auch eine Steuerung, 10 Heizstufen einstellbar und Temperatur gesteuert werden bei Temp. unter 15°C und nach 30 sec. nach dem Motorstart aktiv.


    Struppi ;)

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • ...oder noch besser. die Griffe gleich ganz weg lassen. Bis 0 Grad kann man auch gut mit guten Handschuhen durchkommen. Außerdem spart man sich diesen häßlichen Kasten am Lenker... :tongue:


    Aber Spaß beiseite: das mit der Längsdiode würde ich definitiv nicht machen. Du hast schon Recht, die verbrät ganz schön Leistung und wird warm. Ich habe keine Ahnung, was die Griffe an Strom ziehen, aber da kommen schnell mal ein paar Watt an Verlustleistung zusammen. Dann lieber ein Relais spendieren.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • so- hein gericke hat sich gemeldet.


    die haben anscheinend steuereinheiten aus dem lager durchgemessen und festgestellt daß die tatsächlich erst bei 11.5 volt abschalten und daß die dinger sich tatsächlich auch einschalten lassen wenn der motor nicht läuft (im gegensatz zu sigla- oder cls-steuerungen). das ist also einfach so.


    dann werde ich die dinger halt über relais anschließen müssen.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine "Oxford" saugen gnadenlos die Batterie leer. Nachdem ein netter Edenbewohner mein Griffe auf dem Parkplatz eingeschaltet hatte, habe ich einen Zusatzschalter in Reihe dazwischen gebaut. Ist halt immer ein bisschen spannend, ob ich auch dran gedacht habe :D


    Aber, hört sich ja gut an mit deinen Relais und so. Wenn du es fertig hast, wäre ich über ein paar Infos, am Besten hier reingestellt dankbar.


    Grüße Friedrich


    @ hardliner
    Also Griffheizung erst ab 0 Grad ?(-> also 10 grad und Regen, da tun die dinger Wunder :D, aber das ist ja eine andere Diskussion, wir sind hier in TECHNIK

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallöchen,
    wie ich schon beschrieben hatte habe ich kein Relais dazwischen, ich ziehe im Sommer das Verbindungskabel am Lenker ab, so das die Griffe keinen Strom mehr erhalten können.


    Der Vorteil ist, dass ich genau an diesem Stecker mein Ladegerät anstecken kann und die Batterie im Frühjahr mal aufladen kann ohne das ich irgendwas abschrauben muss.;)


    Gruss
    Carsten


  • Wie? Kein Relais....Friiiiedrich...das hätte ich nicht von Dir gedacht. Sowas kostet 5€ maximal und kann einfach die Standlichtspannung als Signalleitung abzapfen. Dazu braucht es nur einen Quetschverbinder und ein paar cm Kabel. Paßt mit etwas Gewalt in das Lampangehäuse. Das Relais kannst Du an der gleichen Stelle einbauen, wo jetzt dein Schalter sitzt.


    Gruß Harald

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von Friedrich


    Aber, hört sich ja gut an mit deinen Relais und so. Wenn du es fertig hast, wäre ich über ein paar Infos, am Besten hier reingestellt dankbar.


    Grüße Friedrich


    Friedrich,


    du hast doch die nackige, da hat honda vorn im scheinwerfer die griffheizung schon bedacht 8o schau die stecker an, welche in der lampe sein sollten, da gibt es eine freie unbenutzte weisse ader, diese kannst du nehmen :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Der Anschluß wird wie folgt installiert werden:


    Ich lege ein (abgesichertes) Plus-Kabel von der Batterie unterm Tank entlang nach vorne (Frage: gibts da eine gute Möglichkeit eine Strippe zu verlegen?). Das Plus-Kabel geht an die Heizgriffsteuerung, aus der kommt das Minus-Kabel raus. Das Minuskabel lege ich dann nach vorne unter die Verkleidung (ich hab ja eine SA), wo die Masse für die Heizgriffe über ein Relais an Fahrzeugmasse gelegt wird (Frage: gibts rechts unter der vorderen/unteren Verkleidung [die zum Standlichtbirne wechseln entfernt werden muß] einen gut erreichbaren Massepunkt?).
    Das Relais wird einfach durch den (gut erreichbaren) Draht zur Standlichtbirne geschaltet.


    Das mit der geschalteten Masse mache ich damit ich nur einen Draht nach vorne unter die Verkleidung führen muß.


    Platz genug um dort ein Relais zu verstecken sollte eigentlich sein.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()